Problem Custom (v6) DynDNS und Selfhost
-
OK jetzt die zweite Preisfrage: Warum pushst du dann überhaupt ein IPv6 Update, wenn es keines geben müsste oder verstehe ich dein Problem falsch? Wenn es doch kein Prefix Change gibt und du kein Update machen musst, warum dann überhaupt das Ganze?
-
Durch die Zwangstrennung und neuen IPv6 Präfix muss ja die neue Adresse dem DNS (Selfhost) mitgeteilt werden. Der dyndns Service erkennt nach der Trennung die neue IPv6 Adresse, macht aber nicht gleich ein force Update. Der Dienst fragt erst bei Selfhost nach, ob die neue IPv6 Adresse vielleicht schon im DNS steht. Die dann darauf folgende Fehlerantwort kann der dyndns Service aber nicht überprüfen, da kein Eintrag im Feld "Ergebnis passt" steht und geht dann davon aus das alles OK ist. Dadurch geschieht dann keine Aktualisierung der neuen IPv6 Adresse.
Das Feld "Ergebnis passt" ist wichtig, nur dadurch erfährt der dyndns Service überhaupt erst was richtig oder falsch ist und handelt entsprechend. Das ist auch der Grund warum ich in das Feld was geschrieben habe, dadurch passt das Ergebnis nie und es kommt zum force Update. Glücklicherweise macht er das nur einmal, sonst würde ich von Selfhost Probleme bekommen.
-
@nonick Gut also doch dynamisches Prefix, ich dachte schon das ist sinnfreies pushing wegen einem halb-kaputten dyndns Dienst. Wäre nicht der erste. Anyway ich denke die einzige korrekte Antwort wäre eine Anfrage im Dyndns bzw. IPv6 Forenbereich nach einem Selfhost v6 Eintrag, der das Ganze richtig behandelt und auf die Eigenheiten des Dienstes eingeht. Alles kann man an der Stelle eben dann doch nicht mit customV6 abdecken, wenn jeder Dienst leider anders reagiert. Da bin ich immer wieder recht froh um DNS Dienste wie bei Cloudflare, die einen das DNS nicht nur selbst konfigurieren lassen, sondern auch API Updates unterstützen und damit dritte DynDNS Anbieter überflüssig machen.
Gruß
-
Ein richtiger Selfhost v6 Eintrag wäre natürlich das beste. Das mit dem DNS Dienst bei Cloudflare muss ich mir mal anschauen. Da könnte man so ein Problem einfach lösen.
-
@nonick könntest du mir sagen, wie du das genau gemacht hast mit selfhost und v6??
-
Habe mir einfach einen Customv6 angelegt:
Interface WAN
Interface for Update WAN
Username die Kundennummer
Password ist klar
Update URL: https://Username=Username:Password=Password@carol.selfhost.de/nic/update?myip=%IP%&hostname=eigenedyndomainDone
-
@nocling vielen Dank!
Klappt bei mir aber leider nicht...Update URL soll so aussehen? https://Username=12345:Password=67890@carol.selfhost.de/nic/update?myip=%IP%&hostname=example.de
-
Bei mir läuft das seit nem Jahr oder länger ohne Probleme.
Ansonsten mal in die Logs schauen, ich hatte auch erst Probleme und habe es dann mit den Logs dann mit der URL zum laufen gebracht.
Die passenden Einträge für die Domain bezüglich aaaa und Wildcard muss zuvor aber noch anlegen, sonst kann das gar nicht funktionieren.
-
@nima Da ich gerade wieder neue Hardware bekommen habe und die teilweise neu konfigurieren musste, habe ich mal wieder die Custom (v6) mit Selfhost getestet. Wie zu erwarten funktioniert das nicht, auch nicht mit den Einstellungen von @NOCling. Nach einem Neustart des Routers bleibt weiterhin die alte IPv6 Adresse im DNS von Selfhost. Selbst wenn der Cronjob der Sense läuft, wird die aktuelle IPv6 Adresse nicht an Selfhost übermittelt. Dafür wird dann im Widget und in den DynDNS Einstellungen alles grün mit korrekter IPv6 Adresse angezeigt . Nur ein manuelles Speichern mit force Update übermittelt die korrekte Adresse an Selfhost.
Ich mache es weiterhin wie schon seit pfSense Version 2.3 mit einem eigenen Script, der schon vielen Jahre mit verschiedenen pfSense Versionen und Hardware zuverlässig funktioniert.
-
@nonick said in Problem Custom (v6) DynDNS und Selfhost:
Dafür wird dann im Widget und in den DynDNS Einstellungen alles grün mit korrekter IPv6 Adresse angezeigt . Nur ein manuelles Speichern mit force Update übermittelt die korrekte Adresse an Selfhost.
Hast du im Custom nen eigenen Block im Check Bereich wo er das Ergebnis prüft? Bislang war das meistens der Knackpunkt, sonst hatte ich mit Dyns nie wirklich Probleme.
-
@nonick bei mir funktioniert das auch nicht. Daher würde mich dein Script sehr interessieren. Würdest du das teilen?