Clamav nur für bestimmte Quell IPs



  • Hallo zusammen,

    ich habe vor, meine Squid Installation mit clamav als online Virenscanner nur für bestimmte Quell IPs freizugeben.
    Dafür habe ich im Squid bei "Integrations" folgendes eingetragen:
    acl Kunden src "/var/squid/acl/clamavlist";adaptation_access service_req deny !Kunden;adaptation_access service_resp deny !Kunden

    Die Werte werden auch in die squid.conf übernommen, nur leider greifen die nicht, weil es schon einen Eintrag ganz unten in der squid.conf dafür gibt, bei dem . Der wird vermutlich von Hause aus eingetragen, ohne dass man hier Einfluss darauf hat. zumindest habe ich keine Stelle gefunden, an der ich das ändern kann.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, eine eigene ACL für diesen Zweck zu implementieren?

    Vielen Dank im Voraus!
    Tino



  • Hi zusammen,

    hat denn keiner das Problem, nur bestimmte User bzw. Quell IP Adressen durch den clamav zu schicken?
    Ich habe auch versucht, über den c-icap bestimmte IP Adressen zuzulassen, das funktioniert aber leider auch nicht.

    Bei den ACLs kann ich auch keine ACL finden, die sich auf den Virenschutz bezieht.

    Hat jemand vielleicht noch einen Tip für mich?

    Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Tino


Log in to reply