[Hardware] APU.2 von PCEngines Infos
-
Hallo,
ich werde also mit dem APU2C4 probieren wie weit ich damit komme. Das Paket wird wohl morgen da sein.
Da habe ich 3 Fragen auf die ich nicht wirklich eine Antwort gefunden habe- muss man bei jedem Board BIOS Update machen oder doch nicht? Aus dem PDF von PC Engines wurde ich sagen, nein denn die Doku ist scheinbar neuer als BIOS auf der Seite
- wieso wird für Install von pfSense "kopieren auf TinyCore Stick und dann mit dd enpacken auf die Platte" gesprochen? Kann man nicht direkt mit pfSense Stick booten und auf die mSSD Installieren?
- wie kriege ich die Zuordnung pfSense Interfaces zu Buchsen auf der Platine ohne Experimente?
-
zu 1. Du musst schauen welche BIOS Version drauf ist.
Bei mir war die Aktuelle Drauf.
zu 2. Das Image Laden auf USB Bootabel entpacken, kommt auf den verwendeten Rechner welche Vorgehensweise geht.
zu 3. Die Zuordnung musst du selbst raus finden. Geht nicht anderster.
Ich habe von der LED Seite gehen folgende zu geornder: LINK = LAN / MITTE = OPT1 / RECHTS = WAN
Da man dass per Konsole ganz einfach ändern kann ist das kein großes Problem.
Welche Interfacenamen es genau sind, kann ich dir nach Arbeit kurz schicken.Hast du denn auch einen RS232 Anschluss am PC?
Wenn nicht brauchst du zwingend einen RS232 USB Adapter, Nullmodemkabel/Nullmodemadapter. -
Hast du denn auch einen RS232 Anschluss am PC?
Wenn nicht brauchst du zwingend einen RS232 USB Adapter, Nullmodemkabel/Nullmodemadapter.So direkt habe ich es nicht. Nutze seit Jahren für Haussteuerung USB/RS232 Adapter.
Was mir so ein wenig Sorgen macht - um die Bootreihenfolge zu ändern muss man F10 drücken. Wie schickt man über Putty (Windows) oder Screen (OSX) Funktionstasten?
-
Ganz einfach, indem du im aktiven Putty Fenster bzw. Screen Terminal die F10 Taste drückst. :)
-
Waas :o das ist viel zu einfach.
-
Hat jemand einen Link zu einem Selbstgebautem 19" 1HE Rack?
Ich bin am überlegen ob ich mir noch eine weiter NIC einbaue.Allerdings eins kaufen wollte ich jetzt nicht, finde die Preise schon ein wenig überzogen.
-
Hat jemand einen Link zu einem Selbstgebautem 19" 1HE Rack?
Wozu braucht man da einen Link und was soll da gezeigt werden, was nicht sowieso schon offensichtlich ist?
19" 1HE Gehäuse kann man blanko kaufen, die Löcher für die Anschlüsse dort einfräsen, Platine (und Netzteil) einschrauben und los.
Generation Y braucht dazu jetzt erst eine Anleitung, vielleicht noch als Video? Wo ist bloß die Kreativleistung geblieben… -
Meinst Du mit Y PfostenTV 8)
-teddy
-
Du hast auch gar keine Ahnung, oder :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Generation_YWobei es YT und Y! auch irgendwie treffen, genauso wie das Y-Kabel von Kopfhörern. Weniger treffsicher bist Du mit Yohlkopf. :P
-
Weitere NIC ist ein guter Stichwort.
Ich habe mir bei Reichelt diese Karte bestellt https://www.reichelt.de/Netzwerkkarten/DELOCK-95239/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=179718&GROUPID=5822&artnr=DELOCK+95239&SEARCH=DELOCK%2B95239Funktionieren tut sie nicht :( und da ich BSD nicht wirklich kenne - musste ich die Karte auch wenn sie nicht unterstützt wird bei pciconf -lv sehen? In der Liste taucht nichts mit Realtek und das macht mich etwas stutzig ob sie vielleicht einfach defekt ist.
-
Lt. den FreeBSD Hardware Release Notes werden mit den re(4) Treibern folgende Chipsätze unterstützt:
The re(4) driver supports RealTek RTL8139C+, RTL8169, RTL816xS, RTL811xS, RTL8168, RTL810xE and RTL8111 based Fast Ethernet and Gigabit Ethernet adapters.
Im Gegensatz zum RTL810xE sehe ich dort keinen RTL8111E. Ich kann jedoch nicht bewerten, ob das jetzt relevant ist oder nicht (wir beide haben von FreeBSD scheinbar gleichviel Ahnung ;-)
-
Ja das habe ich auch gesehen. Google meint dass es wohl irgendwelche Patche gibt.
Ich schicke die Karte erst mal zurück als defekt. Unter Linux wird auch nichts auf dem PCI Bus angezeigt und spätestens hier musste die Karte zu sehen sein.Schade, denn damit verzögert sich meine Installation :(
-
Du hast auch gar keine Ahnung, oder :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Generation_YDanke, nein, davon hatte ich echt keine Ahnung, liegt wohl daran das es wir eine Lücke in der Familie haben, Boomer, Generation X und Generation Z können wir bedienen …
aber davon weiß ich auch erst seit eben ???-teddy
-
Ich werde mir wohl einfach das Rack bei Varia Store kaufen und auf meine Bedürfnisse anpassen.
Kenn jemand einen Intel NIX zum Nachrüsten, die funktioniert? -
Also ob die funktionieren, sollte sich aus der Hardwareliste entnehmen lassen
ich werde wohl mit dieser probieren. Steht zumindest in der Liste
[EDIT]
Die Intel sollte auch gehen da
The igb(4) driver supports Gigabit Ethernet adapters based on the Intel 82575 and 82576 controller chips: Intel Gigabit ET Dual Port Server Adapter (82576) Intel Gigabit VT Quad Port Server Adapter (82575) Intel Single, Dual and Quad Gigabit Ethernet Controller (82580) Intel i210 and i211 Gigabit Ethernet Controller [b]Intel i350[/b] and i354 Gigabit Ethernet Controller
[/EDIT]
-
… das Rack bei Varia Store ...
Nur der Vollständigkeit halber, das ist ein Rack: https://www.supermicro.com/products/rack/
Was Du sicherlich haben willst ist ein Gehäuse, oder Case, wenn's sprachlich anders sein soll. -
So etwas wie das hier:
Und scheinbar ist meine bestellte Karte wirklich defekt. Von keinem OS wir sie erkannt. Blinken tuts auch nichts und hier schreibt einer, dass sie sofort laufen soll.
https://forum.pfsense.org/index.php?topic=117529.msg653026#msg653026
-
Statt einer zusätzlichen NIC geht vielleicht auch ein günstiger VLAN Switch. Die Meinungen mögen hier auseinander gehen, aber den würde ich einer Nicht-Intel NIC vorziehen. Z.b. ein GS108Tv2 mag jetzt nicht der beliebteste Switch hier sein, aber ne Überlegung wert. Wenns was Besseres sein soll, die Small Business Switches von Cisco sind prima für ihren Preis.
-
Statt einer zusätzlichen NIC geht vielleicht auch ein günstiger VLAN Switch
Na VLAN's habe ich hier eh. Ein VLAN kann nur dann eine Physik ersetzen wenn die verschiedene Geräte zusammen weniger als den 1GB machen. Das ist zwar oft der Fall, manchmal aber nicht.
Ich will kurz oder lang die Klients in anderen VLAN stecken wie meine Server und dann sind schon 2 Interface fähig. Dann 1 für WAN und 1 Interface fällt mir, damit die sonstige Gerätschaften Hyndys, Tablets, SAT Receiver usw. auch noch was machen können. -
Du Glücklicher, Gigabit Engpässe bekomme ich bei mir nur mit iperf hin. Wenn Du so hohe Performance benötigst, solltest Du aber vielleicht was kräftigeres als das APU Board nehmen.