4 Gateways / unterschiedliche IP Ranges - 1 WAN Interface - nur wie?
-
Hallo
Ich stehe trotz pfsense Handbuch etwas an: (etwas neu mit pfSense noch dazu)
Ich habe 4 IP Pools zugewiesen bekommen vom Provider - jeder Pool hat sein eigenes Gateway.
In der Firewall haben wir - 2 Interfaces (WAN / LAN) …
Dahinter hab ich derzeit ein internes Netz: 192.168.210.x mit einigen Services laufen...
Wie bringe ich der pfsense bei - das sie 4 Gateways hat auf einem WAN Interface und dahinter dennoch nur ein LAN mit einem 255er Netz?
Kann mir da bitte jemand die entscheidenden Hinweise schreiben? ??? ???
Herzlichsten Dank
Michael
-
Hallo,
du solltest es einmal mit Manual Outbound NAT versuchen. Dabei kannst du zumindest schonmal den IP Pool angeben.
Weiterhin solltest du dir mal "Virtual IPs" anschauen.Ich sage deswegen "anschauen", weil ich das selbst noch nicht gemacht habe. Aber die Dokumentation (online) geht in die Richtung, die du Lösen möchtest.
Eventuell musst du 4 Virtual IPs erstellen auf der WAN seite und für jede dann outbound rules erstellen mit dem jeweiligen Pool deines ISPs.
-
Hallo auch
Das klingt nach dem was ich gesucht habe - irgendwie ist das nicht soo ganz einfach im Interface gelöst da auch sofort
"Fehlermeldungen" kommen - wenn ein Interface bereits besetzt ist …Aber ich denke mit ein wenig rumprobieren wird das zu schaffen sein... werde dann versuchen hier meine Infos reinzugeben
vielleicht findet ja jemand noch einen Fehler - oder aber verbesserungsvorschlägelg
Hallo,
du solltest es einmal mit Manual Outbound NAT versuchen. Dabei kannst du zumindest schonmal den IP Pool angeben.
Weiterhin solltest du dir mal "Virtual IPs" anschauen.Ich sage deswegen "anschauen", weil ich das selbst noch nicht gemacht habe. Aber die Dokumentation (online) geht in die Richtung, die du Lösen möchtest.
Eventuell musst du 4 Virtual IPs erstellen auf der WAN seite und für jede dann outbound rules erstellen mit dem jeweiligen Pool deines ISPs.