Bufferbloat, die Büchse von Pandora
-
Heute sogar A+
-
@bob-dig Hmm würd ich gern messen, bringt mir aber nix wenn das "Beste" gegen das ich messen kann in Zürich steht. Alles andere ist tot...
Klar CH/Z ist cool und von mir aus sogar recht gut angebunden, aber sind halt doch ein paar 100km mehr als Frankfurt oder Darmstadt von hier aus.
-
@jegr Gerade mal mit waveform.com getestet, auch dort ein A bekommen. Damals mit der Telekom war das unmöglich.
-
@nocling Welche Einstellungen hast du denn für die Kabelfritzen wo mit/für FQ_CoDel gemacht? Muss das spaßeshalber hier einfach mal reinwerfen und ggf. auch auf der DSLline mal durchtesten.
-
Das sollte alles aus dem Codeblock hervor gehen, ich habe ja hier die Provider Box die im Modem Mode arbeitet und damit bekommt die pfSense den Dual Stack direkt aufgeschaltet.
-
@nocling Jein, ich hab den Brocken ja noch nicht konfigurieren müssen aber wir können das gern nächste Woche Freitag mal machen
-
Gern, kann das nur empfehlen, wenn man das einmal halbwegs parametriert hat.
-
@nocling Müssen wir mal versuchen :)
-
Musste meine Regel anpassen, da ich noch einen Rechner direkt an der Fritte habe.
-
ich hab mein Problem übrigens gefunden:
Man muss schon den ALTQ Support aktivieren damit das sauber funktioniert :( :D
Dementsprechend hab ich zwar schon etwas "Bufferbloat" aber das ist jetzt deutlich besser als vorher.
Also falls das jemand ebenfalls übersehen hat wie ich:System > Advanced > Networking
Beste grüße,
-
Das ist aber per Default aktiv, das hast du also zuvor bewusst ausgeschaltet.
Kannst du noch sagen, warum du das deaktiviert hast?
-
@nocling ich glaube das ich das nicht wirklich aktiv abgeschaltet habe sondern ich hab meine Hardware einmal gewechselt und ich glaube das die Maschine vorher das nicht konnte und das im Backup drin war und durch das einspielen des Backups das da drin war, denke ich. Sonst wüsste ich nicht wann ich das gemacht haben soll …