Kein Internet
-
Hallo an alle
ich möchte gleich im vorraus sagen
ich bin ganz neu in der pfsense Welt und wollte mich nach Empfehlung da mal rein arbeiten
aber es scheitert schon ganz am Anfang
es funktioniert kein Internet auf Rechner mit pfsense der direkt an dem Modem (Cisco EPC3212) von Unitymedia hängt
installiert und konfiguriert wurde es nach der Anleitung
http://www.nwlab.net/tutorials/pfSense/
was auf kein Problem war und es sind auch keine Fehler aufgetaucht
installiert ist die Version pfSense-LiveCD-2.2.6-RELEASE-amd64-20151221-1450 auf einem intelboard mit Onboard CPU und 2 NetzwerkkartenAch und ja beim LAn bezieht er über DHCP eine IP von meinem Server
aber bei WAN bezieht er keine IP vom ISP
da steht dann nur 0.0.0.0aber warum?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
über Antworten freu ich mich gernMfG
Timm -
Hallo Timm,
welche Hardware hast du für pfsense im Einsatz?
Hast du in deiner Config auf das richtige Interface für WAN "erwischt"?Ich persönlich würde dir noch empfehlen, eine feste IP für die pfsense im LAN zu konfigurieren anstatt diese per DHCP zu beziehen.
Gruß Sebastian
Nachtrag:
Was mir noch eingefallen ist - wenn die pfsense direkt am Modem hängt, hast du das Modem auch mal (sicherheitshalber) neu gestartet, nachdem die pfsense dran hing?
Wenn ich mich richtig entsinne, wir bei den Cisco Modem (im Bridgebetrieb) die MAC gecached.
Nicht das es so was einfaches wäre … -
Hallo Sebastian
ich hab das Mainboard von Gigabyte GA-C1037UN im Einsatz
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4762#sp
Das WAN ist laut Anleitung für Kabelmodems wie von Unitymedia auf DHCP eingestelltDas mit der festen Ip für das LAN ist nicht das Problem einzustellen
Habe das mit dem Modem aus und einschalten eben gemacht aber ohne Erfolg bei WAN steht wieder 0.0.0.0 und es immer noch kein Internet da
das ist doch Mysteriös…..MfG
Timm -
beim LAn bezieht er über DHCP eine IP von meinem Server
Was? ???
Wer bezieht eine IP via DHCP von Deinem Server - doch bitte nicht die pfSense.aber bei WAN bezieht er keine IP vom ISP da steht dann nur 0.0.0.0
Kann es sein, dass Du einfach die beiden Buchsen für WAN und LAN vertauscht hast? Teste das mal durch Umstecken und Neustart.
-
Hallo an alle
ich hab das Problem gelöst
zum einen
ich hab dem LAN eine feste IP zugewiesenzum anderen
ich hab das Modem ausgeschaltet und die pfsense
dann hab ich das Modem eingeschaltet und dann die pfsensejetzt funktioniert es
danke Sebastian
MfG
Timm