Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Intel NIC / Interfaces

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    10 Posts 5 Posters 2.1k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      musk
      last edited by

Hallo

wollte mir eine Netzwerk PCIe Karte kaufen. Welche Treiber sind da die besten? Ich hätte eine Intel Karte genommen. Am besten mit 2 Interfaces.
      Zwei, da ich das Interface des Mainboards nicht nutzen will, da es schlechter als eine Karte ist ( oder ? )
      Wenn jemand einen Link zu einer guten Karte hat?

danke ;)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        l4k3k3m4n
        last edited by

http://geizhals.de/intel-i350-t2-v2-bulk-i350t2v2blk-a1161500.html

• H
          hec
          last edited by

Würde zu einer Intel x520 oder x710 raten.

Die x710 ist der Nachfolger der x520 und braucht recht wenig Strom.
          Allerdings habe ich bei pfSense noch keine x710 im Einsatz.

• L
            l4k3k3m4n
            last edited by

10G oder hab ich was überlesen?

• JeGrJ
              JeGr LAYER 8 Moderator
              last edited by

Welche Treiber sind da die besten?
              Mit Treibern schlägst du dich im Normalfall gar nicht herum.

Ich hätte eine Intel Karte genommen
              Keine schlechte Idee :)

Zwei, da ich das Interface des Mainboards nicht nutzen will, da es schlechter als eine Karte ist ( oder ? )
              Nicht zwangsläufig, das hängt vom Mainboard und dort verwendeten Chipsatz ab. Es gibt auch viele MBs mit Intel Karten integriert.

Du schreibst allerdings nicht, welcher Formfaktor (außer PCIe, es gibt ja auch noch Low Profile Einsatz) sowie welche Geschwindigkeit gewünscht ist (1Gbps, 10Gbps) oder welche Steckerform (CAT5/6/7, LWL, etc.)

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• M
                musk
                last edited by

Also ich denke 10gbit Karten mit sfp usw… sind außerhalb meines Budgets. Einfach eine cat 7 LAN Karte mit 1 ( gerne mehr wenn der Preis noch geht) Interfaces.
                Ich habe gerade das hier auf ebay gefunden http://m.ebay.de/itm/Intel-Pro-1000-PT-Server-Adapter-Quad-Port-Gigabit-NIC-PCIe-x4-EXPI9404PTLBLK-/141868506811?nav=SEARCH

hat jemand Erfahrung mit dem und kann mir jemand sagen wie alt das Teil ist? Ich will jetzt kein 10 Jahre altes haben, oder macht das bei nics nicht so viel aus?

• magicteddyM
                  magicteddy
                  last edited by

Moin,

das kannst Du selber nachschauen: http://geizhals.de/intel-pro-1000-pt-expi9404ptl-a243445.html
                  Gelistet seit: 08.03.2007, 15:46

-teddy

@Work Lanner FW-7525B pfSense 2.7.2
                  @Home APU.2C4 pfSense 2.7.2
                  @CH APU.1D4 pfSense 2.7.2

• JeGrJ
                    JeGr LAYER 8 Moderator
                    last edited by

Also ich denke 10gbit Karten mit sfp usw… sind außerhalb meines Budgets.

Da du kein Budget genannt hast, ist das schwer zu sagen.

Einfach eine cat 7 LAN Karte mit 1 ( gerne mehr wenn der Preis noch geht) Interfaces.

Hängt ja davon ab, was du eigentlich machen willst und brauchst bzw. auf Switch Seite hast.

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• M
                      musk
                      last edited by

Also mein Preislimit ist so ~ 75 €
                      @JeGr, mein Switch: http://www.amazon.de/Netgear-JGS524E-200EUS-ProSafe-Ethernet-Smart-Switch/dp/B00GGD10FY/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1452611163&sr=1-1

Und was ist der Unterschied von teuren Intel NICs zu solchen?
                      http://www.mindfactory.de/product_info.php/Delock-89358-2-Port-PCIe-x1-retail_884325.html

• JeGrJ
                        JeGr LAYER 8 Moderator
                        last edited by

Teuer ist relativ. Wie schon so oft zitiert: you get what you pay for. Zudem steht bei der Delock Karte nun mal gar nichts dabei, was für ein NIC und Chipsatz verwendet wird. Da die meiste Welt lediglich Windows im Hirn hat, bringt dir das erstmal für pfSense/FreeBSD gar nichts. Durch ein wenig suchen findet man dann eine unspezifizierte Angabe von "Realtek" als NIC. Heißt, das kann laufen, muss aber nicht, je nachdem welcher Realtek Chip hier verbaut wurde und ob der im Treibervorrat von FreeBSD 10 enthalten ist. Solche Puzzlespiele sind mir ein wenig zu dumm, wenns um das Wichtigste in einem Router geht - Netzwerkdurchsatz und -verfügbarkeit. Und da haben Intel Chipsätze bei Netzwerkkarten eben am wenigsten Probleme, weshalb die auch immer vorgezogen werden.

• First post
                          Last post
                        Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.