pfsense HA an Telekom Glasfaser Anschluß
-
Hallo liebes Forum,
ich betreibe eine pfsenseCE VM auf proxmox VE im 1.OG. Mein Internetanschluss ist ein TCom Glasfaser 300 mit einer IPv4/6 , PPoE/dhcp6
Mein "HA" sieht aktuell so aus, dass ich bei Wartungen am Host einen spare PVE einschalte, ein Backup der pfsense-VM einspiele, boote und die Kabel LAN/WAN umstecke.
Im Keller steht mein Haupt ProxmoxVE Server. Diese ist per Switch -> Powerlan -> Switch angebunden (hier gibt es keine Probleme, Neubau, Powerlan 100% stabil). Auf diesem würde ich gerne eine 2. VM aufsetzen und diese mit der VM im 1.OG als HA betreiben. Da ich 2 Managed Switches habe und genug Ports frei, wollte ich die CARP WAN und SYNC Geschichte per VLAN Regeln und mir so die Installation eines 3. Switches sparen und den 3. PVE Host im 1.OG. Ich denke das dürfte wie auf der Zeichnung funktionieren.
Wo ich nach lesen des Wikis ( https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/recipes/high-availability.html ) nicht weiterweiß, sind die 2 WAN IPs. Ich kann keine 2 WAN IPs fest vergeben.
Wie mach ich das mit meinem 1 IP DHCP Anschluss?
Ist das Vorhaben über VLANS wie in der Zeichnung realisierbar? Die gestrichelten Linien sind nur "logische" Verbindungen, die physischen laufen über die SwitchesDanke und Grüße!
-
Ich denke die Antwort nun hier im englischen Teil gefunden zu haben
https://forum.netgate.com/topic/185693/ha-setup-with-multi-wan-and-dhcp-guide