Verbindungsabbrüche pfSense über Dell-VPN PC
-
Lasse die Fritzbox doch mit den Provider DNS Servern arbeiten.
pfSense nutz per default Unbound im Resolver Modus und löst über die jeweiligen root DNS alles selber auf.
DNS Ausfälle führen zwar für die Clients zu Problemen, sollten aber keinen Einfluss auf den ICMP Echo Monitor der pfSense haben. Hier lag wohl dann generell eine Störung beim Provider vor, wenn du so viele Gateways hast und alle nutzen andere IPs fürs Monitoring, aber alle sind gleichzeitig gestört.
-
Mein VPN macht seit dem FritzOS Update auf FRITZ!OS: 8.00 Probleme.
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber heute verliert alle paar Minuten pfSense die Verbindung. Es kommt dann immer diese Bildschirm wo alle Gateways rot sind und keine Verbindung haben,
Wenn ich dann alle Gatways mauell neu gestartet habe geht es wieder für kurze Zeit , hier:
Jetzt gerade beim schreiben dieser Antwort ist es wieder passiert:
Jemand eine Idee woran das plötzlich liegt ?
Eventuell der Desktop-PC nicht mehr zu 100% OK ? -
Ich nochmal, diesser Thread ist älter:
https://forum.netgate.com/topic/125863/howto-automatischer-pppoe-reconnect-bei-paketverlustAber ist das Script noch aktuell und läuft unter pfSense 2.7.0-RELEASE (amd64) ?
Das wäre doch eine Lösung für mein aktuelles Problem, oder ?Erstmal nur Symptom-Bekämpfung, ich weiß.
Gruß
-
Ich nochmal:
Also wenn der VPN der pfsense abbricht , dann kann das aber ja nichts damit zu tun haben das Endgeräte die nicht im VPN-IP Bereich der pfsense liegen keine Verbindung zum Internet aufbauen können, oder ?
Zum Beispiel mein iPhone ist ja normal per WLAN verbunden, wenn ich mit den iPhone nicht per WLAN ins Internet komme dann muss noch ein anders Problem vorliegen oder ?Was ich aber absolut nicht verstehe, wenn ich die Gateways in pfsense neu starte , dann komme ich mit dem iPhone über WLAN auch wieder ins Internet …………
Das kam doch eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Korrekt ?Gruß
-
@dogfight76 said in Verbindungsabbrüche pfSense über Dell-VPN PC:
Das kam doch eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Korrekt ?
Ob das so sein kann kannst nur Du beantworten, wir kennen dein Netzaufbau nicht.
Sollte das iPhone das VPN verwenden kann das aber schon sein... -
@slu
Ich habe ja einen IP-Bereich angeben der über VPN laufen sollAlso sollten alle Endgeräte mir einer Endnummer zwischen .1 und .127 ohne VPN ins Internet gehen, korrekt ?
Jetzt sehe ich gerade mein iPhone hat hinten .192
Das beeutet es versucht über VPN ins Netzt zu gehen ?Das geht natürlich nicht wenn die Gateways down sind, richtig ?
Gruß
-
Aber ich denke tatsächlich das es ein FRITZ!Box Problem ist.
Denn auch Geräte die nicht über VPN laufen haben dann keine Verbindung !
Protokoll der FRITZ!Box sagt:Das ist kein FB Problem, das ist ein Vodafail. Wenn der ISP die Verbindung nicht hinbekommt, ist man leider eben angeschmiert. Und Vodafail bekommt Kabel eben nicht hin. Die Anzahl der Ausfälle über den Tag die ich in Hoch-Zeiten auf dem Interface habe ist
Ja bei manchen läuft vielleicht toll, aber rundweg ist man häufig bei VF angeschissen was die Qualität angeht und da ihre Messtools und sonstigen Wege sich die Werte zurecht lügen, steht hinterher immer "dein Problem" auf dem Zettel.
-
Ich habe ja einen IP-Bereich angeben der über VPN laufen soll
Also sollten alle Endgeräte mir einer Endnummer zwischen .1 und .127 ohne VPN ins Internet gehen, korrekt ?
Jetzt sehe ich gerade mein iPhone hat hinten .192
Das beeutet es versucht über VPN ins Netzt zu gehen ?Ah, toll, da kommen also auch noch PBRs mit ins Spiel. Policy Based Rules machen ihr eigenes Ding. 129-254 würden dann theoretisch via VPN rausgehen, wenn aber die VPNs nicht da sind, wird das GW weggelassen und es kann sein, dass sie über WAN rausgehen.
Das ist nicht der Weg wie man ein "erzwinge über VPN" macht. Noch dazu ist das Verhalten abhängig davon, was unter System / Advanced / Misc für ein GW Handling und Failback ausgewählt ist. Das kann also so niemand sagen, wie sich die Regel verhalten wenn GWs weg sind.
Noch dazu sehe ich da theoretisch ein Problem mit den GWs im letzten Post, wo es so aussieht, als hätten alle VPNs die gleiche IP Range? Das sieht ungesund aus. Das sollten normalerweise andere GWs sein, nicht alles 10.100.0.2 - wie soll da sonst das Routing wissen zu welchem GW genau sie was rausrouten sollen?
Generell sieht das WAN Handling aber nach fuckup von Vodafail aus. Wenn sich zudem auch deine Fritte beschwert, dass sie auch kein DNS hinbekommt ist die Sense komplett raus, dann ist das Kommunikation FB->VF und hat mit allem was dahinter spielt nichts mehr zu tun.
Das war mit ein Grund, warum ich Kabel immer nur via FB+exposed Host angebunden habe, damit man notfalls nen Laptop an die Fritte hängen und den Flitzpiepen belegen kann, dass ihre Leitung/Box gerade Murks macht, und nicht das eigene Endgerät.
Cheers und viel Glück :)
-
Vielen dank für die ausführliche Antwort, es liegt tatsächlich/wahrscheinlich an Vodafone. Wenn ich die Fritzbox neustarte dann geht es wieder. Eventuell weil sie hier in der Siedlung alleaufreißen um Glasfaser zu verlegen. Bin dann eh bei Vodafone weg und dann bei Glasfaser der EWE
Ok, jetzt zum zweiten Teil deiner netten Antwort.
Was sollte ich bei den Einstellungen von pfSense ändern ,denn das mit den PBRs scheint ja nicht ideal zu sein.......
Ich habe das so gemacht weil einige Geräte im Haushalt gesichert über VPN ins Netz sollen, wegen "Streaming" und der PC hier wegen "Download"
Da wäre es nett wenn du mir sagen würdest wie du pfSense einstellen würdest, von mir aus auch so das alles was hier per LAN-Kabel angschlossen ist dann autom. über VPN ins Netz geht -
Und das die GW alle die 10.100.0.2, das liegt daran das diese "dynamisch" zugeteilt werden ?
So ist es bei allen wenn ich auf das "bearbeiten" Symbole klicke. Da Feld ist auch ausgegraut, also nicht änderbar.Was mache ich da jetzt am besten ?