XMLRPC Sync von Master auf mehrere Nodes



  • Hallo,

    habe hier ein ähnliches Problem wie hier https://forum.pfsense.org/index.php?topic=78681. Da das Thema schon etwas älter ist, frage ich mal lieber erneut nach (insbesondere, da mich das Forum auf den Betrag älter als 90 Tage verweißt).

    Ich würde gerne die Config der pfSense auch an mehere Nodes verteilen können. Genauer gesagt die Configration des Captive Portal (hauptsächlich die Freischaltungen der MAC-Adressen).

    Das ganze ist deshalb, weil ich an verschiedenen Standorten die pfsense laufen habe und den kompletten Traffic (auch den Internettraffic sprich 0.0.0.0/0.0.0.0) per OpenVPN zur "Master"-pfSense weiterleite (da vor dem WAN Interface der Master-pfsense noch ein url/viren filter steht und ich diesen natürlich auch von anderen Standorten nutzen will.

    Die Idee natürlich von Master -> Node1 -> Node2 -> Node3 -> etc. zu gehen ist natürlich einfach, aber irgendwo natürlich auch doof, wenn ein Node doch mal nicht erreichbar ist oder ausfällt. Dann fällt die ganze Kette zusammen. Also würde ich lieber die Config immer direkt von Master auf den jeweiligen Node direkt verteilen. Ist das irgendwie möglich?

    Vielen Dank im Voraus schonmal!  :)


Log in to reply