Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Keine Zugriff mehr auf meine Pfsense, nach upgade auf 2.8.0

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    10 Posts 3 Posters 3.1k Views 3 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M Offline
      mike-eddk
      last edited by mike-eddk

Ich habe heute nachdem ich lange gewartet habe eine Upgrade auf von 2.7.2 auf 2.8.0 gewagt, jetzt bootet das System leider nicht mehr. Ich habe versucht über die Serielle Schnittstelle zuzugreifen und bekomme bei allem was ich tue die Meldung :

Can't find ls 

FreeBSD(x86) boot
      Default: zfs:pfsense/ROOT/default: ls
      boot:

Wie kann ich das System zurücksetzten oder wenigstens neu installieren, wo bekomme ich ein Image welches ich auf die mSSD schreiben kann.
      Und vielleicht noch eine Bonusfrage :-) Kann ich die Konfiguration der Version 2.7.2 auch in meine Backup-firewall 2.3.4 einspielen?

fireodoF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • RicoR Offline
        Rico LAYER 8 Rebel Alliance
        last edited by

Netgate Installer hier herunterladen und die 2.8.0 neu installieren: https://www.pfsense.org/download/
        Dann ein Restore deiner 2.7.2 Config und fertig.
        Restore von 2.7.2 auf eine ältere pfSense Version ist nicht möglich und auch nicht nötig.

-Rico

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • fireodoF Offline
          fireodo @mike-eddk
          last edited by

@mike-eddk said in Keine Zugriff mehr auf meine Pfsense, nach upgade auf 2.8.0:

wo bekomme ich ein Image welches ich auf die mSSD schreiben kann

Hi,

Entweder du lädst das Image von (beachte welches Image zu deiner Maschine passt) hier: https://atxfiles.netgate.com/mirror/downloads/
          runter, oder du benutzt den neuen Netgate installer von hier: https://shop.netgate.com/products/netgate-installer

Grüßle,
          fireodo

Kettop Mi4300YL CPU: i5-4300Y @ 1.60GHz RAM: 8GB Ethernet Ports: 4
          SSD: SanDisk pSSD-S2 16GB (ZFS) WiFi: WLE200NX
          pfsense 2.8.1 CE
          Packages: Apcupsd, Cron, Iftop, Iperf, LCDproc, Nmap, pfBlockerNG, RRD_Summary, Shellcmd, Snort, Speedtest, System_Patches.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M Offline
            mike-eddk @Rico
            last edited by mike-eddk

@Rico an diese stelle war ich schon komme leider nicht weiter als in den Warenkorb, bei checkout will der ein login

• RicoR Offline
              last edited by

Ja du musst den Installer für $0.00 "kaufen", dann geht es weiter mit dem Download

-Rico

• M Offline
                mike-eddk @Rico
                last edited by

@Rico danke soweit, gibt es grob eine Anleitung für die Installation, ich hab einen mSSD adapter, wird das Image da direkt drauf geschrieben oder muss ich einen Umweg über eine USB-Stick gehen?

• RicoR Offline
                  last edited by

Du musst den Installer auf einen USB Stick schreiben, booten und davon Installieren.

-Rico

• M Offline
                    mike-eddk @Rico
                    last edited by

ok, da sind dann doch noch zwei fragen, Ich habe ja keine Monitor den ich an die Pfsense hängen kann, es gibt lediglich eine serielle Schnittstelle und ich kann die boot Reihenfolge ja auch nicht ohne eine Solchen verändern ...

• RicoR Offline
                      last edited by

AMD64 ISO:
                      For 64-bit x86-64 Intel or AMD hardware to install via physical or virtual optical drive. This image works well for installing via IPMI and for virtual machines. This installer works with both serial and VGA consoles and like the memstick image, automatically adjusts the console settings to match known devices.

Quelle: https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/install/download-installer-image.html

-Rico

• M Offline
                        mike-eddk @Rico
                        last edited by mike-eddk

@Rico Ich glaube jetzt hab ich es, das System bootet automatisch vom Stick und über die Serielle Verbindung kann ich die Installation auch starten (xterm war das Mittel der Wahl bei der Konsole, für mich) und werde durch die Installation geführt. Ich hoffe ich kann mein Backup dann auch wieder einspielen 🤞

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • First post
                          Last post
                        Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.