DSL Modem
-
-
Es waren Resyncs, sieht man an den syslog events immer ganz gut.
Aber bisher "nur" 2 und die haben max. 3 min. gedauert. Seit dem letzten Sync sind auch schon wieder mehr als 2 Tage vergangen. Wenn es jetzt mind. 5 Tage durchhält, sehe ich es mal als stabil an. Es ist auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber vorher.
-
Es waren Resyncs, sieht man an den syslog events immer ganz gut.
Also 2 Resyncs - wenig ist das nicht ... Ich nehme an Du hast auch Deine Verdrahtung daheim nochmal geprüft - wie schon JeGr erwähnte ist Supervectoring schon etwas empfindlicher als "normales" VDSL ...
PS. Hier war das letzte Resync vor ca. 3 Monaten ... (normales VDSL)
Aber bisher "nur" 2 und die haben max. 3 min. gedauert. Seit dem letzten Sync sind auch schon wieder mehr als 2 Tage vergangen. Wenn es jetzt mind. 5 Tage durchhält, sehe ich es mal als stabil an. Es ist auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber vorher.
Das freut mich für Dich!
-
Hallo, zusammen!
Verstehe ich das richtig?
Ich kann mit dem Routing dann vom Netzwerk/Router auf das Zyxel Modem zugreifen?
Ich habe das Problem, dass ich auf das Zyxel Modem nicht zugreifen kann, um die Oberfläche aufzurufen.
Zyxel Modem: 192.168.1.1
Asus Router: 192.168.1.2
beide 255.255.255.0Die Vigor 165 hat mehrere LAN-Anschlüsse, sodass man mit einem 2.ten LAN-Kabel auf das Vigor zugreifen kann.
Falls das geht, könntest Du das bitte genauer erläutern, wie man das einstellt?
Das wäre klasse.BTW:
für das Vigor 165 ist die MDM2 nur für gute Leitungen geeignet, dass diese Firmware extrem hoch synct.Bei mir sind die meisten Modems bei 250.000 und die MDM2 liegt bei 270.000
(effektiv kamen wegen Drosselung nur 185-200.000 an)
kein Wunder, dass ich innerhalb kürzester Zeit Verbindungsabbrüche hatte.Edit:
Ich habe dass hier noch gefunden, hilft mir aber nicht wirklich weiter bzw. mir fehlt das Wissen hierzu:https://support.zyxel.eu/hc/de/articles/360001432480-Zyxel-AMG-VMG-Wireless-Router-Konfigurieren-und-Fehlerbehebung-bei-der-Portweiterleitung-auf-dem-AMG-VMG-Ger%C3%A4t?input_string=vmg4005-b50a-eu01v1f+welche+einstellungen#h_01J5R4D3SZ4EFQ72BVHV32CV3S
-
Ich kann mit dem Routing dann vom Netzwerk/Router auf das Zyxel Modem zugreifen?
Laut Netgate - Ja:
-
Ja, ich habe für die beiden Modems (Vigor 165 u. Zyxel VMG400) nur ein Port genutzt. WAN läuft über VLAN 7 getagged und gemanged wird das Modem über ein anderes VLAN nicht getagged. Dann geht das über den gleichen Port. Muss dann natürlich noch ein Interface auf der PfSense anlegen mit entsprechender IP.
Bin aber in der zwiscenzeit auf das Zyxel VMG3006-D70A gewechselt, da dieser wesentlich stabiler läuft. Da geht das leider nicht über ein Port, da das Modem das explizit nicht unterstützt...
-
Bin aber in der zwiscenzeit auf das Zyxel VMG3006-D70A gewechselt, da dieser wesentlich stabiler läuft. Da geht das leider nicht über ein Port, da das Modem das explizit nicht unterstützt...
Da ist es dann noch einfacher: du musst dem Modem eine Adresse aus deinem Netzwerk geben (Achtung - nur über den ersten Ethernet Port ist die Weboberfläche erreichbar) und schon kannst du darauf zugreifen!
(BEISPIEL) -
Zyxel VMG3006-D70A
Danke, muss mich mit dem Thema mal auseinandersetzen.
Das Zyxel VMG3006-D70A habe ich auch, muss aber sagen, dass das Zyxel VMG4005-B50A-EU01V1F
bei mir an der Broadcom Gegenstelle besser läuft.Am stabilsten „würde“ bei mir der Asus DSL-AX82U Router laufen,
leider bekomme ich den nicht wirklich zum Laufen im Bridge-Mode (will nur das Modem nutzen). -
-
-
Da ist es dann noch einfacher: du musst dem Modem eine Adresse aus deinem Netzwerk geben (Achtung - nur über den ersten Ethernet Port ist die Weboberfläche erreichbar) und schon kannst du darauf zugreifen!
(BEISPIEL)Dank Dir, aber das meinte ich ja.
Man kann das Ding nur über den Port "LAN1" managen (Web/SSH) aber das Modem liegt dort nicht an. Man benötigt also bei diesem Modem leider 2 Ports. :( Bei den anderen genannten Modems geht alles über ein Port.
Schade, das die anderen Modems bei mir nicht so stabil sind. Die Software bei dem VMG3006-D70A ist ganz schöner Mist. :) Aber hauptsache stabil...
-
-
Ich nutze hier auch ein Vigor 165 mit der letzten Firmware 4.2.7_MDM2 (https://fw.draytek.com.tw/Vigor165/Firmware/v4.2.7/Vigor165_v4.2.7_MDM2.zip) an einem Telekom XL 250. Eingestellt ist da nur MTU=1492 und VLAN-Tagging ist deaktiviert.
Der Sync ist extrem stabil (max waren 162 Tage) und wird nur neu aufgebaut, wenn ich es selbst ausgelöst habe. Keine Reconnects außerhalb. Und die SNR sind an der unteren Grenze.
Der Zugriff auf das Modem erfolgt über die pfSense per WAN und auch per Modemaccess über ein weiteres Interface.
-
Zyxel VMG4005
Draytek Vigor 167Hallo,
ich nutze sowohl das Zyxel VMG4005 als auch das Draytek Vigor 167 bei verschiedenen Kunden.
Das Vigor hat einen schöneren Lieferumfang, läuft direkt im Bridges Mode und hat VLAN 7 bereits voreingestellt. Beim Zyxel muss man ein paar Optionen ändern, damit es funktioniert. Dafür kann es WAN-Bonding. Prinzipiell tun beide ihren Job.
Hoffe das hilft dir bei der Entscheidungsfindung.
VG
Max