Zeitgesteuerte Resets der PPPoE Verbindung (Upgrade)
-
Hallo,
all diejenigen, die den in Deutschland üblichen Disconnect des DSL-Providers, selbst auf einen bestimmten Zeitpunkt legen möchten, mag der diesem Forum-Beitrag angehängte Firmware-Upgrade weiterhelfen.
Dieser ermöglicht es, so den die WAN-Schnittstelle für PPPoE konfiguriert wurde, einen Reset der PPPoE-Verbindung zu einem definierten Zeitpunkt zu erzwingen. So ist es zumindest möglich den Disconnect in eine Zeit zu legen, in der er am wenigsten stört.
Upgrade:
System->FirmewareKonfiguration:
Interfaces->WAN->PPPoE configuration->Periodic resetUpgrade-Datei:
http://www.pfsense.com/~dsh/updates/pppoe-reset-embedded.tgzHinweis: Firmeware Upgrades müssen immer den Namen der pfSense-Plattform enthalten. Betreibt man pfSense auf einer embedded Platfform, so nennt sich der Dateiname des Fireware-Upgrades folglich pppoe-reset-embedded.tgz. Benutzt man pfSense hingegen auf der pfSense Plattform (HDD-Installation), muss der Dateiname das Kürzel pfSense enthalten. Folglich lautet der Dateiname dann pppoe-reset-pfSense.tgz. Die Plattform bzw. deren Name entnimmt man der Seite index.php einer jeden pfSense Installation.
Viel Spaß mit dem Upgrade!
Cheers
Daniel S. Haischt -
Und bitte Rückmeldung, ob es geht oder irgendwo Probleme gibt. Sollte es keine geben werden wir das Feature in eine der nächsten Versionen mit aufnehmen. :)
-
Kleines Problem bevor man mal Testen könnte:
probiert mit: pfSense-Full-Update-1.0.1-SNAPSHOT-12-14-2006
-
Nenne das Updatefile um in "blahblah-update.tgz". Der Bestandteil "embedded" sorgt dafür, daß es für ein embedded Update gehalten wird.
-
Danke hat geklappt, aber erst mit dem zusatz: pfSense-
-
Oops, richtig, der Platformname muss drin vorkommen und der ist bei der HDD-Installation ja "pfsense".
Funktioniert das Feature erwartungsgemäß? -
Naja ganz so schnell geht das ja nun doch nicht!
Hab es gerade installiert.Also trennen und verbinden klappt.
Wie das jetzt über längere Zeit aussieht, bleibt abzuwarten. -
Was geht nicht ganz so schnell?
Gruss
Daniel S. Haischt -
Was geht nicht ganz so schnell?
Das bezog sich darauf , ob es schon Funktioniert.
Ich hatte es ja gerade installiert… -
Sehr gute Funktion !
Gerade für VoIP-Opfer :P -
Und VPN ist auch nicht zu vernachlässigen…
Also bei mir läuft es ohne Probleme. Gibt's sonst noch Erfahrungsberichte?
-
Also, ich kann soweit auch nicht klagen, es scheint stabil zu laufen… bei mir mit dem 14-12 snapshot...
-
Hmmm,
scheint so, als gäbe es Probleme mit der PPTP-Einwahl nach dem Reset, danach Firewall reboot und lüppt wieder… :-(
-
Ok, kann ich bestätigen. PPTP Server settings speichern bringt es auch wieder hoch. Ideen Dr. Haischt? ;)
-
Ich könnte mir vorstellen, daß der Fehler irgendwo in der Interfaces Datei liegt…
Sowas hatte ich schon öfter... Scott hat's immer gefunden...
-
Könnt Ihr mir nochmals erklären was schief läuft? ich habs nicht ganz verstanden.
Cheers
Daniel S. Haischt -
Wenn der PPTP-Server (VPN>PPTP) aktiviert ist funktioniert der nach dem Neustart des mpd am WAN nicht mehr.
-
Korrekt, und erst ein erneutes reboot der Firewall hilft…
-
Oder man drückt nochmal "save" unter vpn>pptp, d.h. was auch immer da dann ausgeführt wird muß man einfach auch zusätzlich zum Durchstarten des mpd mit durchführen. ;D
-
Wäre sicherlich auch 'ne Mögöichkeit… :o
aber: PPTP lüppt ja auch nach ner Zwangstrennung wieder... was also für eine Routine lässt PFSense durchlaufen, wenn sie sich neu connected mit PPPoE, das denke ich, wäre eher die Frage... ? ;)