Neuer VDSL-Anschluss: Speedport 300HS + pfSense + Gigaset C430 IP?
-
Hallo miteinander,
nachdem ich hier nun lange Zeit mit einem ADSL-Anschluss, einem ADSL-Modem, einer pfSense (auf einem Soekris-Board) sowie einem analogen Telefon klargekommen bin, möchte ich nun mal wieder "aktuelle Technik" schnuppern! :-)
Nach einiger Recherche (VDSL und IP-Telefonie sind für mich bislang Neuland ;)) ist mein aktueller Plan folgender: VDSL-Anschluss bei der Telekom ("MagentaZuhause M"), dann einen gebrauchten Speedport 300HS bei ebay klicken, da meine pfSense dran (vielleicht gönne ich mir ein neues Soekris-Board: 6501-30), und zum Festnetztelefonieren ein Gigaset C430 IP.Haltet ihr das für eine gute Idee, oder habe ich da gravierende Inkompatibilitäten oder andere Schwächen drin? Ich bin für Rückmeldung jeder Art dankbar!
Vielen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße
Stephan -
Hallo,
ich haben das bei mir Zuhause auch im Einsatz allerdings ein Alix board und ein gigaset 800 dx.
Nachdem ich die Anleitungen was VOIP und PfSense betrifft beachtet habe klappte alles bei mir daheim recht gut und tut es bis heute (Ca. 2 Monate bis jetzt) -
VDSL-Anschluss bei der Telekom ("MagentaZuhause M"), dann einen gebrauchten Speedport 300HS bei ebay klicken, da meine pfSense dran (vielleicht gönne ich mir ein neues Soekris-Board: 6501-30), und zum Festnetztelefonieren ein Gigaset C430 IP.
Bei mir läuft zuhause etwas ähnliches:
-
DSL-Modem (irgendein altes Speedport)
-
pfSense (macht PPPoE)
-
Askozia (Asterisk-Distribution) auf eigenem Alix-Server
-
Gigaset N510 DECT Basis mit 3 x SL400
Extern greift Askozia auf SIPgate zu. Das funktioniert, wenn man (grob) das folgende macht:
-
Port Forward von SIP-Port (5060, nachschauen) von WAN auf Gigaset
-
Port-Forwards von UDP-Ports (auf der Gigaset einstellen/nachschauen) auf Gigaset
Dann sollte es gehen.
-
-
Hi ihr beiden,
vielen Dank für Eure Antworten!
Die Sache hat sich leider etwas verzögert, aber Mitte März soll der neue Anschluss nun endlich kommen! :) Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob und wie mein Plan aufgeht.Liebe Grüße
Stephan -
Interessanter Thread. Ich bin sehr an Rückmeldungen von dir, Stephan, und natürlich allen anderen zum Thema interessiert.
Ich selbst plane auch die Umstellung von ADSL2/ISDN auf VDSL50 (Telekom Call & Surf Comfort VDSL). Als Festnetz-Telefon soll es auch ein Gigaset C430 IP werden. Später werde ich vielleicht auch noch ein bislang ungenutztes Alix2d13 mit Asterisk versehen. pfSense läuft bei mir auf einem net6501 (nanoBSD). Aktuell nutze ich schon ein Zyxel VMG1312-B30A, das sowohl ADSL als auch VDSL kann.
Ich muss mich noch informieren, wie ich mein Zyxel direkt ohne Splitter an die TAE-Dose bekomme. Für Tipps hierzu wäre ich dankbar. Ebenso dazu, ob ich den Splitter einfach weiter nutzen kann/sollte, denn mein aktueller Anschluss ist ja ebenso Annex B wie der künftige VDSL-Anschluss. Hiernach
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/IP-basierter-Anschluss-und-Splitter/qaq-p/18345/search-sort-type-order/date
sieht es so aus, als sollte ich den Splitter weiter nutzen.Gruß,
Peter -
Für den Anschluss reicht ein TAE auf UAE (müsste RJ12 sein denke ich) Stecker den du direkt von der 1. TAE der Telekom in dein Modem steckst.
Der Beitrag den du gefunden hast ist von 2012 heute ist es normal so das sogar das Produkt der Telekom VDSL 50 ohne Splitter heißt also ganz raus ;) so kann die gesammte Bandbreite für Internet genutzt werden.
-
Für den Anschluss reicht ein TAE auf UAE (müsste RJ12 sein denke ich) Stecker den du direkt von der 1. TAE der Telekom in dein Modem steckst.
Ja, genau so ein Adapter ist nicht einfach zu finden. Wenn zufällig einen Link findest, wo man so etwas kaufen kann, und postest, wäre ich dir sehr danbar.
Der Beitrag den du gefunden hast ist von 2012 heute ist es normal so das sogar das Produkt der Telekom VDSL 50 ohne Splitter heißt also ganz raus ;) so kann die gesammte Bandbreite für Internet genutzt werden.
Auch wenn ich dir bezüglich des Alters des Artikels zustimme, doch die Begründung für "splitterlos" ist nicht korrekt: VDSL der Telekom ist generell Annex B, d.h. der untere Frequenzbereich, den der Splitter herausfiltert wird ohnehin nicht für VDSL genutzt :) Bei Annex J sieht das anders aus.
Was mich darüber hinaus interssiert: Welche Firmware braucht das Zyxel VMG1312-B30A, um an VDSL der Telekom als reines Modem zu funktionieren? Da habe ich sehr unterschiedliche Angaben in einschlägigen Foren gefunden. Und das teils deswegen, weil es wohl auch Anwender gibt, die das Zyxel VMG1312-B30A auch als Router verwenden.
Gruß
Peter -
Ja, genau so ein Adapter ist nicht einfach zu finden. Wenn zufällig einen Link findest, wo man so etwas kaufen kann, und postest, wäre ich dir sehr danbar.
http://www.ebay.de/itm/TELEFON-ADAPTER-RJ11-6P4C-BUCHSE-AN-TAE-F-STECKER-TEL-/131348639170?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e94fd2dc2
RJ 11 und RJ 12 ist der gleiche Stecker, nur RJ 12 hat alle 6 Pole belegt, anstatt der 4 Pole von RJ11
-
Vielen Dank, dank. Zu dem Preis kann ich den Adapter kaufen, selbst wenn er nicht funktionieren sollte. Ich habe in der Vergangenheit unterschiedliche Informationen über die Pin-Belegungen gefunden. RJ11 scheint gemäß Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung nur 2 Pins zu haben. Der von dir gepostete Adapter hat auf RJ11-Seite sogar 4 belegte Pins.
Gruß
Peter -
Man braucht sogar nur zwei Pins zum DSL Modem :) von daher alles gut
-
… einen gebrauchten Speedport 300HS bei ebay...
been there, done that.
Da das Speedport 300HS ein umgekabeltes "Sphairon Speedlink 1113 VDSL" ist, hatte ich das einmal für die Firma angeschafft.
Die Technik darin ist uralt, dementsprechend warm bis heiß wird die Kiste im Betrieb. Abgesehen davon, dass sie inzwischen bei uns auch verstorben ist.Ein adäquater Ersatz ist das ALLNET ALL126AS2, für das es direkt von Allnet eine Anleitung gibt, wie man das Gerät an T-DSL zum Einsatz bringt.
Seither hatten wir nie wieder Stress mit dem Netzzugang, was eine Wohltat ist. -
Ein adäquater Ersatz ist das ALLNET ALL126AS2, für das es direkt von Allnet eine Anleitung gibt, wie man das Gerät an T-DSL zum Einsatz bringt.
Seither hatten wir nie wieder Stress mit dem Netzzugang, was eine Wohltat ist.Den hatten wir auch mit VDSL50 dann wurde in der Vermittlungsstelle Vectoring aktviert und damit war es vorbei mit dem ALL126AS2. Der Hersteller sagt geht mit der Hardware nicht.
Haben uns dann für ein Vigor130 von DrayTek entschieden. Läuft auch sehr sauber und gut kann ich nur empfelen. Preislich auch billger als das Gerät von Allnet -
Man braucht sogar nur zwei Pins zum DSL Modem :) von daher alles gut
Ich stimme dir zu, dass nur zwei Pins belegt sind. Doch welche TAE- auf welche RJ11-/RJ45-Pins gehen, scheint nicht einheitlich. Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass die TAE-Pins 1 und 2 auf die RJ11-Pins 3 und 4 (mittlere beiden) bzw. die RJ45-Pins 4 und 5 gehen:
http://www.jens-bretschneider.de/kabelbelegung-bei-dsl-ohne-splitter/#more-356
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/Ich habe beim Nachlesen festgestellt, dass ich bei meinem Zyxel VMG1312-B30A gar keine RJ11- sondern eine RJ45-Buchse habe :). Daher tendiere ich zu folgender Kombination:
http://www.amazon.de/gp/product/B007ZYA950?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00
http://www.amazon.de/gp/product/B000TG1WUM?psc=1&redirect=true&ref_=od_aui_detailpages00Gruß
Peter -
Da das Speedport 300HS ein umgekabeltes "Sphairon Speedlink 1113 VDSL" ist, hatte ich das einmal für die Firma angeschafft.
Die Technik darin ist uralt, dementsprechend warm bis heiß wird die Kiste im Betrieb. Abgesehen davon, dass sie inzwischen bei uns auch verstorben ist.Danke für den Hinweis - in der Tat habe ich diesbezüglich meine Pläne geändert und mir einen Speedport 221 geklickt. Auch nicht gerade taufrisch, aber ich habe gelesen, dass das wohl gut funktionieren soll.
Liebe Grüße
Stephan -
Ich würde dir von dem Speedport 221 abraten da dieser wohl kein Vectoring kann und die Telekom früher oder später wohl alles umstellen will.
Wie ich schon geschrieben hatte, hatten wir ca. einen Monat mit dem Modem ALL126AS2 Spaß dann wurde Vectoring aktiv und dann war es vorbei damit.
Suche dir lieber ein Modem welches auch Vecotring unterstützt wie das Vigor130 von DrayTek. Ich warte nur täglich drauf das bei mir zu Hause auch Vectoring aktiviert wird und dann kann ich meinen Speedport 300HS wohl auch in die Tonne treten. Nur als Hinweis wir haben uns total geärgert. Sind ja nicht gerade billig die Dinger.
-
ersetze: @flix87:
… früher oder später wohl alles umstellen will.
durch:
… früher oder später sicher alles umgestellt hat.Vectoring ist für die Telekom keine Option sondern zwangsweise zu nutzen. Die Alternative wäre Glasfaser, was man derzeit aus Kostengründen noch scheut.
Später kommt das sicher, nachdem die Kosten zum x-ten Hochrüsten des Kupfers abgeschrieben sind. -
Hi,
habe gerade heute auch einen Brief von der Telekom bekommen. "jetzt ganz einfach wechseln" :o
Bisher hatte ich hier ADSL 16.000/ISDN. Schneller muß nicht (und gibt es derzeit leider auch nicht). Splitter, irgendeinen Telekom Router als Modem geschaltet und pfSense.
Wie ist das jetzt mit dem neuen IP-basierten Anschluß? Ich brauche einen IP-fähigen Router, oder? Aber ist der dann nicht mein Netzabschluß und die pfSense hängt IP-mäßig dahinter? Das wäre aber doof… ???
Und wie geht das mit dem Telefon und den Rufnummern? Gut, die ISDN-Telefon kann ich ersetzen, ist nicht so wild. Wo klemme ich mein analoges Fax an?
Brauche ich überhaupt einen Telekom-Router? Bzw. welches Gerät muss dahin?
Fragen über Fragen, danke im Voraus!
/KNEBB
-
Du könntest ne Fritzbox nehmen. An die könntest du dein Telefon und dein Faxgerät anklemmen.
-
Und dann ist pfSense weiterhin meine externe Schnittstelle zum Internet? Für OpevnVPN, DynDNS etc.?
FritzBoxen kannte ich bisher nur als vollständige Router- muß ich da nicht eine Portweiterleitung auf die pfSense machen? Genau das will ich ja nicht…
Habe die beiden ADSL-Modems gefunden:
D-LINK DSL321BV2 ADSL2+ B u. J 28,95€
ALLNET ALL0333C ADSL2+ B u. J 24,95€
(beide bei Reichelt)Ok, damit sollte das mit pfSense ja funktionieren. Aber wie und wo schließe ich dann meine (neuen, VOIP) Telefone an? Und das analoge Fax?
-
Hallo,
@knebb:
Ok, damit sollte das mit pfSense ja funktionieren. Aber wie und wo schließe ich dann meine (neuen, VOIP) Telefone an? Und das analoge Fax?
- Für die VOIP-Telefone: Pfsense kann auch selbst als IP-Telefonanlage dienen (Asterisk) oder als SIP-Proxy (siproxd).
- Für das analoge Fax: Du kannst eine Fritzbox hinter der PFsense (im LAN) betreiben als VoIP-Analog-Umsetzer.
Gruß
Snowyrain