DrayTek Vigor 130 als Bridge Modem für pfSense einrichten? (Telekom)
-
Kannst Du mal einen Screenshot von der PPP und den Interface Assignments posten?
Sowas hier:
-
Na klar:
Interface Assignments:
Interfaces/PPPs:
Interfaces/PPPs/pppoe0
VLANs:
-
@NopIt said in DrayTek Vigor 130 als Bridge Modem für pfSense einrichten? (Telekom):
Auf dem pfSense hatte ich das VLAN Tag vor dem Testen schon wieder gelöscht. Von daher sollte da soweit alles okay sein.
Hast Du die pfSense einmal durch gestartet?
Nicht das da doch noch irgend was ein VLAN Tagged...Eigentlich sehen deine Einstellungen gut aus.
-
Ich habe nun die pfSense Kiste neugestartet, aber das Problem bleibt bestehen, auch nch erneutem Klicken auf den gelben Connect Button:
-
@NopIt
Warum sind bei PPP zwei Interface zu sehen?Du könntest den Vigor auch mal als Router verwenden, ob es überhaupt läuft.
-
@Bob.Dig Meinst du die Link Interface(s) in der Configuration von pppoe0?
Das hat pfSense alles automatisch gemacht, als ich den IPv4 Configuration Type vom WAN-Interface auf PPPoE gestellt habe.
Ich habe aauf der Seite auch keine Möglichkit ein Interface zu entfernen oder hinzuzufügen.Wie genau meinst du das mit Vigor als Router verwenden?
Meinst du ich soll die Bridge Modem Funktionalität ausschalten und die PPPoE-Daten direkt in den Vigor eintragen? -
Versuche Zugriff auf den Vigor zu bekommen um zu erkennen ob der Sync steht.
https://forum.netgate.com/topic/130982/how-to-access-modem-behind-pfsense -
Hi,
an deiner Stelle würde ich die pfSense zurücksetzen und dann mit dem Wizard das ganze neu starten.
Dann solltest du zumindest die pfSense als Fehlerquelle ausschließen können.
-
Der Vigor kann sich auf jeden Fall einwählen, wenn ich ihm meine PPPoE Daten direkt gebe:
Wenn ich mein pfSense zurücksetzte, dann verlieren ich doch alle meine Einstellungen, wie z.B. Firewall-Regeln, statische DHCP-Einträge usw. Das muss doch auch irgendwie anders gehen.
Wenn ich wenigstens aussagekräftige Logs hätte, könnte ich das Problem zumindest schonmal enger einkreisen. Die PPP Logs, die ich vorhin geteilt habe sind ziemlich nichtssagend. -
@NopIt
Die zwei Interface bei PPP sind auf jeden Fall falsch. Räum da mal auf. -
@Bob-Dig Wo siehst du denn da 2 PPPoE Ports?
Ich sehe da nur die physikalischen Interfaces, und das sieht alles gut aus. -
@NopIt
Du kannst aus einem Backup auch nur einzelne Teile wiederherstellen.
Also Backup erstellen -> Factory Reset -> Wizard -> Wenn es funzt -> Restore einzelner Configs -
@bananajoe said in DrayTek Vigor 130 als Bridge Modem für pfSense einrichten? (Telekom):
Wo siehst du denn da 2 PPPoE Ports?
Ich sehe da nur die physikalischen Interfaces, und das sieht alles gut aus.Okay, ist ne Weile her, dass ich PPPoE am Laufen hatte. Wollte das gerade nachstellen, aber da bekomme ich einen PHP Fatal error, also keine Chance.
Konnte man nicht auch den Vigor im Modem-Modus alles machen lassen und dann einfach per DHCP verbinden?
-
@NopIt said in DrayTek Vigor 130 als Bridge Modem für pfSense einrichten? (Telekom):
Wenn ich mein pfSense zurücksetzte, dann verlieren ich doch alle meine Einstellungen, wie z.B. Firewall-Regeln, statische DHCP-Einträge usw. Das muss doch auch irgendwie anders gehen.
Wobei Du ja neben WAN eh nur ein einziges Interface zu haben scheinst? Das sollte dann ja keine große Sache sein.
-
Habe die Config mit Vigor166 und O2. Und die läuft. Falls noch Bedarf besteht, kann ich gerne mal meine Config posten.