Fragen zu PFSense
-
Hi,
besteht die Möglichkeit PFSense mit Mldonkey und Samba auf einen alten Rechner zu betreiben?
Und wenn Ja, wie?
-
Das zugrundeliegende Betriebssystem ist FreeBSD 6.1, somit lassen sich natürlich alle Programme, die auf FreeBSD 6.1 lauffähig sind auch in pfSense einbinden, jedoch wird es dafür von offizieller Seite keinen Support geben. Die sauberste Lösung wäre, jeweils ein pfSense Paket für die beiden Anwendungen zu erstellen und dadurch sauber zu installieren. In diesem Fall sollte es auch mit späteren Upgrades keine Probleme geben. Da pfSense die komplette Konfiguration aus der config.xml generiert werden nämlich viele Systemdateien gar nicht benutzt bzw. bei Konfigurationsänderung oder Reboot neu geschrieben. Ein weiterer Vortail wäre natürlich auch eine spätere Neuinstallation bzw. Wiederherstellung der Konfiguration über die config.xml.
-
Hört sich gut an, ich hätte evtl. Lust aus dem ein Projekt zu machen, aber leider fehlen mir bisher die Informationen, wie man ein Paket für PFSense erstellt.
Ich brauche Infos darüber und falls jemand auch interesse daran hat, könnte man mit gemeinsamer Hilfe daran arbeiten. -
Eine offizielle Dokumentation für Pakete gibt es (noch) nicht. Ich empfehle ein vorhandenes Paket aus dem CVS zu sichten und zu "zerlegen". ;D