DONE:IPV6 Tunnel will keine vIP benutzen…



  • Ich habe zwei Sensen als CARP-Cluster.
    Das heißt, es gibt für jedes Gateway(Interface) eine vIP und die beiden Kisten einigen sich, wer grade für welches Gateway zuständig ist.

    Jetzt habe ich nach der Anleitung https://doc.pfsense.org/index.php/Using_IPv6_on_2.1_with_a_Tunnel_Broker einen HE-Tunnel für ipV6 eingerichtet.

    Da ich bei einem CARP ja mit vIP für die Interfaces arbeite, habe ich bei dem GIF anstelle des "WAN-Interface" die "vIP WAN" angegeben.
    Aber dann bleibt das erzeugte Gateway einfach OFFLINE

    Aber wenn ich da nun "WAN-Interface" angebe (was ich nicht darf beim CARP) dann geht diese Sense auf dem dazugehörenden GW online.

    Also was mache ich nun? Ich kann ja nicht auf zwei Kisten gleichzeitig ein Gateway auf eine echte IF-Adresse zeigen lassen … das soll ja über eine vIP laufen.



  • Aufgrund eines großen Knotens habe ich die falsche IP als vIP benutzt … etwas verwirrend.


Log in to reply