[Hardware] APU.2 von PCEngines Infos
-
Die Punkte die noch offen sind, werden doch bald mit einem Bios Update gelöst.
• No boot from SD card.
• ECC not working yet.
• Boot order selection not working yet.
• iPXE module not included yet.An der Hardware ändert sich doch nichts mehr, sonst würde es nicht offiziell im Verkauf sein.
Habe mein APU2B4 am 05.01. für 154 EUR bestellt. Gestern war der Preis bereits bei 162 EUR.
Meiner Vermutung nach, wird der Preis steigen, sobald die letzten Features durch das Bios Update behoben sind.
Ein APU1D4 kostet im Moment auch 177 EUR und ich glaube nicht, dass der Preis eines APU2B4 da drunter liegen wird. -
Die Punkte die noch offen sind, werden doch bald mit einem Bios Update gelöst.
• No boot from SD card.
• ECC not working yet.
• iPXE module not included yet.An der Hardware ändert sich doch nichts mehr, sonst würde es nicht offiziell im Verkauf sein.
An der Hardware können auch während des Verkaufs Änderungen vorgenommen werden, die Revisions. Für die hier genannten Punkte ist aber vermutlich keine Hardwareänderung nötig.
-
• No boot from SD card.
via BIOS update
• ECC not working yet.
Entweder ist ECC RAM drauf oder nicht, das kann wohl eher nicht mittels BIOS update
abgeändert werden.• Boot order selection not working yet.
via BIOS update
• iPXE module not included yet.
via BIOS update
Habe mein APU2B4 am 05.01. für 154 EUR bestellt. Gestern war der Preis bereits bei 162 EUR.
Vielleicht ist ja jetzt der ECC RAM drauf und der Preis stieg deswegen.
-
Ich verstehe das eher so, dass ECC RAM drin ist, jedoch ECC noch nicht genutzt wird, da noch nicht vom BIOS unterstützt.
Folgender Punkt ist gerade weg von der Liste, sollte also bereits gefixed sein und mit dem nächsten BIOS update kommen.
-
Neue APU2B2 und APU2B4 kann seit ein paar Tagen bei Varia Store bestellt werden. Meine APU2B4 soll heute bereits geliefert werden. :D
Und? Ist sie gekommen? Läuft? ;)
-
Ja, ist heute angekommen und habe bisher nur das Paket geöffnet. Für mehr hatte ich bis jetzt noch keine Zeit.
-
Halt uns auf dem Laufenden!
Wo findet man die neusten Bios Versionen? -
Solange sie noch nicht auf der APU Seite bei PC Engines auftauchen, kann man beim Support nachfragen.
-
Vielleicht ist ja jetzt der ECC RAM drauf und der Preis stieg deswegen.
Eher nicht. Nur due 4Gb Version hat ECC RAM, die 2Gb Version nicht.
-
Bitte auch den Stromverbrauch mal messen ;D
Bin auch schon ganz nervös und überlege, ob ich die APU1 gegen das Device wechseln soll. -
• No boot from SD card.
Also das mag nur mir so gehen, aber den Punkt finde ich für ein Release von einer embedded Hardware schon happig. Hey wir können nur von der Hälte der verfügbaren Möglichkeiten booten :/ Ich habe einige Kunden, die das absichtlich von SD Karte betreiben und als Black Box wollen, deshalb auch aus Kostengründen keine mSATA einsetzen (SD kann man einfacher an nen Kunden schicken und wechseln lassen).
Das find ich dann als "Release" schon schade.
-
Hier jeweils ein Bios um von mSATA oder SD Karte zu booten.
http://pcengines.ch/howto.php#bios
mSATA bereits getestet und es läuft.
-
OK immerhin ein Lichtblick an dieser Front. Allerdings auch sehr schade, da das schon häufiger von Kunden erfragt wurde - dass man zwar ECC verbaut, dann aber das im BIOS nicht unterstützt wird? Da frage ich mich, warum man an dem CoreBIOS Kram festhält, mit dem man bei der APU1 schon so Probleme hatte (siehe mSATA und andere Problem"chen"). Da finde ich den Release einfach zu verfrüht, kann mir vorstellen, dass da einige Käufer zuschnappen und dann enttäuscht dastehen weil sie eben nicht so versiert sind. Aber that's just my 2c :)
Hab den Beitrag aber mal gepinnt, für den Fall dass hier freundlicherweise noch Performance Daten gepostet werden. :D
-
Performace Daten folgen noch. Habe bis jetzt erst einen Test mit Debian Jessie gemacht.
Hier ECC Info aus dmesg:
[ 3.971869] EDAC MC: Ver: 3.0.0
[ 3.984406] MCE: In-kernel MCE decoding enabled.
[ 3.986895] AMD64 EDAC driver v3.4.0
[ 3.987072] EDAC amd64: DRAM ECC enabled.
[ 3.987107] EDAC amd64: F16h_M30h detected (node 0).
[ 3.987199] EDAC MC: DCT0 chip selects:
[ 3.987204] EDAC amd64: MC: 0: 4096MB 1: 0MB
[ 3.987209] EDAC amd64: MC: 2: 0MB 3: 0MB
[ 3.987213] EDAC amd64: MC: 4: 0MB 5: 0MB
[ 3.987217] EDAC amd64: MC: 6: 0MB 7: 0MB
[ 3.987220] EDAC MC: DCT1 chip selects:
[ 3.987224] EDAC amd64: MC: 0: 0MB 1: 0MB
[ 3.987228] EDAC amd64: MC: 2: 0MB 3: 0MB
[ 3.987231] EDAC amd64: MC: 4: 0MB 5: 0MB
[ 3.987235] EDAC amd64: MC: 6: 0MB 7: 0MB
[ 3.987238] EDAC amd64: using x4 syndromes.
[ 3.987241] EDAC amd64: MCT channel count: 1
[ 3.987334] EDAC amd64: CS0: Unbuffered DDR3 RAM
[ 3.987732] EDAC MC0: Giving out device to module amd64_edac controller F16h_M30h: DEV 0000:00:18.2 (INTERRUPT)
[ 3.987973] EDAC PCI0: Giving out device to module amd64_edac controller EDAC PCI controller: DEV 0000:00:18.2 (POLLED) -
pfSense 2.3 auf der APU2B4
-
Hallo, gehen bei dir die LEDs? Bei mir leuchtet keine nach dem ersten Stromanschluß.
-
Hmm unbuffered DDR3 mit ECC, erscheint gerade als merkwürdige/eher seltene Kombination, wenn ich nicht schief liege. Normalerweise sind ECCs auch buffered. Aber immerhin sieht das so aus, als wäre ECC bald kein Minuspunkt mehr. :)
@mrpink Das BIOS mit SD Boot nehme ich an? Wie fühlt sich das Schreiben von Konfigurationsänderungen an beim Speichern und Seitenaufbau?
-
ECC DDR3 RAMs müssen nicht zwingend buffered sein und sind es in neuerer Zeit auch immer seltener.
-
Danke der Information, Virago. Bedauerlich zu hören, aber natürlich eine einfache Möglichkeit, wenn man den Preis niedrig halten will/muss.
-
Mein Board war defekt. Lt. dem Versender ist das noch nicht vorgekommen. :-[
mrpink hat wohl recht. Das B steht für Beta aber das Board ist final. Nach finalem Bios wird das B durch D ersetzt und es wird sicherlich nicht bei dem Preis bleiben.