Problem mit Captive Portal und Handys



  • Hallo Zusammen,
    ich habe eine Pfsense mit Version 2.3 und nutze das Captive Portal für die Anmeldung am WLAN.
    Die User sind lokal angelegt, eigentlich funktioniert dies auch.
    Die meisten User können sich mit Laptops und Handys usw anmelden. Bei einigen ist es aber so dass sie sich mit dem Handy nicht anmelden können.
    User und Passwort stimmen, auf dem Notebook funktioniert es, mit einem anderen Handy auch.
    Der User bekommt auf seinem LG Handy zwar die Webseite meldet sich an und dann kommt Annmeldung nicht möglich.
    Wie wenn die Zugangsdaten nicht stimmen. Wir haben jetzt schon verschiedene Browser auf dem Handy getestet ohne Erfolg.
    Es sind ahuptsählcih LG Handys die das Problem haben.

    Hat jemand eine Idee?



  • Also Hier kommt es gelegentlich mal vor, dass die Seite des CP den Code nicht annimmt, beim zweiten mal geht es meistens.
    Ich habe auch manchmal das Problem, dass nach der Eingabe des Codes der Browser anschließend nen Fehler anzeigt, der Client aber erfolgreich freigeschaltet wurde.

    Was is auch schon hatte ist, dass einige der generierten Vouchers einfach nicht gingen, was man auf der Seite Status -> Captive Portal -> "Test Voucher" überprüfen kann. Nachdem ich kürzere Vouchers mit anderen Einstellungen generiert habe war alles gut

    Das ist jetzt keine echte Lösung, aber eventuell kannst du das Problem umgehen indem du die Leute per QR Code einloggen lässt?
    Gäste sind recht begeistert von der Möglichkeit zwei QR Codes zu scannen und das wars (Zwei, weil einer für das WLAN notwendig ist)
    Das ist relativ einfach zu realisieren:
    Ne URL mit nem Parameter in der QR Code und die Captive Portal Seite etwas abändern sodass das Feld automatisch gefüllt und dann gleich abgeschickt wird
    Hier hab ich die Infos her:
    https://forum.pfsense.org/index.php?topic=79957.0


Log in to reply