[Hardware] APU.2 von PCEngines Infos
-
Hmm unbuffered DDR3 mit ECC, erscheint gerade als merkwürdige/eher seltene Kombination, wenn ich nicht schief liege. Normalerweise sind ECCs auch buffered. Aber immerhin sieht das so aus, als wäre ECC bald kein Minuspunkt mehr. :)
@mrpink Das BIOS mit SD Boot nehme ich an? Wie fühlt sich das Schreiben von Konfigurationsänderungen an beim Speichern und Seitenaufbau?
-
ECC DDR3 RAMs müssen nicht zwingend buffered sein und sind es in neuerer Zeit auch immer seltener.
-
Danke der Information, Virago. Bedauerlich zu hören, aber natürlich eine einfache Möglichkeit, wenn man den Preis niedrig halten will/muss.
-
Mein Board war defekt. Lt. dem Versender ist das noch nicht vorgekommen. :-[
mrpink hat wohl recht. Das B steht für Beta aber das Board ist final. Nach finalem Bios wird das B durch D ersetzt und es wird sicherlich nicht bei dem Preis bleiben. -
Nicht ganz, es wird final sicher ein APU2C2 bzw APU2C4 werden. Siehe bereits in der Doku auf Seite 3 http://pcengines.ch/pdf/apu2.pdf
Product name and model: apu2b2, apu2b4, apu2c2, apu2c4
Preis für das APU2B4 ist heute breits auf 172 EUR hoch. Da habe ich letzte Woche noch 20 EUR weniger dafür bezahlt.
-
Hmm unbuffered DDR3 mit ECC, erscheint gerade als merkwürdige/eher seltene Kombination, wenn ich nicht schief liege. Normalerweise sind ECCs auch buffered. Aber immerhin sieht das so aus, als wäre ECC bald kein Minuspunkt mehr. :)
@mrpink Das BIOS mit SD Boot nehme ich an? Wie fühlt sich das Schreiben von Konfigurationsänderungen an beim Speichern und Seitenaufbau?
Nein, BIOS mit mSATA.
Zum Testen habe ich auf die mSATA ein Debian Jessie und auf einem USB Stick pfSense 2.3 am laufen. Deswegen kann ich noch nichts zu pfSense mit mSATA sagen. -
Hallo, gehen bei dir die LEDs? Bei mir leuchtet keine nach dem ersten Stromanschluß.
Und jetzt, sind die den jetzt am leuchten?
-
Ich habe die Ersatzlieferung noch nicht. Warte auf Antwort von Mexiko, wie sich das Board beim Einschalten verhält.
-
Beim Einschalten leuchten erst einmal alle LEDs kurz auf und dann leuchtet nur noch die Power LED (ganz links).
-
Hallo,
habe jetzt das Board bekommen.
Leider klappt die Installation nicht. Nach drücken von F10 kommt das Boot-Menue: wähle ich USB aus, springt er immer in den Memtest… -
Das Boot-Menu ist schon da und man kann die Reihenfolge ändern, aber das hat keine Auswirkungen da die Boot Auswahl in der aktuellsten Bios Version noch nicht funktioniert. Bringt also nichts die F10 Taste zu drücken.Gerade noch mal getestet, und die Boot Auswahl funktioniert doch.
Per default bootet das System immer zuerst von USB. Wenn also ein USB Stick mit einem Bootloader drin steckt, sollte das auch klappen.
Evtl. ist dein USB stick defekt oder wird vom System nicht erkannt.Wenn du später von mSATA oder von SD booten möchtest, dann musst du das entsprechende Bios von hier flashen.
Per default wird aber immer erst versucht von USB zu booten und dann erst von mSATA oder SD, je nachdem welches Bios drauf ist, und dann erst wird der Memtest ausgeführt.http://pcengines.ch/howto.htm#bios
Schau dir mal meinen Screenshot an. Die Geräte werden initialisiert (mSATA und USB) und tauschen dann im Boot Menu auch auf.
-
Seit heute ist übrigens das APU2C2 im PC Engines Shop gelistet.
-
Yo. Danke. Der Stick war hin. Läuft.
Sag mal hast du auch auf der oberen und unteren Seite von Board ein draufgelötetes Kabel?
Schein als wäre das Board wohl doch nicht Final…P.s.: Das C2 ist wieder weg von der Liste. Stand da was neues in der Beschreibung?
-
Ja, habe ich auch.
Das Finale wird dann die APU2C4.
-
Und unten auch? Das war nämlich bei meinem ersten nicht. Okay, das war auch tot. ;D
Überlege, ob ich es wieder zurück schicke und auf das Final warte. -
Ja, habe ich auch.
Sieht ja abenteuerlich aus. Ist das die Nachbesserung des Lieferanten aus Fernost oder macht pcengines das noch selbst drauf?
-
Sieht ja abenteuerlich aus. Ist das die Nachbesserung des Lieferanten aus Fernost oder macht pcengines das noch selbst drauf?
Halte ich beides für möglich, aber vermutlich eher ersteres. Wenn Tausende der Platinen bereits gefertigt sind und die Entwicklung macht kleine Designänderungen, die nach-gearbeitet werden können, kann das gleich in der Fertigung geschehen. Warum sollte man da die Platten wegwerfen?
Ihr seht das aber für mein Empfinden etwas eng. Der aufgelötete Draht auf der Platine macht die Verbindung nicht weniger gut als eine aufgedampfte Leiterfolie. Wenn das das einzige Übel ist, wäre es für mich okay.
Ich hab selbst mal in einer Elektronik-Produktion gearbeitet. Da kommen Nacharbeiten öfter vor, doch die meisten erkennt der Endkunde gar nicht.
Und Vorseriengeräte, die nur intern an das eigene Personal abgegeben wurden, funktionierten zumeist auch problemlos und nicht weniger lang als die fertige Entwicklung. -
Der aufgelötete Draht auf der Platine macht die Verbindung nicht weniger gut als eine aufgedampfte Leiterfolie.
100% ACK, zumal die Änderung anscheinend sehr sauber ausgeführt ist. Technisch gibt es da keinen Unterschied zu einer entsprechend produzierten Platine.
-
Ich sehe das ähnlich und ebenfalls nicht so eng, allerdings zeigt das eben doch, dass hier an einem Produkt noch gewerkelt wird, das wohl nicht ganz fertig ist. Eine Hardware Beta finde ich jetzt zwar nicht schlecht, würde das aber anders abwickeln und kommunizieren. Dass die Boards jetzt bei diversen Händlern gelistet sind ohne große Angabe, dass hier noch unfertige Hardware am Start ist, könnte für manchen Endkunden dann doch verschreckend sein, wenn er sich dessen nicht bewusst ist. Und eine kleine Angabe im Test, was noch nicht funktioniert, halte ich da für zu wenig. Da könnten Varia und Co ruhig noch dazuschreiben, dass das Vorserienmodelle sind.
Aber das ist nur meine Ansicht.
Grüße
-
Habe bei PcEngine nachgefragt. Im Modell C sind die Änderungen auf der Platine umgesetzt. Das ist aber auch alles. Also 2 Verbindungen, die beim B Modell händisch ergänzt wurden. Und man hat ja volle Garantie.