LCD an PFSense… Hat das schonmal jemand am laufen gehabt?
-
Geh mal auf Pollin.de und gib das: LCD-Modul WINTEK WD-C2704M-1HNN in der Teilesuche ein.
Kostest "nichts" und könnte gehen.
Ich bestells mir die Tage
Gruß -
THX das werde ich auch die tage bestelln ::)
bin ma gespannt ob ma das dann zum laufen bekommen..
-
So Bestellung ist raus, hab vorsichtshalber gleich 2st. bestellt, kenne ja meine 2 linken hände ;D
LCDproc habe ich am laufen. Leider wird das Display an meiner Hardware zur Zeit noch nicht unterstützt. Bei den meistens Treiber passiert gar nichts, bei einigen kommen nur wirre Zeichen auf das LCD. Das liegt aber weniger an LCDproc als mehr an meiner Hardware.
hallo, hast du da ne Anleiung wie du LCDproc installiert hast?
-
dsh hat mir dabei geholfen. Ich habe es so gemacht :
Shell aufmachen, dann :
fetch ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-6-stable/All/lcdproc-0.5.1_1.tbz
pkg_add lcdproc-0.5.1_1.tbz
mv /usr/local/etc/LCDd.conf.sample /usr/local/etc/LCDd.confDann die Datei /usr/local/etc/LCDd.conf auf die eigene Hardware anpassen.
Jetzt kann man /usr/local/sbin/LCDd starten und danach einen der Clients starten, z. Bsp. : /usr/local/bin/lcdprocIch hoffe das hilft.
-
wow super denke das wird sicherlich weiterhelfen ::)
werde euch dann berichten obs hingehauen hat
-
http://forum.pfsense.org/index.php/topic,1666.0.html
Das hab ich grade noch gefundenGruß
-
Ich hab grad mal ein bissl gegoogelt. Lt. der Homepage von LCDProc funzt das Display, das ich weiter oben geschrieben habe, sicher.
Nur als Info…
gruß
-
cool das das lcd funzt.. dann kanns ja nur noch an uns liegen wenns net klappt ;D
hoffe das die LCD bis zum we ankommen, restliche Hardware wie Lötstation, LPT-Kabel,
ist schon gekauft :P -
Hast dir das Poti dazu bestellt?
Wirst es eventuell wegen dem Kontrast brauchen.Gruß
-
mist ich wussts irgendwas is ja immer…
das der net mitbei ist habe ich glatt übersehn >:(na dann werde ich mir das wohl erst ma das passende
raussuchen und nach ordern ;Dedit: stand aber auch nicht unter Ergänzende Artikel:
-
mist ich wussts irgendwas is ja immer…
das der net mitbei ist habe ich glatt übersehn >:(na dann werde ich mir das wohl erst ma das passende
raussuchen und nach ordern ;Dedit: stand aber auch nicht unter Ergänzende Artikel:
Stimmt. es stand in der Anleitung ;D
Du brauchst ein 10kOhm Poti und nen 1µF Elko. Hast Du nicht nen Elektronikladen in der Nähe? Das kost doch nen Arsch voll Geld, das bei nem Katalog zu ordern. Teilekosten ca 0,50 Eu.
Gruß
-
THX
mannomann wenn ich dich nicht hätte gg
Klar ham wir in der nähe nen elektroladen
auf die idee wäre ich nie gekommen ::) -
Hinzu kommt noch zw. Pin 1 und 2 ein 100nF Abblockkondensator(kein Elko!!!), wenn die Kabel länger alsn paar cm sind.
Laut Anleitung sollst du auch zum Verbinden von LPT und LCD jw. für jede Ader(wenn ich das richtig verstanden habe)nen 100 Ohm Widerstand zwischen setzen. Wohl zum Schutz…Gruß
-
Ergänzung:
Spontan würde ich jetzt mal sagen, dass 1/4 Watt Widerstände reichen sollten.
Lad dir mal die Anleitung runter, falls ich was vergessen hab!
gruß
-
Na, da bist Du aber mit einem 1/4 Watt knapp bemessen, denn:
TTL-Spannung ist 5V, Widerstand ist 100R, macht einen Strom von: 0,05A
50mA liefert der Port (wenn auch nicht viel mehr…)
Daraus folgt maximale Verlustleistung bei Kurzschluss: U*I = 5V * 0,05A= 0,25WDa es sich aber lediglich um einen Schutzwiderstand handelt sollte der erstens) passen und zweitens) sowieso nicht benötigt werden ;-)
Fröhliches Löten!
-
Moin.
Ich hab das so verstanden, dass die Widerstände an die Datenleitungen sollen. Da kommt doch nie so eine Leistung zu Stande, oder?Gruß
-
ein 10 Ohm Widerstand kommt
bei einem Hintergrundbeleuchteten Display an die Beleuchtung
weil diese nur 4, irgendwas an Volt verträgt und nicht 5 Volt wie das Display an sich.Mit 100 Ohm Widerstände kenne ich keine Schaltung. Hatt mal jemand eine Link ?? würde mich auch mal intessieren…
-
Es stand auch irgendwo im Datenblatt, dass die Datenleitungen mittels 100R geschützt werden könnten.
Ist aber wirklich nicht tragisch, denn es geht ja nur um einen (dauernden) Kurzschluss, und der liegt, wenn man's richtig macht, nicht vor. Es ist ein reiner Schutzwiderstand um den max. Strom zu begrenzen. Und der 1/4W Widerstand brennt ja nun auch nicht gleich auf, wenn denn doch mal ein Kurzschluss vorliegt.Ich hab's überhaupt nur erwähnt, weil ich ob des genauen Treffers (1/4 Watt) schmunzeln musste.
Es sollte sich jetzt bitte niemand daran hochziehen und 1W Keramik-Widerstände einplanen. Der Ofen bleibt in der Küche ;-))))))))))))))…nur wer beim Ablöten des FlexPrints Probleme hat, der sollte evtl. doch an die Widerstände denken... ::)
Chris
-
Ich hab LCDproc unter pfSense am laufen mit meiner 1U Firewall von http://www.ipc2u.de/catalog/M/MB/33532.html
Siehe Bild …
-
Ich hab LCDproc unter pfSense am laufen mit meiner 1U Firewall von http://www.ipc2u.de/catalog/M/MB/33532.html
cool… wie bist du vorgegangen bzw. wie hast du lcdprog konfiguriert?