Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Nach Stromausfall keine Verbindung mehr zur pfSense und dadurch keine Internet

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    30 Posts 5 Posters 3.5k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dogfight76D
      dogfight76 @eagle61
      last edited by

@eagle61 said in Nach Stromausfall keine Verbindung mehr zur pfSense und dadurch keine Internet:

Deine Konfiguration ist also insgesamt sehr fragwürdig und nicht wirklich aktuell

Bei der Update-Prüfung sagt das System:

The system is on the latest version.
      Version information updated at Sat May 10 11:39:46 CEST 2025 

Wie stosse ich das Update manuell an ?

Gruß

E JeGrJ 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • E
        eagle61 @dogfight76
        last edited by

@dogfight76 said in Nach Stromausfall keine Verbindung mehr zur pfSense und dadurch keine Internet:

Welche Optionen siehst du denn unter System -> Update -> System Update und unter System -> Update -> Update Settings? Dort solltest du den verwendeten Branch auswählen können.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • JeGrJ
          JeGr LAYER 8 Moderator @dogfight76
          last edited by

@dogfight76

Es kann aber auch ein Problem mit Zertifikaten sein, dass auf der Konsole

pkg-static -d update

ein paar Fehler wirft. Wenn da Probleme mit Zertifikaten kommen, dann sollte ein

certctl rehash

das Problem fixen.

Cheers

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

E dogfight76D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • E
            eagle61 @JeGr
            last edited by

@JeGr Wer sich darum einen Monat nicht gekümmert hat, hat kein Problem mehr. Es wurde inzwichen gelöst oder hat keinerlei Relevanz für den Themenstarter.

JeGrJ 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • JeGrJ
              JeGr LAYER 8 Moderator @eagle61
              last edited by

@eagle61 said in Nach Stromausfall keine Verbindung mehr zur pfSense und dadurch keine Internet:

@JeGr Wer sich darum einen Monat nicht gekümmert hat, hat kein Problem mehr. Es wurde inzwichen gelöst oder hat keinerlei Relevanz für den Themenstarter.

Und welche Relevanz genau hat dann dein Einwurf? Ich wollte die Information für den TE sowie andere ergänzen, die das Thema ggf. über die Suche finden. Warum muss man dann eine künstliche Zeitschranke für das Verfallsdatum von Beiträgen berücksichtigen?

Wenn das jetzt ein Thread per Nektromantie von vor 5 Jahren gewesen wäre - sure. Aber jetzt zu meckern, weil ich das ergänze, was mir einfach durch zu viel Arbeit und andere Themen durch den Filter gerutscht ist, halte ich schon für unnötig. Wenn du kein Problem hast, ist es doch fein. Nicht alle haben die Zeit innerhalb von ein paar Tagen immer auf alles zu reagieren und für die sind eben auch spätere Infos zielführend.

Gerade die Lösung bei einem Update von 2.7.0 (kein Update wird angezeigt) auf 2.7.2 bei der CE hatte genau die oben zitierte Lösung, die man leider immer noch zu wenig findet. Wir haben selbst erst wieder einen Kunden entdeckt, der noch 2.7.0 hatte und dem kein Update angezeigt wurde. Daher ist die Antwort nach wie vor relevant auch wenn sie der TE für sein Problem jetzt vielleicht nicht (mehr) braucht.

Cheers :)

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • E
                eagle61 @JeGr
                last edited by

@JeGr Das bezog sich doch gar nicht auf dich!

Es war eine (zugegegebenermaßen verklausulierte) Kritik an @dogfight76. Erst stellt er eine Frage und dann gibt es mehr als einen Monat lang darauf kenerlei Reaktion. Weder positiv, wie hat geklappt oder negativ, wie hilft leider nichts.

Ich finde so etwas gelinde gesagt unhöflich denen gegenüber, die Hilfestellung anbieten.

JeGrJ dogfight76D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • JeGrJ
                  JeGr LAYER 8 Moderator @eagle61
                  last edited by

@JeGr Das bezog sich doch gar nicht auf dich!

Dann mea culpa, das klang beim Drüberlesen dann anders :)
                  Ansonsten - klar! Ist nicht das erste Posting, bei dem der Ausgang ungewiss ist. Das kommt ja häufiger mal vor, vielleicht dann auch ganz unabsichtlich weil im Kopf das Thema gelöst ist und man sich dann nicht nochmal extra an die Tastatur setzt um das allen mitzuteilen ;) daher gehe ich da nie von Böswilligkeit aus.

Aber manchmal ist es wirklich wie bei einem spannenden Film und dann verpasst man das Ende was unbefriedigend ist :D

• dogfight76D
                    dogfight76 @eagle61
                    last edited by

@eagle61

Hallo,

ich habe keine Benachrichtiigung bekommen über eine neue Antwort, erst heute im Postfach gefunden. Erst heute.
                    Und ausserdem habe ich gepstet das es wieder funtkioniert, und zwar am 9. Mai 2025, 15:25

Also empfinde ich es tatsächloich nicht unhöflich.

@dogfight76 said in Nach Stromausfall keine Verbindung mehr zur pfSense und dadurch keine Internet:

Welche Optionen siehst du denn unter System -> Update -> System Update und unter System -> Update -> Update Settings? Dort solltest du den verwendeten Branch auswählen können.

In den beiden Optionen erswcheint das hier:
                    Update.jpg Settings.jpg

• dogfight76D
                      dogfight76 @JeGr
                      last edited by

@JeGr

Telnet/Komsole für Geräte kenne ich. Aber wo kann ich den Konsolen-Befehl auf der pfSense ausführen ?
                      Wie gesagt , bin ein Noob der so sein Netzwerk per VPN vor "verfolgung" schützt

Gruß

micneuM JeGrJ 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • micneuM
                        micneu @dogfight76
                        last edited by micneu

@JeGr

Wie gesagt , bin ein Noob der so sein Netzwerk per VPN vor "verfolgung" schützt

Gruß

Ok, ich empfehle dir mal etwas genauer zu recherchieren, dein Glaube das du sicher über einen VPN-Dienstleister bist.
                        Und wie du Per Terminal auf die pfSense kommst, findest du auch in der Offiziellen Dokumentation, du musst Sie nur Lesen, ich habe nicht die Lust und Nerven dir das hier zu erklären

Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
                        Hardware: Netgate 6100
                        ALT Intel NUC BNUC11TNHV50L00 (32GB Ram, 512GB M.2 NVME SSD)

• JeGrJ
                          JeGr LAYER 8 Moderator @dogfight76
                          last edited by

Telnet/Komsole für Geräte kenne ich. Aber wo kann ich den Konsolen-Befehl auf der pfSense ausführen ?

Du gehst entweder per SSH auf das Gerät oder du führst den Befehl in Diagnostics / Command Prompt als Konsolenbefehl aus. Der dauert dann meistens ein wenig. Danach solltest du bei Einstellen von 2.7.2 als Update Ziel wieder ein Update durchführen können.

Danach wird dir garantiert dann 2.8 angezeigt. Alternativ kannst du auch schlicht den Netgate Installer runterladen und dir 2.8 einfach "drüber" installieren, dann bist du direkt ohne Umschweife auf der aktuellen Version.

Cheers

dogfight76D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • dogfight76D
                            dogfight76 @JeGr
                            last edited by

@JeGr

Danke, so hat es funktioniert !
                            Bin jetzt auf 2.7.2 und warte auf das Update

Gruß

dogfight76D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • dogfight76D
                              dogfight76 @dogfight76
                              last edited by

Update auf 2.8 hat jetzt auch funktioniert, danke

Gruß

• First post
                                Last post
                              Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.