PFsense Hardware
-
@jegr said in PFsense Hardware:
Zum XMLRPC: Warum nicht den Sync auswählen mit "Sync to system standby" und den Host manuell eingeben? Da steigt ja die Fehlerpotenz wenn man mal am Sync was umstellen muss?
Für mich ist die Beschreibung Missverständlich. Welches Szenario ist denn für mein HA, dass richtige?
Denn für mich ist "Sync to configured system backup server" eine Konfigurationssicherung auf einen Backup Server.
Mein System soll dient der Hochverfügbarkeit.@jegr said in PFsense Hardware:
Wundert mich nicht, das liegt wahrscheinlich an dem schrägen Setup das du oben selektiert hast mit CARP VIP auf Localhost. Das macht keinen Sinn. Das mit dem LAN was du darunter hast, sieht schon sinnvoller aus. Kannst du von dem Setup mal bitten einen Screen machen von "Firewall / Virtual IP" auf beiden Nodes sowie vom Status/Carp auf beiden Nodes?
Master und Slave sind im HA bei mir gleich.
Master
Slave
Genau so wie es sein soll, aber sobald ich DSNBL aktiviere, steht bei der Slave Firewall Ebenfalls Master unter LAN Schnittstelle.
-
@sub2010
Update
Seit einem Tag lief pfBlockerNG mit IP Adressen Blockierung problemlos (Auch der Sync zwischen den Master und Slave).Dann wollte ich mich noch mal an das DNS Blocking heranwagen. Und bin wieder bei dem gleichen Problem. Meine Config:
Sobald ich das DNSBL Aktiviere:, springt meine Slave Firewall im LAN Netzwerk auf Master. Und da beide Firewalls (Master/Slave) auf Master stehen herrscht Chaos im LAN.
Als erstes erhalte ich eine Fehlermeldung das die Synchro in pfBlocker nicht mehr durchgeführt wird.c.amazon-adsystem.com|ca.iadsdk.apple.com|cdn-a.amazon-adsystem.com|cdn.adsafeprotected.com|cf.iadsdk.apple.com|control.kochava.com|dt.adsafeprotected.com|dtvc.adsafeprotected.com|fls-eu.amazon-adsystem.com|fls-fe.amazon-adsystem.com|fls-na.amazon-adsystem.com|fw.adsafeprotected.com|fwvc.adsafeprotected.com|iadsdk.apple.com|imp.control.kochava.com|ir-na.amazon-adsystem.com|mads.amazon-adsystem.com|mobile-static.adsafeprotected.com|mobile.adsafeprotected.com|news.iadsdk.apple.com|notes-analytics-events.apple.com|nyidt.adsafeprotected.com|orfw.adsafeprotected.com|orpixel.adsafeprotected.com|pixel.adsafeprotected.com|px.moatads.com|s.amazon-adsystem.com|secure-gl.imrworldwide.com|sgfw.adsafeprotected.com|sgpixel.adsafeprotected.com|spixel.adsafeprotected.com|static.adsafeprotected.com|stocks-analytics-events.apple.com|tr.iadsdk.apple.com|unified.adsafeprotected.com|ut.iadsdk.apple.com|vaes.amazon-adsystem.com|vafw.adsafeprotected.com|vapixel.adsafeprotected.com|vast.adsafeprotected.com|video.adsafeprotected.com|weather-analytics-events.apple.com|web-sdk.control.kochava.com|wildcard.moatads.com.edgekey.net|wrapper-vast.adsafeprotected.com|ws-eu.amazon-adsystem.com|z-eu.amazon-adsystem.com|z-na.amazon-adsystem.com| ---------------------------------------------------------------------- Orig. Unique # Dups # White # TOP1M Final ---------------------------------------------------------------------- 7525 7525 7463 62 0 0 ---------------------------------------------------------------------- Saving DNSBL statistics... completed ------------------------------------------------------------------------ Assembling DNSBL database...... completed [ 01/21/22 16:37:03 ] Stopping Unbound Resolver. Unbound stopped in 2 sec. Additional mounts: No changes required. Starting Unbound Resolver... completed [ 01/21/22 16:37:06 ] DNSBL update [ 97257 | PASSED ]... completed ------------------------------------------------------------------------ ===[ GeoIP Process ]============================================ [ pfB_Top_v4 ] Changes found... Updating ------------------------------ Original Master Final ------------------------------ 20950 20950 20950 [ Pass ] ----------------------------------------------------------------- [ pfB_Top_v6 ] Changes found... Updating [ pfB_Asia_v4 ] Changes found... Updating ------------------------------ Original Master Final ------------------------------ 7753 28 28 [ Pass ] ----------------------------------------------------------------- [ pfB_Asia_v6 ] Changes found... Updating ===[ IPv4 Process ]================================================= [ Abuse_Feodo_C2_v4 ] Reload [ 01/21/22 16:37:07 ] . completed .. ------------------------------ Original Master Final ------------------------------ 307 293 293 [ Pass ] ----------------------------------------------------------------- [ Abuse_SSLBL_v4 ] Reload [ 01/21/22 16:37:08 ] . completed .. ------------------------------ Original Master Final ------------------------------ 34 30 30 [ Pass ] ----------------------------------------------------------------- [ CINS_army_v4 ] Reload . completed .. ------------------------------ Original Master Final ------------------------------ 15000 9895 9895 [ Pass ] ----------------------------------------------------------------- [ ET_Block_v4 ] Reload [ 01/21/22 16:37:09 ] . completed .. ------------------------------ Original Master Final ------------------------------ 1509 1149 1149 [ Pass ] ----------------------------------------------------------------- [ ET_Comp_v4 ] Reload . completed .. ------------------------------ Original Master Final ------------------------------ 721 617 617 [ Pass ] ----------------------------------------------------------------- [ ISC_Block_v4 ] Reload . completed .. ------------------------------ Original Master Final ------------------------------ 21 2 2 [ Pass ] ----------------------------------------------------------------- [ Spamhaus_Drop_v4 ] Reload . completed .. ------------------------------ Original Master Final ------------------------------ 1017 0 0 [ Pass ] ----------------------------------------------------------------- [ Spamhaus_eDrop_v4 ] Reload [ 01/21/22 16:37:10 ] . completed .. ------------------------------ Original Master Final ------------------------------ 64 39 39 [ Pass ] ----------------------------------------------------------------- [ Talos_BL_v4 ] Reload . completed .. ------------------------------ Original Master Final ------------------------------ 824 754 754 [ Pass ] ----------------------------------------------------------------- ===[ Aliastables / Rules ]========================================== No changes to Firewall rules, skipping Filter Reload Updating: pfB_Top_v4 no changes. Updating: pfB_Top_v6 no changes. Updating: pfB_Asia_v4 no changes. Updating: pfB_Asia_v6 no changes. Updating: pfB_PRI1_v4 397 addresses added.1 addresses deleted. ===[ XMLRPC Sync ]=================================================== Sync with [ https://192.168.5.252:443 ] ... Failed!
Dann erhalte ich die allgemeine Fehlermeldung.
Als nächstes fliege ich aus der Session und kann mich nur noch direkt mit IP Adresse der Firewall verbinden, nicht mehr über die CARP LAN Adresse. Auf der Slave Firewall passiert dann dies: Die Master steht natürlich auf Master!
Das die beiden Firewalls wieder korrekt funktioniert erfordert mehrere Neustarts und das anhalten der CARP Adressen. Einen einfach Weg habe ich noch nicht gefunden.
Jemand eine Idee was ich übersehe? -
@sub2010
M.E. solltest Du nicht alle Interface in die gleiche CARP VHID-Group (bei Dir 254) hängen. Sondern eine Gruppe pro Interface. -
@jma791187 achso, ich dachte die Gruppe wären durch die 192.168.X. getrennt.
Welche VHID Bildung ist denn sinnvoll? Das habe ich ehrlich nicht recherchiert.
-
@sub2010 bei mir sind sie einfach von 2 bis 8 durchnummeriert (keine Ahnung, warum 1 fehlt)
Wichtig ist auch, dass auf beiden PFS-Maschinen die Interfaces in der gleichen Reihenfolge sind (also DMZ muss auf beiden PFS auch z.B. OPT1 sein)
-
@jma791187
Ihr Jungs seid echt Klasse, vielen Dank für deinen Support. Es hat funktioniert!Virtual IP Umstellung auf VHID:
Ich hatte im Kopf das es das vierte Oktett sein muss. Aber laut Doku "sollte" das dritte sein.
Das hatte ich irgendwie verwechselt bzw mich erst wieder daran erinnert als du mir den Tipp gegeben hast .
Master
Slave
Wie muss denn der Sync zu meiner Slave Firewall aussehen? Als Backup oder Sync to host?
-
@sub2010
Bei mir sieht es so aus: -
@sub2010 said in PFsense Hardware:
Das hatte ich irgendwie verwechselt bzw mich erst wieder daran erinnert als du mir den Tipp gegeben hast .
Dein Problem war, dass du auf dem LAN 2x CARP mit 2x der gleichen VHID vergeben hast. Alle getrennten Netze können die gleiche VHID benutzen, aber im gleichen Bereich darf es eine ID nur einmal geben.
Du kannst die 2. CARP Adresse eh völlig anders konfigurieren, das wäre der bessere Weg. Statt die 2. LAN IP als CARP, kannst du sie als Alias IP setzen und als Interface nicht LAN, sondern die andere LAN CARP IP auswählen. Dann wird die 2. LAN CARP IP Huckepack auf der ersten verwaltet und braucht keine eigene VHID.
Denn für mich ist "Sync to configured system backup server" eine Konfigurationssicherung auf einen Backup Server.
Dann hast du den Satz schlicht falsch verstanden, denn es geht hier nicht um Backup, sondern um den "HA System Backup Server" und der ist im HA Setup definiert. Darum steht beim 2. Knoten auch überall bei CARP "Backup" State. Weil es der "Backup-Server" ist. Die Einstellung nutzt also schlichtweg den Server, den du selbst in HA definiert hast. So einfach :)
Cheers
-
@jegr
Danke für die Erläuterung.
Ich habe nun alles so eingestellt wie von euch empfohlen. Und nun läuft es 1A.
Danke
-
Da habe ich ein noch eine Frage bzgl. der DNS Auflösung.
Mein aktuelles System sieht so aus.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Firewall DNS Resolver einsetzen soll.
Wie macht ihr das? Benutzt Ihr öffentliche DNS Server, oder übernimmt das die Pfsense für euch? -
pfSense bekommt die vom Provider über DHCP, IPv4 und IPv6.
Ich selber NATe alle DNS Anfragen zur pfSense die intern rein kommen auf die Localhost der pfSense, so umgeht hier niemand meinen Resolver. DNS over HTTPs blocke ich über die passenden pfBlockerNG Listen.
Da ich den pfBlockerNG hier als wichtige Sicherheitsinstanz einsetze, kann die so kein Client intern unterwandern.
DNS Sec nutze ich intern nicht, im eigenem LAN habe ich da keine Bedenken, wenn ich aber mal was Debugen muss, kann ich das im Wireshark einfach lesen. -
@nocling said in PFsense Hardware:
pfSense bekommt die vom Provider über DHCP, IPv4 und IPv6.
Kommt bei mir nicht ins Haus.
Hierarchie ist hier:
┌──────────┐ │ Internet │ └────┬─────┘ │ │ ┌────┴─────┐ │ pfSense │ ┌─────────┐ │(Resolver)├───────────┬────┤ piHole1 │ └──────────┘ │ └─────────┘ │ │ ┌─────────┐ ├────┤ piHole2 │ │ └─────────┘ │ │ │ ┌────┴────┐ │ int.LAN │ └─────────┘
pfSense als Edge Device macht Resolver und löst sauber hierarchisch DNS auf.
Intern arbeiten 2x piHole Instanzen für DNS Blocking, Ad Blocking etc. damit da aufgeräumt ist.
Internes LAN bekommt die beiden internen piHoles als DNSe ausgeliefert.
Da die pfSense die interne Domain(s) kennt und ggf. auch überschreiben kann, können die piHoles schön DNS filtern und kennen trotzdem da sie die Sense als Upstream nutzen die internen Gerätenamen etc. problemlos.Kann man in klein natürlich problemlos auch bauen nur mit der Sense und pfBlockerNG + unbound (DNS Resolver) + DNSBL Listen, hier gabs aber schon piHoles vor pfBNG.
Cheers
-
-
@sub2010 Hi,
und welche Adresse hättest Du erwartet?
Hast Du in Deinem Resolver einen Host-Override, der Drive.ibinary.de in eine andere IP-Adresse auflösen soll? Oder hast Du einen Domain-Override für ibinary.de, der auf einen anderen DNS-Server zeigt? -
@jma791187 ich hab die interne erwartet.
Wie kann ich erreichen das er sich bei meiner Domain an meine Domänen DNS Server wendet?
-
Du trägst dafür im unten Bereich beim Resolver Deine Domäne als Domain-Override ein.
Hier wird die Anfrage, wenn sie für einen Rechner in der internen Domäne fabini.test ist, an den (internen) DNS-Server 10.0.100.33 weitergeleitet.
-
Danke, nun funktioniert es
Ich habe noch ein Problem bei meinem WAN Failover. Ich habe zwei Anschlüsse DSL und LTE. Wenn DSL versagt übernimmt die LTE Verbindung. Wenn dieser Fall eintrifft deklariert die Pfsense die LTE Verbindung aufgrund der "hohen" Last diese ebenfalls als Offline. Wie kann ich Ihre beibringen das die Verbindung über LTE langsamer ist und Sie diese nicht als Offline deklarieren soll.
Ich habe Bereits unter Advanced die Einstellungen verdoppelt, dadurch verzögert sich legeglich das Problem.
-
Wie kann ich Ihre beibringen das die Verbindung über LTE langsamer ist und Sie diese nicht als Offline deklarieren soll.
Disable Gateway Monitoring Action, aber vielleicht wäre es schlauer, stattdessen die Last auf der LTE Verbindung via Traffic Shaper so zu begrenzen, dass die Latenzen erst gar nicht explodieren.
-
@thiasaef
Die zweite Variante macht viel mehr Sinn.
Okay, ich habe mich durch den Wizard geklickt, ob es dann aber funktioniert muss ich noch testen. Ich danke dir für den Tipp.
Naja, so habe ich mir das nicht vorgestellt. Beim Speedtest kommt statt 160Mbit nur 40Mbit an. Irgendwas stimmt nicht...
Ohne Traffic Shaper
Hier meine Config
-
@sub2010 ich würde fq_codel verwenden und den Download auf 135 Mbit/s sowie den Upload auf 36 Mbit/s begrenzen.
Anleitung: https://forum.netgate.com/topic/112527/playing-with-fq_codel-in-2-4/814?_=1645275206163
... das Gleiche dann noch mal für die LTE Verbindung mit entsprechend niedrigeren Raten.