Bufferbloat, die Büchse von Pandora
-
@nocling warum verwendest du ein quantom von 1514?
Ich hab hier im Forum gelesen, dass gerade Gaming wie auch VoIP Pakete von einem kleineren Quantom profitieren, Viele verwenden da 300, damit hatte ich aber gerade bei "großen" Seiten Probleme mit Medieninhalten wie YouTube oder Twitch.
DAher hatte ich auf 762 bzw 750 gestellt. Damit lief das für mich gut.Ich übernehme aber erstmal testweise deine Limiter (bisauf die Q Länge und die Bandbreite Natürlich) und schaue dann mal ob das bei mir besser wird.
Was für eine Hardware hat deine Box denn?VG
-
Ich verwende hier die 6100 Netgate Appliance.
Queue Länge habe ich nicht eingetragen, das ist der Default Wert.Mit quantum 300 hatte ich auch mal getestet, das lief wie bei dir auch nicht gescheit.
Aber ich setzten den CoDel im Grunde nur ein, weil ich über VPN Backups zum remote NAS weg schreibe und wen das läuft soll hier das Internet normal weiter laufen.
Das ich die Leitung im Download ausgelastet bekomme ist selten und wenn sind das Peaks für Sekunden bis ein paar Minuten. Damit kannst 10GB in 3min runter laden, das reicht für die meisten Games und Updates.
-
@bob-dig aber soweit ich das verstehe hast du die Action "Pass" drin was ja jeglichen Traffic erlaubt und damit ja jede Firewall Regel aus deinen Regeln "übergeht". Das würde also auch hier bei dir bedeuten das du Ports nach draußen erlaubst welche ggf. (je nachdem wie du deine Regeln aufbaust) erlaubst welche Verboten/nicht freigegeben sind oder sehe ich das falsch?
Daher soll man doch "Match" und nicht "Pass" nehmen als Aktion. -
@bob-dig said in Bufferbloat, die Büchse von Pandora:
Habe A bei dslreports.com, die andere Site ist zu schlecht angebunden zu hier meine ich.
Witzig, ich bekomme auf der Seite bei einem Speedtest überall NUR Probleme, keine Gegenstellen verfügbar blafasel. Die ist für mich completely broken.
-
@jegr Komisch, wo wir doch beide beim selben Verein sind?
Edit: Sehe gerade, jetzt geht es auch hier nicht mehr. Speed und Ping waren aber gut gewesen, als es noch ging, deutlich besser als waveform.com.@sysadminfromhell Wie gesagt, genau die Anleitung. Da das ausgehend auf dem WAN ist, muss ich das eh schon erlaubt haben, also deine Sorge ist unbegründet. Andernfalls wäre die Netgate Anleitung auch sehr dürftig.
-
Dann teste mal den http Link:
http://www.dslreports.com/speedtest -
@nocling said in Bufferbloat, die Büchse von Pandora:
Dann teste mal den http Link:
http://www.dslreports.com/speedtestJa von dem rede ich doch, dass da alles offline ist. Jetzt ist wohl gerade Zurich mal wieder online, aber der Rest der Sinn machen würde wie Frankfurt und Co sind tot.
-
Heute sogar A+
-
@bob-dig Hmm würd ich gern messen, bringt mir aber nix wenn das "Beste" gegen das ich messen kann in Zürich steht. Alles andere ist tot...
Klar CH/Z ist cool und von mir aus sogar recht gut angebunden, aber sind halt doch ein paar 100km mehr als Frankfurt oder Darmstadt von hier aus.
-
@jegr Gerade mal mit waveform.com getestet, auch dort ein A bekommen. Damals mit der Telekom war das unmöglich.
-
@nocling Welche Einstellungen hast du denn für die Kabelfritzen wo mit/für FQ_CoDel gemacht? Muss das spaßeshalber hier einfach mal reinwerfen und ggf. auch auf der DSLline mal durchtesten.
-
Das sollte alles aus dem Codeblock hervor gehen, ich habe ja hier die Provider Box die im Modem Mode arbeitet und damit bekommt die pfSense den Dual Stack direkt aufgeschaltet.
-
@nocling Jein, ich hab den Brocken ja noch nicht konfigurieren müssen aber wir können das gern nächste Woche Freitag mal machen
-
Gern, kann das nur empfehlen, wenn man das einmal halbwegs parametriert hat.
-
@nocling Müssen wir mal versuchen :)
-
Musste meine Regel anpassen, da ich noch einen Rechner direkt an der Fritte habe.
-
ich hab mein Problem übrigens gefunden:
Man muss schon den ALTQ Support aktivieren damit das sauber funktioniert :( :D
Dementsprechend hab ich zwar schon etwas "Bufferbloat" aber das ist jetzt deutlich besser als vorher.
Also falls das jemand ebenfalls übersehen hat wie ich:System > Advanced > Networking
Beste grüße,
-
Das ist aber per Default aktiv, das hast du also zuvor bewusst ausgeschaltet.
Kannst du noch sagen, warum du das deaktiviert hast?
-
@nocling ich glaube das ich das nicht wirklich aktiv abgeschaltet habe sondern ich hab meine Hardware einmal gewechselt und ich glaube das die Maschine vorher das nicht konnte und das im Backup drin war und durch das einspielen des Backups das da drin war, denke ich. Sonst wüsste ich nicht wann ich das gemacht haben soll …