DualStack Telekom
-
Hi,
hat jemand schon positive Erfahrung mit
-
pfsense 2.3
-
Deutsche Telekom VDSL All-IP
-
ipv4+ipv6 DualStack
gemacht? Ich werde heute Abend meinen Router (bisher VDSL -> Router -> Transfernetz -> pfsense) eliminieren und durch einen Vigor130 ersetzen. Grund: Das Doppel-NAT bekommt einigen Wii U Spielen nicht. Bisher hatte ich da ipv6 auch nicht hinbekommen. Ich habe die Hoffnung, dass dies mit den hier geposteten Settings geht:
https://forum.pfsense.org/index.php?topic=103689.0
Das ist aber an einem 1&1 Anschluss. Hat jemand das schon an einem AllIP der DTAG am Laufen? Die Herausforderung ist ja, dass sich pfsense per SLAAC die IP ziehen muss und danach per DHCP6 die Präfix-Delegation, DNS etc. Klamotten. Ich kann aber beim WAN Interface nur SLAAC oder DHCP6 einstellen. Ich habe zwar auch eine Anleitung gefunden, bei der man manuell einen dhcp6c Aufruf macht und sich den Präfix zieht, aber den müsste man dann manuell intern verteilen etc. Das ergibt wenig Sinn, da sich der Präfix bei jedem Verbindungsaufbau ändert.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
LG,
JP -
-
Ich hänge mich hier mal dran, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Ich bekomme zwar via DHCPv6 IPv6 zum laufen, aber sobald das Modem neustartet, oder die Verbindung getrennt wurde, wird dem LAN Interface welches auf Tracked Interface steht keine IPv6 mehr zugewiesen. Ich muss dann die pfSense neustartet damit es wieder geht.
-
@j.koopmann
Wenn du den Vigor als Modem konfigurierst und dich an die Anleitung hältst, sollte das funktionieren. Du wirst aber vermutlich mit dieser Version das gleiche Problem bekommen wie mrsunfire. Nach der Zwangstrennung funktioniert das Zuweisen der IPv6 Adresse nicht mehr.Mein damaliger thread mit Workaround https://forum.pfsense.org/index.php?topic=130448.0
Besser ist es aber gleich auf Version 2.4.3 zu gehen.@mrsunfire
Dieses Problem kenne ich eigentlich nur von der Version >= 2.3.4. Dieser Fehler ist bei mir seit der Version 2.4.x nicht mehr aufgetreten. -
Ich nutze die 2.4.3. Lese mich mal in Deinen Workaround Thread ein…