Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Wireguard Newbee Fragen

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    25 Posts 3 Posters 2.1k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      toddehb @Bob.Dig
      last edited by

@bob-dig

Hab mir den Part im Video nochmals genau angeschaut. Den Public key des Tunnels trage ich jeweils im Peer auf den anderen Seite ein, z.B so

Site1:
      Tunnel wg0 PublicKey: 989zbg87z0&%&H=2
      Peer1: nmj/&/b66754RFV

Site2:
      Tunnel wg0 PublicKey: nmj/&/b66754RFV
      Peer1: 989zbg87z0&%&H=2

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JeGrJ
        JeGr LAYER 8 Moderator @toddehb
        last edited by JeGr

@toddehb said in Wireguard Newbee Fragen:

Wenn ich den ersten Peer anlege, wird der Key schon abgefragt, von daher kann er nicht vom remote Peer kommen, da dort das gleiche Spiel stattfindet ;-)

Natürlich kann er das. Beim Tunnel Setup wird ein Schlüsselpaar erzeugt - Privat (ausgesternt) und Public. Der Public muss dann bei der anderen Seite (dein Debian) im Wireguard PEER SETUP als Key der Gegenseite rein.
        Genauso kriert man auf dem Debian ein Schlüsselpaar und kopiert sich den Public Key, dessen Wert dann beim PEER SETUP auf der Sense rein muss.

Die Public Keys der beiden Kisten werden ausgetauscht wie bei jedem anderen Asym. Schlüsseldienst (aka PGP etc.) auch.

Cheers

BTW: vielleicht einfach mal in die OFFIZIELLE Doku von pfSense reinschauen? :)

-> https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/recipes/wireguard-s2s.html

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          toddehb @JeGr
          last edited by toddehb

Mein Hoster war so nett und hat ein PFsense Image zur Installation zur Verfügung gestellt :-) Nun habe ich auf beiden Seiten die gleichen Voraussetzungen, wie im Video geschildert. Tunnel steht auch bereits. Von beiden Pfsense Boxen kann ich die andere Seite des Tunnels anpingen. Der Client im Netz 1 kann seinen Tunnelendpunkt anpingen, aber nicht die Gegenseite. Von den Firewall Rules sollte alles gut sein, denke ich.

02.png 01.png

• T
            toddehb @toddehb
            last edited by

Auf der Hoster Seite musste ich noch eine statische Route setzen zum HomeNet. AUch der DNS Resolver musste noch so konfiguriert werden, dass er Anfragen vom HomeNet annimmt. Gut soweit. Mit der Policy Based Routng Einstellung wird nun der gesamt Traffic des einen Testclients durch den Tunnel geschickt, nur leider scheint noch irgendwas zu blockieren. Seiten im Browser bzw. auch ping zu hosts außerhalb über WAN werden noch blockiert.

Bob.DigB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Bob.DigB
              Bob.Dig LAYER 8 @toddehb
              last edited by Bob.Dig

@toddehb Du musst vermutlich noch outbound NAT einrichten, wie hier unter Nummer 9 beschrieben. Allerdings reicht "Hybrid Outbound NAT". Nicht auf "Manual Outbound NAT" stellen!

• T
                toddehb @Bob.Dig
                last edited by

@bob-dig

Habs umgestellt. NAT wird nun erfolgreich gemacht, aber Blockade ist damit nicht beseitigt. Komme vom HomeNet via Browser auf die Pfsense Box, aber Seiten außerhalb des Tunnels sind nach wie vor gesperrt.

• Bob.DigB
                  Bob.Dig LAYER 8 @toddehb
                  last edited by Bob.Dig

@toddehb Nicht nur umstellen, auch die WG Verbindung einrichten.
                  Ansonsten wird es Zeit für viele Bildchen, insbesondere von der WG Config auf beiden Seiten.

• T
                    toddehb @Bob.Dig
                    last edited by toddehb

@bob-dig said in Wireguard Newbee Fragen:

@toddehb Nicht nur umstellen, auch die WG Verbindung einrichten.
                    Ansonsten wird es Zeit für viele Bildchen, insbesondere von der WG Config auf beiden Seiten.

Der Tunnel steht doch und die WireGuard KOnfiguration selbst ist doch ziemlich überschaubar ;-)

Hier mal eine Gesamtübersicht:
                    network schema.png

Hier Homenet:
                    01_homenet.png

02_homenet.png

03_homenet.png

04_homenet.png

Hier USANET:

01_usanet.png

02_usanet.png

04_usanet.png

• Bob.DigB
                      Bob.Dig LAYER 8 @toddehb
                      last edited by Bob.Dig

@toddehb Im homenet fehlt schon mam die 0.0.0.0 beim peer, hatte ich oben extra für dich gepostet.

• T
                        toddehb @Bob.Dig
                        last edited by

@toddehb Im homenet fehlt schon mam die 0.0.0.0 beim peer, hatte ich oben extra für dich gepostet.

Yo, das ist mir durchgerutscht. Mist. So klappt es jetzt auch :-)

• Bob.DigB
                          Bob.Dig LAYER 8 @toddehb
                          last edited by Bob.Dig

Na supi, dann waren ja die Mühen auf allen Seiten nicht umsonst.

• T
                            toddehb @Bob.Dig
                            last edited by

Na supi, dann waren ja die Mühen auf allen Seiten nicht umsonst.

:-) Dir besten Dank für die Unterstützung 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post
                            Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.