[solved] Eine Fritzbox im PPPoe Passthrough Modus und dennoch für Telefonie nutzen
-
@nocling Als Modem kann ich die nicht benutzen, es geht bei dem Model nur PPPoE Passthrough, so zumindest mein Stand.
-
Ich denke auch, eine Fritzbox kann keinen reinen Modem-Modus bereitstellen, nur das Passthrough.
Wie kannst du den auf einer Fritzbox überhaupt die Telefonie nutzen, wenn die sich nicht als Router selbst verbindet oder im Client-Modus hinter einem anderen Router hängt?
Ich würde da auch die simple Methode Modem - pfSense - Fritzbox (Client-Modus) nutzen. Das ist vielfach erfolgreich eingesetzt so.
-
@wkn Klar. Die Vorteile eines einzelnen Gerätes sind aber auch nicht von der Hand zuweisen und wurden im ursprünglichen Forum auch schon dargelegt.
Denke aber inzwischen, das Ganze ist nix für die Usergroup, da für andere so interessant, wie an einem alten Latschen zu kauen, und die Lösung ist sicher komplizierter.
Warum wurde z.B. nicht die Notfall IP der Fritzbox verwendet, sondern eine andere Adresse, aber aus diesem IP Bereich, usw. -
@bob-dig schon gelesen?
- https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-als-dsl-modem-und-gleichzeitig-telefonie-klappt-bei-7490-warum-nicht-bei-7590.306556/
- https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7412-als-modem-an-opnsense-andere-idee.297783/
@bob-dig said in Eine Fritzbox im PPPoe Passthrough Modus und dennoch für Telefonie nutzen:
ist eh komisch, dass das noch die fritte machen kann im PPPoE Passthrough
Da ist überhaupt nichts Komisches dran, im Gegenteil, das ist durchaus übliche Praxis:
-
@thiasaef Wollte gerade aufgeben (für den Moment), aber da sind wertvolle Hinweise drin. Danke.
Der eine hat wohl die Box in das LAN der Sense gepackt, während die andern das nicht gemacht haben.
-
Krieg es nicht hin, hab zwar inzwischen Internet auf der Box, aber die Telefone registrieren sich nicht.
Auch muss ich mich beim Login auf die Fritzbox mit Namen und Passwort autorisieren.
-
@bob-dig said in Eine Fritzbox im PPPoe Passthrough Modus und dennoch für Telefonie nutzen:
hab zwar inzwischen Internet auf der Box
Funktioniert die Updatesuche?
-
@thiasaef Gerade funktioniert lt. der Fritzbox alles, ich kann es nicht recht testen, da ich gar keine Telefone betreibe, aber ok.
Seltsam.
Gerade muss ich auch keine ports forwarden für Telefonie, aber wer weiß, wie lange das gilt und jetzt muss ich erstmal ein funktionierendes Telefon auftreiben.
Was auch super ätzend ist, teilweise stürzt die Sense das Webinterface komplett weg, dann musste ich sie komplett neustarten. Will mal gucken, ob sich das verbessert, wenn ich PPPoE doch über eine eigenes Interface mache. -
jetzt muss ich erstmal ein funktionierendes Telefon auftreiben.
@bob-dig kannst du nicht einfach die FRITZ!Box SIP-Server spielen lassen und ein Softphone nehmen?
-
@thiasaef Hab ich mich noch nie eingearbeitet in das Thema, hab aber ein Telefon gefunden, was gerade "lädt", sollte dann gleich für einen kurzen Test ausreichend sein.
-
@thiasaef Nummer ist nicht vergeben, also so einfach ist es wohl doch nicht.
-
babysteps. Inzwischen kann ich zwar anrufen und angerufen werden. Wenn ich aber angerufen werde, dann kann mich der Anrufende nicht hören, ich aber ihn. Wenn ich anrufe gehen beide Seiten...
-
Kann die Fritz in dem Modus die Portweiterleitung alle 30 Sekunden anfordern, wenn ja setzen.
Dann noch ein Outbound NAT auf dein PPPoE WAN auf der pfSense:
Dann sollte das auch eingehend funktionieren, die Ports kannst du bei der Fritz unter Diagnose oder Sicherheit anzeigen lassen, die sie für Dienste anbietet.
Ohne so eine Regel bleibt der Anrufer mit dem SIP Signaling in der pfSense stecken. -
@nocling Jau, danke. Nun bin ich aber total dosig und quasi immer noch nicht zu verstehen.
-
Ist das so ein Wählscheibentelefon mit Tastenfeld oder ein DECT Teil welches direkt an der Fritz angemeldet wurde?
-
@nocling Auf deinem Screenshot kann man es nicht sehen, aber ist static mapping vermutlich?
Ich habe es nun auf die paar Ports begrenzt statt auf alle und die Portforwards entfernt, nun scheint es problemlos zu funktionieren.
-
Bist du dir sicher mit TCP/UDP, das ist nach meinem Infostand reines UDP.
-
@nocling 5060 ist auch TCP. Darüber hinaus hab ich in den Logs gesehen, dass auch 5061 genutzt wird, das die Fritzbox aber nirgends angezeigt hat. Allerdings gab es mit dem Port wohl Probleme. Hab ihn daher auch in die Outbund NAT Regel mit eingebunden und nun sehe ich aktuell keine Probleme mehr mit dem Port im Log.
Also ich hab sowohl den bzw. jetzt die SIP Ports, als auch die RTP Ports in das Static outbound NAT mit eingebunden, falsch?
-
Nein alles gut, das ist bei jeder Implementation halt auch wieder anders.
Wenn es bei dir so funktioniert ist alles richtig.Mit der Regel lässt du ja nicht einfach alles von außen rein, sondern erlaubst der Fritz ja nur den Port temporär von außen für sie nutzbar zu machen.
-
Mir sind noch ein paar Fragen aufgekommen, die eher allgemeiner Natur sind, vielleicht lässt sich trotzdem jemand herab.
Frage 1. Um die Fritzbox ansprechen zu könne, musste ich schon mal die Notfall-IP nutzen (169.254.1.1). Von einem direkt verbundenem Laptop kein Problem, mit einer aber quasi identisch eingerichteten Verbindung über die pfSense war kein Zugriff möglich, selbst mit NAT nicht. Warum?
Frage 2. Wozu einen outbbound static port nutzen, weil die andere Seite der Verbindung einfach darauf besteht? Gibt es da sinnvolle Gründe für?
(Bonus-)Frage 3. Die Telefonie der Fritzbox sendet alle 30 Sekunden ein keep alive um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Was wäre die Alternative, welche Ports müssten dauerhaft geöffnet werden, SIP oder RTP oder beides? Mit pfBlocker könnte ich das ja versuchen abzusichern.