Intel NIC / Interfaces
-
Hallo
wollte mir eine Netzwerk PCIe Karte kaufen. Welche Treiber sind da die besten? Ich hätte eine Intel Karte genommen. Am besten mit 2 Interfaces.
Zwei, da ich das Interface des Mainboards nicht nutzen will, da es schlechter als eine Karte ist ( oder ? )
Wenn jemand einen Link zu einer guten Karte hat?danke ;)
-
-
Würde zu einer Intel x520 oder x710 raten.
Die x710 ist der Nachfolger der x520 und braucht recht wenig Strom.
Allerdings habe ich bei pfSense noch keine x710 im Einsatz. -
10G oder hab ich was überlesen?
-
Welche Treiber sind da die besten?
Mit Treibern schlägst du dich im Normalfall gar nicht herum.Ich hätte eine Intel Karte genommen
Keine schlechte Idee :)Zwei, da ich das Interface des Mainboards nicht nutzen will, da es schlechter als eine Karte ist ( oder ? )
Nicht zwangsläufig, das hängt vom Mainboard und dort verwendeten Chipsatz ab. Es gibt auch viele MBs mit Intel Karten integriert.Du schreibst allerdings nicht, welcher Formfaktor (außer PCIe, es gibt ja auch noch Low Profile Einsatz) sowie welche Geschwindigkeit gewünscht ist (1Gbps, 10Gbps) oder welche Steckerform (CAT5/6/7, LWL, etc.)
-
Also ich denke 10gbit Karten mit sfp usw… sind außerhalb meines Budgets. Einfach eine cat 7 LAN Karte mit 1 ( gerne mehr wenn der Preis noch geht) Interfaces.
Ich habe gerade das hier auf ebay gefunden http://m.ebay.de/itm/Intel-Pro-1000-PT-Server-Adapter-Quad-Port-Gigabit-NIC-PCIe-x4-EXPI9404PTLBLK-/141868506811?nav=SEARCHhat jemand Erfahrung mit dem und kann mir jemand sagen wie alt das Teil ist? Ich will jetzt kein 10 Jahre altes haben, oder macht das bei nics nicht so viel aus?
-
Moin,
das kannst Du selber nachschauen: http://geizhals.de/intel-pro-1000-pt-expi9404ptl-a243445.html
Gelistet seit: 08.03.2007, 15:46-teddy
-
Also ich denke 10gbit Karten mit sfp usw… sind außerhalb meines Budgets.
Da du kein Budget genannt hast, ist das schwer zu sagen.
Einfach eine cat 7 LAN Karte mit 1 ( gerne mehr wenn der Preis noch geht) Interfaces.
Hängt ja davon ab, was du eigentlich machen willst und brauchst bzw. auf Switch Seite hast.
-
Also mein Preislimit ist so ~ 75 €
@JeGr, mein Switch: http://www.amazon.de/Netgear-JGS524E-200EUS-ProSafe-Ethernet-Smart-Switch/dp/B00GGD10FY/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1452611163&sr=1-1Und was ist der Unterschied von teuren Intel NICs zu solchen?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Delock-89358-2-Port-PCIe-x1-retail_884325.html -
Teuer ist relativ. Wie schon so oft zitiert: you get what you pay for. Zudem steht bei der Delock Karte nun mal gar nichts dabei, was für ein NIC und Chipsatz verwendet wird. Da die meiste Welt lediglich Windows im Hirn hat, bringt dir das erstmal für pfSense/FreeBSD gar nichts. Durch ein wenig suchen findet man dann eine unspezifizierte Angabe von "Realtek" als NIC. Heißt, das kann laufen, muss aber nicht, je nachdem welcher Realtek Chip hier verbaut wurde und ob der im Treibervorrat von FreeBSD 10 enthalten ist. Solche Puzzlespiele sind mir ein wenig zu dumm, wenns um das Wichtigste in einem Router geht - Netzwerkdurchsatz und -verfügbarkeit. Und da haben Intel Chipsätze bei Netzwerkkarten eben am wenigsten Probleme, weshalb die auch immer vorgezogen werden.