PfSense zeigt nicht den ganzen Festplattenspeicher
-
Hallo
habe auf einer SSD (120GB) pfSense installiert.
Im Dashboard und bei df -h werden aber nur 77 GB angezeigtHier der output von df -h:
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ufsid/5728db7dd0920a94 77G 596M 71G 1% /
devfs 1.0K 1.0K 0B 100% /dev
/dev/md0 3.4M 88K 3.0M 3% /var/run
devfs 1.0K 1.0K 0B 100% /var/dhcpd/devGrüße, musk
EDIT: Fehler gefunden ;) Swap ist 32GB groß… muss ich da jetzt mit gParted rein oder kann ich den auch anders verkleinern?
-
Ich denke nicht, dass du mit gparted da weiterkommst, da das Filesystem mutmaßlich BSDs UFS auf Disklabels sein wird, gparted kann aber m.W. mit Disklabels nichts anfangen.
-
Wie mach ich das dann kleiner :)
Ich brauch ja nie 32gb swap -
Hi!
Während der Installation kannst du die Partitionsgrößen automatisch wählen lassen oder selbst bestimmen. Später: wenig Hoffnung, das zu ändern… ;-)
-
Der Meinung bin ich (leider) auch. Das später zu ändern wird kaum möglich sein. Klar kannst du das Swap noch ändern mit Bordmitteln, das aber dann an das Haupt-Slice anzuhängen könnte etwas schwerer werden. Wenn du noch nicht viel damit gemacht hast, würde ich dazu tendieren ein Backup (config.xml) zu machen und die Kiste einfach schnell neu zu installieren. Hast du da so viel RAM drin oder hängt das mit einer falschen/komischen Swap Detection zusammen, dass da 32GB SWAP Space eingerichtet wurden? Ich kenns aus der Vergangenheit nur, dass er so viel SWAP erstellt hat, wenn du auch so viel RAM hattest?
Ansonsten kanns bei SSDs auch nicht verkehrt sein, ein wenig Platz einfach frei zu lassen, die Flash Zellen und dein Wear Level danken es dir ;)