Boot von HDD, 2nd Channel, Master
-
Was ist den sonst noch so auf der CD drauf? Vielleicht nen Linux Treiber für das LCD und das Keypad? Oder vielleicht sogar die Quelldateien?
Gruss
Daniel S. Haischt -
Ja, Linux Sourcen sind drauf.
-
Also jetzt aber, Maxom,
bitte einen join auf #pfsenseDE
das geht schneller. Machst DU?
-
Sorry, muß weg …. Nächstes mal aber ;-) Ich kann die Sourcen mailen, wenn nötig ...
-
Sorry, aber ich glaube so legt sich da keiner dauerhaft ins Zeug. ;)
-
Sorry, bin sonst so gut wie immer online. Auch tagsüber… Wir machen morgen weiter ...
-
Ich konnte jetzt das LCD Beispielprogramm von der CD kompilieren. Auf meiner VMWARE Session kann ich das auch ausführen, aber wenn ich es auf meine pfSense kopiere und starten will bekomme ich den Fehler : permisson denied
Wie kann ich die Rechte zum Ausführen erlangen ?
-
Hat sich erledigt …
chmod 777 filename
Ok, ich bin kein freeBSD/Linux/Unix Experte ... Aber ich komme voran ;-)
Nun bekomme ich diese Ausgabe :
LCM (20*2) Test .... und so weiter ... und dann zum Schluß :
Bus error (core dumped). Was bedeuted das ?
-
Du hast den Quellcode schon auf einem FreeBSD system kompiliert? Oder etwa auf einem Linux System?
Gruss
Daniel S. Haischt -
Macom: ohne IRC kein Kompilat :-)
also sieh zu…
IRC in #pfSenseDE on FreeNode
-
Ich habe es unter freeBSD compiliert und es funktiert auch. Die 4 Tasten am Gerät werden abgefragt und es erscheint je nach gedrückter Taste ein Text auf dem LCD. Nun ist die Frage, wie man das am besten in pfSense integrieren kann, bzw. ob man einen Treiber für LCDprog erstellen kann. Ich werde mich morgen mal an das compilieren von LCDprog machen. Vielleicht krieg ich das ja nun auch hin …
-
LCDproc habe ich nun (danke der Hilfe einiger Kollegen aus #pfsensede) unter pfSense am laufen. Leider wird das Display an meiner Hardware zur Zeit noch nicht unterstützt. Bei den meistens Treiber passiert gar nichts, bei einigen kommen nur wirre Zeichen auf das LCD. Das liegt aber weniger an LCDproc als an meiner Hardware. Ich habe mal einen Post in die LCDproc Mailingliste abgesetzt. Vielleicht kann da jemand helfen. Ich habe die diese Hardware :
http://www.ipc2u.de/catalog/M/MB/33532.html
-
Ich kann hier leider keine weitere Hilfe leisten, da ich ein völlig anderes LCD an COM2 vorliegen habe. Das kam halt mit dem Rechner so. Dort läuft ein Term244 von ibo-ott.de …
LCDprog werde ich also vergessen können, da das Terminal einen eigenen Befehlssatz hat.Chris