[Hardware] APU.2 von PCEngines Infos
-
Moin,
habe mal mit Netio gespielt, hier die Werte meiner APU2C4 vom LAN Port –> VLan20 am anderen Port, alle anderen VLan Interfaces auf dem Port für den Test deaktiviert:
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe RommelTCP connection established.
Packet size 1k bytes: 44.65 MByte/s Tx, 38.46 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 44.67 MByte/s Tx, 39.82 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 44.31 MByte/s Tx, 41.18 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 44.63 MByte/s Tx, 41.25 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 43.46 MByte/s Tx, 41.87 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 44.83 MByte/s Tx, 43.03 MByte/s Rx.
Done.-teddy
-
Nutzt jemand AirVPN (OpenVPN) mit der APU2 und hat mal den Datendurchsatz gemessen?
Alternativ interessiert mich der Durchsatz bei:Data Encryption: AES-256-CBC Data Channel
Data Authentication: SHA1 Control Channel
Handshake Encryption: 4096 bit RSA keys sizeHat jemand Erfahrungswerte?
-
Ich werde wohl die nächsten Tage auch eine APU2 bekommen.
Nun stellt sich die Frage, welches Image soll ich eigentlich installieren?
Ich hatte jetzt die AM64, USB Memstick, Serial genommen.
Zur Systemconfig hab ich auch noch eine Frage:
Bei der Cryptographic Hardware unter System / Advanced / Miscellaneous wohl AES-NI einstellen?Gruß Robert
-
Ich hatte jetzt die AM64, USB Memstick, Serial genommen.
Jep, richtig. 64bit, Memstick (für USB Installation) und Serial output.
-
Installiert bekommen hab ich alles.
Allerdings Zeigt mir PFsense keine Temperaturen an obwohl ich das ganze Eingestellt habe.Auf meiner Alten APU1 ging es mit den gleichen Einstellungen ohne Probleme.
Mit der APU2 geht es nicht.
Das neuste Bios ist drauf.
PFSense ist auf dem Aktuellen Stand -
Temperaturen gehen mit der APU2 erst ab FreeBSD 11 bzw. pfSense 2.4
-
Für Bastler https://forum.pfsense.org/index.php?topic=108262.0
Prüfe aber erst ob es zu Deiner Version passt, ein Backup ist ja schnell gemacht ;)-teddy
-
Danke für die Info.
Ich hab zwischenzeitlich das hier gefunden gehabt.
http://www.pcengines.info/forums/?page=post&id=795B2ACC-F4B0-4181-9B4A-54EC757D4001&fid=DF5ACB70-99C4-4C61-AFA6-4C0E0DB05B2AFunktioniert auch damit die Temperatur anzeige.
Liege allerdings Momentan bei ca. 63 Grad bei allen Kernen.Ist das Normal?
Achja könnt ihr die 2.4 bereits für Produktivsysteme empfehlen?
Danke und Gruß Robert
-
Auf meinem Heim-Cluster funktioniert sie problemlos, keine Beschwerden von der Regierung. :)
-
Auf meinem Heim-Cluster funktioniert sie problemlos, keine Beschwerden von der Regierung. :)
Danke für deine Antwort.
Kurze Fragen noch, wenn ich jetzt die Beta installiere, kann ich dann später auf die 2.4 Stabel updaten? -
War bei den letzten Betas kein Problem, eventuelle Probleme werden auch meist direkt im Beta Forum gelöst. Alternativ kannst Du auch einfach die Config.xml mit RRD exportieren, frisch installieren und wieder einspielen. Wenn Du Traffic_Status_Totals benutzt, solltest Du Dir auch noch die vnstat Datenbanken wegsichern und nacher wieder rüberkopieren (liegen in /var/db/vnstat). Das Backup sollte man auch so ab und zu mal machen, Festplatten leben nicht ewig…
-
Ich hab gestern mal die letzte 2.4 Beta installiert.
Hab dann wieder die 2.3.2 installiert.
Hatte zwei immer wiederkehrende Fehler.
War mir dann zu heiß um Ehrlich zu sein.Da warte ich leider das Release ab.
-
Welche Fehler denn?
-
Die Traffic Anzeige stürzte immer wieder ab.
Und es gab auch Fehler beim Zugriff auf die Einstellungen.
Die Fehler habe ich nicht gespeichert.
War mir alles zu unreif, habe deshalb einfach wieder die 2.3.2 installiert.Edit:
Sagt mal ist bei pfSense 2.3.2 eigentlich das Trim von SSD Standard aktiv?
Oder muss ich das von hand aktivieren?Gruß Robert
-
Hast Du den Browsercache gelöscht nach dem Upgrade?
Ich hab weder Probleme mit dem Trafficgraph, noch mit Zugriff auf Einstellungen.Trim ist nicht automatisch aktiv, Du solltest die Partition auch mit noatime mounten, damit nicht ständig geschrieben wird. Im Forum gibt's ein paar Anleitungen um Trim zu aktivieren.
Unter 2.4 mit ZFS ist das alles übrigens automatisch an. :) -
Welche Version der 2.4 Beta hast du installiert?
Gruß Robert
-
pfSense-CE-2.4.0-BETA-amd64-latest.iso.gz
-
Ich hab die latest mit serial amd64 genommen.
Bin grad nochmal dabei die 2.4 zu installieren.Edit: im Dashboard kommen immer Error: object XMLHttpsRequest
Ich bleib jetzt bei der 2.3.2, dazu ging glaub ich der Email Versand mit StartTLS nicht
-
Den Dashboard Error kenne ich, den sehe ich aber nur, wenn ich nicht mehr authentifiziert bin oder der Browser die pfSense nicht mehr erreicht. Dann aktualisiert aber auh das ganze Dashboard nicht mehr. Zur Sicherheit auch immer den Browsercache leeren.
Enable SMTP over SSL/TLS kann man in den Notifications wählen, mit Port 465 klappt das bei mir mit 1&1 problemlos.
-
Hi Arthurdent,
ich bleibe jetzt bei der Stabel.
Das hat für mich kein Sinn auf die 2.4 zu wechslen.
Ich brauche ein Zuverlässig System.Mit 1blu hat es mit StartTLS nicht funktioniert.
Ich hab jetzt auch nicht die Muße nach dem Fehker zu suchen, die 2.3.2 funktioniert bei mir.Temperatur anzeige habe ich hin bekommen.
SSD Trim muss ich noch schauen.Gruß Robert