Einstellung DynDNS nach misslungenen Update
-
Hi,
ich benötige euer Schwarmwissen.
Kann man die pfsense irgendwie dazu bewegen, dass sie, nach einen misslungenen Update der IP, einen neuen Versuch startet und zwar so lang, bis das Update geklappt hat?
In den Einstellungen kann ich leider nichts dazu finden.Sincerly
-
@ProNet36
pfSense überprüft automatisch, ob die DNS-IP mit aktuellen Interface-IP übereinstimmt. Allerdings macht sie das von Werk nur einmal täglich in der Nacht mithilfe eines Cron Jobs. Diesen kannst du aber auch einfach öfter laufen lassen.Ich habe ihn bei einer Installation mit DynDNS stündlich laufen. Das reicht mir für die seltenen Fälle, wenn das Update versagt. Du kannst es aber auch alle 3 Minuten laufen lassen, wenn deine Anwendung kritisch ist.
Zum Anpassen der Wiederholungen musst du das Cron Paket installiert haben.Um das System über Internet bei Versagen des DynDNS erreichen zu können (wenn, dann klappt das nach 5 Minuten ebenso wenig), lese ich zudem täglich nach dem IP-Wechsel via dem Mail-Report Paket die Interface IP aus und schicke sie mir.
Die PPPOE IP steht in /tmp/pppoeX_ip. -
Viele Dank für den Tipp.
Nach einigen Startschwierigkeiten funktioniert es jetzt, das er stündlich aktiviert.Aber was genau bedeuten die Einstellungen?
Ich musste bei Minuten eine 1 und bei Stunden */1 schreiben damit es funktioniert.
Habe ich nur bei Stunden eine */1 gemacht war es minütlich...
Ich habe das noch nicht kapiert... -
-
@ProNet36
Du siehst da da Spalten für Minuten, Stunden, Monatstage, Monate, Wochentage.Ein Stern bedeutet "jede/r". Du kannst damit ein konkretes Datum, aber das ist selten gewünscht, eher Wiederholungen.
Wie bspw. jeden 4. eines Monats um 10:30. Das wäre dann 30 10 4 * *.Und Intervalle können in jeder Spalte mittels /x angegeben werden. "/20" in der Minutenspalte und alle anderen "*" wäre ein 20-Minuten Intervall.
-
Danke für die Erklärung.
-
Na das ist ja mal genial!!!
Klasse danke für den Tipp!!