pfSense und NetCologne Glasfaser
-
@ijobs frag mal nach ob du Dual Stack bekommen kannst. Mit den ds-Lite bekommst keine öffentliche IP (ich kann mich auch täuschen)
-
@ijobs said in pfSense und NetCologne Glasfaser:
Wo/wie würde ich die Login Daten von Netcologne in pfSense eintragen ?
Ganz normal wie bei DSL-PPPoE auch unter Interfaces -> WAN - > PPPoE Configuration. Sichtbar nachdem du unter Interfaces -> WAN - > General Configuration den IPv4 Configuration Type auf PPPoE geändert hast.
Was empfehlt ihr für den analogen Telefonanschluß ?
Kommt drauf an was du da haben willst (nur kabelgebundene Telefonie oder auch DECT-Telefone).
-
Danke schon mal.
Es geht um ein analoges Telefon mit eigener DECT Basisstation.
Mir ist nicht klar welche SIP Hw ich verwenden kann und wie ich die VLAN 20 hinter pfSense einrichte.
Habt ihr vielleicht anonymisierte Config Daten für PPOE und das analoge Telefon.
Danke
-
Es geht um ein analoges Telefon mit eigener DECT Basisstation.
Z.B. so etwas:
An die Basis können auch bereits vorhandene DECT-Geräte angeschlossen werden. Evtl. gibt es die Basis auch einzeln. Die Login-Daten für die Telefonie kommen in die Basis. Habe das Vorgängermodell.
-
Oder für SIP DECT Basis ne alte FritzBox an land ziehen.
-
Ne alte Fritte hab ich noch.
Wie müsste ich dann pfsense konfigurieren um VLAN durchzuschleifen.
Sprachdienst:
• VLAN-ID: 20
• IPoE mit IPv4 Adressvergabe mittels DHCP
• RFC 3261: Session Initiation Protocol (SIP)Vermute mit entsprechender Firewall Rule, oder ?
Hat jemand so ein Setup? -
Rein aus Neugier: Hab ich es richtig verstanden, dass du auf einen Dualstack-Anschluss mit vernünftiger IPv4-Adresse verzichtest, um einen Glasfaser Dualstack-Lite / CGNAT-Anschluss zu bekommen, mit dem alles von außen ein Krampf ist?
Warum macht man das? Bei Vodafone Kabel bekommst du, bei Bedarf auch einen Gigabit Anschluss, wenn du magst.
Deine IPv4 Adresse bist du dann quit und bekommst sie bei den meisten Anbietern nicht mehr wieder. -
Das ist schon richtig mit dem DualStack.
Das Thema ist halt den Glasfaser Anschluß ohne Kosten zu bekommen, was den Wert der Immobilie aufwertet.NetCologne soll aber auch auf Anfrage DualStack schalten. Das will ich mir aber zusichern lassen.
-
@heiko3001 said in pfSense und NetCologne Glasfaser:
Warum macht man das? Bei Vodafone Kabel bekommst du, bei Bedarf auch einen Gigabit Anschluss, wenn du magst.
Weil die komplette Firma ein einziger Sauhaufen ist, die nichts gebacken bekommen. Wenn man NOCH DualStack hat kann man froh sein, aber gerade in Großräumen, in denen Verteiler seit JAHREN überbucht sind und in denen nachweislich nichts getan wird und man das Thema einfach aussitzt und in Kauf nimmt, dass die Verbindung ständig unter die Messwerte fällt und nicht ordentlich funktioniert... der Laden würde mir an keiner Stelle des Lebens wieder in Frage kommen. Und ja das mag alles tolle-bolle sein, wenn man glücklich ist, weil man in einer Ecke sitzt, in ders gerade gut läuft. Aber ich habe das leider jetzt mehrfach gesehen, wie man ganze Netzbereiche verschlimmbessert hat und hinterher alles katastrophal lief oder dass Kunden nach Umstellungen (selbst bei Business Anschlüssen) IPs verloren, die sie nie wieder bekamen und daraufhin Dienste tagelang offline waren. Danke nein.
VF hat immer und immer wieder bewiesen, dass man bereit ist das Kabelnetz gnadenlos für Gewinnmaximierung zu überbuchen und gerade im Upstream hat man dann hart gelitten. Da ist mir Glasfaser lieber, vor allem mit höherem Upstream. Und ja DSlite ist Mist, PPPoE ist hart scheiße und steinalt Technik und die Knallköpfe sollte endlich aufhören, den Mist von anderen Marktteilnehmern wie Telekom und Co zu kopieren, sondern sauberen IP Stack machen. Aber DSlite Murks kann man wenigstens notfalls mit nem externen Host und Tunneling oder nem IP Service umgehen wenn man kein DualStack bekommt. Mies überbuchtes Netz kann man leider nicht anders lösen.Cheers :)
-
@JeGr said in pfSense und NetCologne Glasfaser:
Weil die komplette Firma ein einziger Sauhaufen ist, die nichts gebacken bekommen. Wenn man NOCH DualStack hat kann man froh sein, aber gerade in Großräumen, in denen Verteiler seit JAHREN überbucht sind und in denen nachweislich nichts getan wird und man das Thema einfach aussitzt und in Kauf nimmt, dass die Verbindung ständig unter die Messwerte fällt und nicht ordentlich funktioniert... der Laden würde mir an keiner Stelle des Lebens wieder in Frage kommen. Und ja das mag alles tolle-bolle sein, wenn man glücklich ist, weil man in einer Ecke sitzt, in ders gerade gut läuft. Aber ich habe das leider jetzt mehrfach gesehen, wie man ganze Netzbereiche verschlimmbessert hat und hinterher alles katastrophal lief oder dass Kunden nach Umstellungen (selbst bei Business Anschlüssen) IPs verloren, die sie nie wieder bekamen und daraufhin Dienste tagelang offline waren. Danke nein.
VF hat immer und immer wieder bewiesen, dass man bereit ist das Kabelnetz gnadenlos für Gewinnmaximierung zu überbuchen und gerade im Upstream hat man dann hart gelitten. Da ist mir Glasfaser lieber, vor allem mit höherem Upstream. Und ja DSlite ist Mist, PPPoE ist hart scheiße und steinalt Technik und die Knallköpfe sollte endlich aufhören, den Mist von anderen Marktteilnehmern wie Telekom und Co zu kopieren, sondern sauberen IP Stack machen. Aber DSlite Murks kann man wenigstens notfalls mit nem externen Host und Tunneling oder nem IP Service umgehen wenn man kein DualStack bekommt. Mies überbuchtes Netz kann man leider nicht anders lösen.Cheers :)
Das mag sein, dass es teilweise überbucht ist und es nur um Gewinnmaximierung geht. Hier am Niederrhein merkt man das zu Spitzenzeiten, dass es von der Geschwindigkeit etwas einbricht. Aber grundsätzlich läuft es zuverlässig, stabil und man bekommt auf Wunsch eine statische IPv4 Adresse.
Man nimmt es mit Kusshand, wenn keine Glasfaser verfügbar ist. -
Man nimmt es mit Kusshand, wenn keine Glasfaser verfügbar ist.
Antworten
Wenn das in der kleinen Region so ist, dann viel Glück dass es so bleibt.
Ansonsten habe ich durch Kunden in der ganzen Republik inzwischen Horrorstories, mit denen ich ein Buch füllen könnte. Und es geht da nicht um "ein bisschen Downstream eingebrochen", sondern um UPstream, der von versprochenen 50 auf unter 2-5Mbps einbricht. Davon war/bin ich u.a. auch selbst betroffen weil Großräume wie Stuttgart und Co. einfach nicht ausgebaut werden, obwohl dir 2 Jahre lang Versprechungen gemacht werden dazu.Daher kann ich aber jeden Verstehen, der mit dem Laden und seiner Drückerkolonne, die einem mit Vorlieben Mist am Telefon verkaufen und dafür schon mehrfach abgestraft wurden, nichts zu tun haben möchte. :/