Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

[Hardware] NCA-1010 (Lanner): Unboxing & kleiner Test

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    49 Posts 8 Posters 22.2k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • jahonixJ
      jahonix
      last edited by

@micneu:

kannst du mir noch die info geben wo du dein gerät her hattest?

@JeGr:

…da ich mit sehr freundlicher Unterstützung von Landitec (dem Distributor von Lanner in DE) meine Finger an eine neue NCA-1010 legen darf,...

::)

Deren Adresse errätst Du sicherlich selbst oder bemühst eine der Suchmaschinen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • micneuM
        micneu
        last edited by

sorry, danke

Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
        Hardware: Netgate 6100
        ALT Intel NUC BNUC11TNHV50L00 (32GB Ram, 512GB M.2 NVME SSD)

• JeGrJ
          JeGr LAYER 8 Moderator
          last edited by

@micneu: Landitec ist aber Distributor und eher weniger Endkunden Händler. Wenn es dir darum geht, selbst ggf. ein Angebot zu erhalten, kannst du dich auch gern an andere Händler oder auch uns/mich wenden.
          Und nein, ich bashe keine anderen Hersteller, wir verkaufen auch gern APUs oder andere Kisten wenns sein soll :)

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• O
            Opticum
            last edited by

hast du noch die Möglichkeit gehabt ein Strommessgerät davor zu hängen? Das ist für mich im Moment noch ein Grund mit dem Kauf zu warten.

• JeGrJ
              JeGr LAYER 8 Moderator
              last edited by

Ich bekomme morgen oder übermorgen eines rein, dann werd ich das noch nachreichen :)

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• jahonixJ
                jahonix
                last edited by

…und bitte alle möglichen Betriebszustände von Standby bis alle Ports gelinked und System unter Volllast hier detailliert beschreiben!
                Dann kann sich jeder seinen Wunschwert heraussuchen.  ;)

Welche Version testest Du?
                NCA-1010A (Atom E3815 CPU, 1 core)
                NCA-1010B (Atom E3825 CPU, 2 cores)
                mit wieviel RAM und wie groß ist die SSD?
                Braucht ja auch alles Strom, IIRC.  ;D

• JeGrJ
                  JeGr LAYER 8 Moderator
                  last edited by

Hallo Jahonix,

ist alles in meinem dritten Post genau definiert. Ich hab die Infos aus dem Text aber jetzt nochmal am Anfang zusammengefasst. Es handelt sich um ein DualCore Gerät, Landitec hat m.W. momentan auch keine A-Geräte auf Lager, da man hier - wie ich selbst auch - der Meinung bin, dass beim sinnvollen Einsatz auch 2 Kerne sinnvoll sind. Die "kleine" Ausstattung mit 4GB RAM ist auch üppig genug um einiges an Zusatzdiensten zu stemmen.

• jahonixJ
                    jahonix
                    last edited by

Wenn ich in einem Post schon "so viele" Smileys wie oben verwende, dann ist das bei mir nie ganz ernst zu nehmen.

+4GB Ram sind heute so billig, dass ich darüber kaum nachdenke.

Ich kann diese Atom E38x5 CPUs überhaupt nicht einschätzen, daher meine PM an Dich. (und ein wenig auch, um mir Frust von der Seele zu schreiben. Das hast Du zwischen den Zeilen sicherlich bereits gefunden…)

• JeGrJ
                      JeGr LAYER 8 Moderator
                      last edited by

@Chris: Ich hatte mit deinem Post keine Probleme - auch wenn er vielleicht nicht durchgehend ernst gemeint war ;) Aber es ist schon legitim mehrfache Strommessungen zu machen. Strommesser kam wohl gerade an, werde ich also vielleicht heute abend oder morgen früh nachreichen können :)
                      Zu den restlichen Punkten hatte ich dir per Mail geantwortet, das wurde etwas umfangreicher ;)

• JeGrJ
                        JeGr LAYER 8 Moderator
                        last edited by

@Jahonix, @Opticum:

Stromverbrauch siehe https://forum.pfsense.org/index.php?topic=104714.msg583763#msg583763
                        Mein Schnitt waren 5,5W

• O
                          Opticum
                          last edited by

Das ist ja wirklich verfluchte wenig für die Kiste, dann noch mit Hardware AES - DANKE!!
                          Werde ich wohl kaufen :-)

• jahonixJ
                            jahonix
                            last edited by

@JeGr:

…einmal bis ca. 6,8W hüpfen...
                            ...im Mittel auf 5,5-5,6W...
                            ...fällt das auch mal auf 5W ab oder geht wieder kurz auf 6W hoch...

Völlig unerheblich, ob nun 5,5W oder 6,999W. Speziell, da es nicht mit den gerouteten Paketen korreliert ist.
                            "<10W im regulären Betrieb" ist völlig in Ordnung und als Aussage mehr als hinreichend. Alles andere ist eh Augenwischerei.

Danke für's Testen und Posten!

• JeGrJ
                              JeGr LAYER 8 Moderator
                              last edited by

Völlig unerheblich, ob nun 5,5W oder 6,999W.

Ich wollte nur genau sein ;) Aber ich stimme dir zu, alles was kleiner als 10 Watt im Betrieb ist, ist sparsam genug, zumal in dem kleinen Bereich meist eh Ungenauigkeiten sind.

Ich musste letztes Jahr Schmunzeln, als ich einen unserer 2HE Server in Nürnberg bei einem bekannten Provider tauschen fuhr und statt dessen eine kleine Doppel-APU 1HE Einheit dabei hatte. Der Kollege vor Ort musste den Stromverbrauch messen (wegen Inklusiv-Verbrauch etc.) und als ich das Strom-Y Kabel angeschlossen hatte meinte er noch, er wolle erst mal eine messen. Als dann beide zusammen irgendwo bei 10-12W herumgeflackert sind, hat er erstmal geweint und danach uns den Stromverbrauch und eine HE aus der Rechnung gestrichen :D -> ~150€ im Monat gespart.

• jahonixJ
                                jahonix
                                last edited by

150,- € im Monat gespart? Das sind pro Jahr 1.800,- € weniger Kosten.
                                Ganz ehrlich, da hätte ich schon ein breites Grinsen im Gesicht.

Schöne Geschichte!

• JeGrJ
                                  JeGr LAYER 8 Moderator
                                  last edited by

Naja so ne alte Dell 2HE Kiste mit redundantem Netzteil zieht eben schon einiges an Watt(stunden), und da wir die Kisten darauf eh schon technisch woanders hin verschieben konnten, routen wir jetzt nur noch die alten Public IPs durch die APUs zum neuen DC weiter so lange bis die Kisten dann auslaufen (sind eh alt). Somit entfällt Strom- und eine HE Kosten im Rack, das ist schon Einiges :)

• jahonixJ
                                    jahonix
                                    last edited by

Hast Du zufällig mal diesen Blog gelesen?
                                    http://paalijarvi.fi/tgblog/2016/01/24/reviewing-lanner-nca-1010b-fanless-gateway-box-with-intel-nics/
                                    Interessant ist, dass das Board (DC gemessen) bis zu 5 Watt verbraucht, wobei Netz-seitig bis zu 15W verbraten werden. Entweder hat das original Netzteil einen echt miesen Wirkungsgrad oder da hat jemand einen Messfehler gepostet.

• JeGrJ
                                      JeGr LAYER 8 Moderator
                                      last edited by

Also egal was der Kollege im Blog gemessen hat, ich hab meine Test Lanner immer noch hier - da die ein Kunde abgekauft hat - und bereite die gerade auf einen Einsatz vor und sowohl mein "Nubsi" Messgerät als auch eine PowerLAN Steckdose von AVM (die auch Strom messen kann) schlagen mir so um die 6-7W vor. 12-15 habe ich hier noch nirgends gesehen. Ich hab da keine Ahnung, was der Kollege Finnland da gemessen oder gebastelt hat, vielleicht ist bei seinen etwas gefährlich aussehenden Steckversuchen auch irgendwo noch Verlustleistung mit im Spiel oder was minimal gebrückt gewesen ;)

• jahonixJ
                                        jahonix
                                        last edited by

@JeGr:

… etwas gefährlich aussehenden Steckversuchen ...

bitte das etwas korrigieren in reichlich.
                                        Vermutlich heizt er außerhalb des Bildes damit den Vodka vor…  SCNR

• magicteddyM
                                          magicteddy
                                          last edited by

Moin,

der hat bei seiner Messung einfach den Leistungsfaktor vertorft.
                                          Da das vorhandene Netzteil sicherlich Ls (Spulen) und Cs verbaut hat dürfte der Leistungsfaktor ungleich 1 sein.
                                          Er hat nicht die Wirkleistung (W) gemessen sondern die Scheinleistung (VA). Scheinleistung (VA) x Leistungsfaktor = Wirkleistung (W)

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor#Leistungsfaktor_bei_nichtlinearen_Lasten

13VA x 0,6 = 7,8W (0,6 geschätzter Leistungsfaktor)

Zum Thema gefährlich: Mein Vorturner hat mal einen Meßadpter aus dem abgeschlossenem Schrank in den "nur für Chef zugänglichen Schrank" eingeschlossen, der Adapter hatte halt auf der einen Seite einen Schuko Stecker und auf der anderen Seite einen Eberl Stecker https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_56905. Dumm nur das der Eberl Stecker gleichzeitig Stecker und Kupplung sein kann. Wer also torfig an die Arbeit geht befindet sich schnell six feet under. Deshalb nennt man solche Adapter auch Witwenmacher. Ich habe ihn nur Vorwurfsvoll angeschaut und gefragt: "Jetzt muss ich für, einen eventuellen Selbstmord, doch in die Trafostation und eine Mittelspannugszelle aufschließen? Na zum Glück habe ich Schließ- und Schaltberechtigung!"  :P

-teddy

@Work Lanner FW-7525B pfSense 2.7.2
                                          @Home APU.2C4 pfSense 2.7.2
                                          @CH APU.1D4 pfSense 2.7.2

• -flo- 0-
                                            -flo- 0
                                            last edited by

@magicteddy:

Zum Thema gefährlich: Mein Vorturner hat mal einen Meßadpter aus dem abgeschlossenem Schrank in den "nur für Chef zugänglichen Schrank" eingeschlossen, der Adapter hatte halt auf der einen Seite einen Schuko Stecker und auf der anderen Seite einen Eberl Stecker https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_56905. Dumm nur das der Eberl Stecker gleichzeitig Stecker und Kupplung sein kann.

Also etwa sowas, nur noch gefährlicher? Das dürfen nur "echte Männer" benutzen. 8) Die stehen ja laut Grönemeyer "ständig unter Strom". ;D

• First post
                                              Last post
                                            Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.