Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

VM (PFsense) -> Modem (Zyxel) reconnect bei Verbindungsverlust

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    18 Posts 4 Posters 2.4k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DaReaLDeviLD
      DaReaLDeviL
      last edited by

Leider war es das nicht… gerade jetzt hatte ich wieder keine Verbindung und musste manuell unter

Status -> Interfaces -> connect

klicken damit die Verbindung wieder aufbaut. Leider weis ich hier nicht mehr weiter wo ich in welchen Logs schauen müsste damit geholfen werden kann. Ich hab noch einen Screenshot von der VM gemacht die mir folgenden Fehler mit angehängt hat (siehe Anhang).

Habe inzwischen auch das Modem mal gegen einen Drytech Vigor getauscht. Verhält sich etwas besser wie der Zyxel jedoch kann ich so schon mal das Modem ausschließen.

pfsense.PNG
      pfsense.PNG_thumb

VM PFSense 2.4.3 (amd64) on Dell PowerEdge T410
      Xeon E5620 @ 2.40GHz 2 CPUs: 4GB Ram: 60GB Disk
      ISP (MNet) 1xModem (Vigor 130) 1xWan, 3xLan (PFSense)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • DaReaLDeviLD
        DaReaLDeviL
        last edited by

Habe jetzt das ganze neu aufgezogen, um Fehlerquellen zu finden… den Zyxel gegen einen Vigor 130 getauscht.
        Leider keine Besserung. Nun ist noch das Update 2.1.5 dazu gekommen und führt endgültig zur Eskalation heute
        morgen. Musste wieder per Snapshot zurück auf 2.1.4 das die PFSense überhaupt läuft.

Hatte reproduzierbare Abstürze. Musste nur in den PPPoE Einstellungen nur etwas ändern und Peng ist die PFSense
        weg gewesen. Das kann doch nicht sein das es in diesem Bereich so unkonstant ist?!

• JeGrJ
          JeGr LAYER 8 Moderator
          last edited by

Solch ein Verhalten kenne ich weder als VM noch physikalisch in der Art. Ich hab hier auch ein Modem an einer VM ohne nennenswerte Probleme und auch keine Updates auf 2.1.5 gehabt. Sehr seltsam das Ganze.

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• ?
            Guest
            last edited by

Also ich würde als erstes mal eine frische Festplatte in den Dell schieben und eine plain vanilla Installation der pfSense ohne virtuelles Gedöns machen und deine config.xml einspielen.

Wenn es dann noch ist: Ein Problem mit der Hardware (RAM? Netzwerkkarte?)

• DaReaLDeviLD
              DaReaLDeviL
              last edited by

Hallo chemlud,

Netzwerkkarte wurde erst gegen einen I350-T4 getauscht. Gleiches Problem
              Modem wurde auch schon getauscht.
              Sämtliche ESXI und Firmwareupdates des Servers wurden gemacht.

Platte kann ich leider nicht tauschen da es nen Raid mit 6 Platten und 10 VM ist ;)

Und für ne Metallversion habe ich leider keine Hardware da die über genug Anschlüsse verfügt.

Hab jetzt auch ne Bounty veranschlagt. da es echt drückt.

• ?
                Guest
                last edited by

Wenn's SAS RAID ist: Den Controller im BIOS deaktivieren und eine SATA Platte reinschieben, bei meinen Dells (Precisions) geht das … :-p

• JeGrJ
                  JeGr LAYER 8 Moderator
                  last edited by

@Devil: Die Bounties sind eigentlich für Programmieraufgaben, nicht für Problemlösungen. Dafür gibts den pfSense Support. Das ist zwar ggf. teu(r)er, aber dafür hast du gleich die Jungs am Draht, die das ganze erstellt haben und die dir ggf. auch nen custom-fix zimmern können.

Grüße

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• E
                    eSpezi
                    last edited by

Servus all,

habe hier ein ähnliches Problem mit 4 Allnet Modems auf 2.1.5-RELSEASE:
                    Einstellungen wie bei Devil.
                    Der nächtliche DSL Reconnect klappt problemlos. Wenn jedoch eines der Modems vom Strom getrennt wird, ist es mit dem automatischen Reconnect vorbei. Ein manueller Connect über die pfS Interfaces Seite dagegen funktioniert jedes mal und sofort.
                    Auch die Spielerei mit den erwähnten DoD Einstellungen hat das leider nicht verbessert/geändert.

Gibt's neue / andere Lösungsansätze?

Danke und Gruß
                    Harry

• DaReaLDeviLD
                      DaReaLDeviL
                      last edited by

Hallo Harry,

danke das sich hier noch jemand anders zu Wort meldet. Ich hoffe wir finden hier eine Lösung.
                      Hab jetzt mal noch alles Updates für die Netzwerkkarten und ESXI inkl. VMs gemacht. 5.5.0 U2!

Grüße

Rolf

• DaReaLDeviLD
                        DaReaLDeviL
                        last edited by

@JeGr
                        Danke für die Info.

Ich habe jetzt mal noch eine Einstellung gefunden die nach einem Update umgestellt hat.

System -> Advanced -> Miscellaneous -> Gateway Monitoring -> State Killing on Gateway Failure

Hier habe ich nun den Marker entfernt.

• First post
                          Last post
                        Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.