[Hardware] APU.2 von PCEngines Infos
-
Meinst Du mit Y PfostenTV 8)
-teddy
-
Du hast auch gar keine Ahnung, oder :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Generation_YWobei es YT und Y! auch irgendwie treffen, genauso wie das Y-Kabel von Kopfhörern. Weniger treffsicher bist Du mit Yohlkopf. :P
-
Weitere NIC ist ein guter Stichwort.
Ich habe mir bei Reichelt diese Karte bestellt https://www.reichelt.de/Netzwerkkarten/DELOCK-95239/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=179718&GROUPID=5822&artnr=DELOCK+95239&SEARCH=DELOCK%2B95239Funktionieren tut sie nicht :( und da ich BSD nicht wirklich kenne - musste ich die Karte auch wenn sie nicht unterstützt wird bei pciconf -lv sehen? In der Liste taucht nichts mit Realtek und das macht mich etwas stutzig ob sie vielleicht einfach defekt ist.
-
Lt. den FreeBSD Hardware Release Notes werden mit den re(4) Treibern folgende Chipsätze unterstützt:
The re(4) driver supports RealTek RTL8139C+, RTL8169, RTL816xS, RTL811xS, RTL8168, RTL810xE and RTL8111 based Fast Ethernet and Gigabit Ethernet adapters.
Im Gegensatz zum RTL810xE sehe ich dort keinen RTL8111E. Ich kann jedoch nicht bewerten, ob das jetzt relevant ist oder nicht (wir beide haben von FreeBSD scheinbar gleichviel Ahnung ;-)
-
Ja das habe ich auch gesehen. Google meint dass es wohl irgendwelche Patche gibt.
Ich schicke die Karte erst mal zurück als defekt. Unter Linux wird auch nichts auf dem PCI Bus angezeigt und spätestens hier musste die Karte zu sehen sein.Schade, denn damit verzögert sich meine Installation :(
-
Du hast auch gar keine Ahnung, oder :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Generation_YDanke, nein, davon hatte ich echt keine Ahnung, liegt wohl daran das es wir eine Lücke in der Familie haben, Boomer, Generation X und Generation Z können wir bedienen …
aber davon weiß ich auch erst seit eben ???-teddy
-
Ich werde mir wohl einfach das Rack bei Varia Store kaufen und auf meine Bedürfnisse anpassen.
Kenn jemand einen Intel NIX zum Nachrüsten, die funktioniert? -
Also ob die funktionieren, sollte sich aus der Hardwareliste entnehmen lassen
ich werde wohl mit dieser probieren. Steht zumindest in der Liste
[EDIT]
Die Intel sollte auch gehen da
The igb(4) driver supports Gigabit Ethernet adapters based on the Intel 82575 and 82576 controller chips: Intel Gigabit ET Dual Port Server Adapter (82576) Intel Gigabit VT Quad Port Server Adapter (82575) Intel Single, Dual and Quad Gigabit Ethernet Controller (82580) Intel i210 and i211 Gigabit Ethernet Controller [b]Intel i350[/b] and i354 Gigabit Ethernet Controller
[/EDIT]
-
… das Rack bei Varia Store ...
Nur der Vollständigkeit halber, das ist ein Rack: https://www.supermicro.com/products/rack/
Was Du sicherlich haben willst ist ein Gehäuse, oder Case, wenn's sprachlich anders sein soll. -
So etwas wie das hier:
Und scheinbar ist meine bestellte Karte wirklich defekt. Von keinem OS wir sie erkannt. Blinken tuts auch nichts und hier schreibt einer, dass sie sofort laufen soll.
https://forum.pfsense.org/index.php?topic=117529.msg653026#msg653026
-
Statt einer zusätzlichen NIC geht vielleicht auch ein günstiger VLAN Switch. Die Meinungen mögen hier auseinander gehen, aber den würde ich einer Nicht-Intel NIC vorziehen. Z.b. ein GS108Tv2 mag jetzt nicht der beliebteste Switch hier sein, aber ne Überlegung wert. Wenns was Besseres sein soll, die Small Business Switches von Cisco sind prima für ihren Preis.
-
Statt einer zusätzlichen NIC geht vielleicht auch ein günstiger VLAN Switch
Na VLAN's habe ich hier eh. Ein VLAN kann nur dann eine Physik ersetzen wenn die verschiedene Geräte zusammen weniger als den 1GB machen. Das ist zwar oft der Fall, manchmal aber nicht.
Ich will kurz oder lang die Klients in anderen VLAN stecken wie meine Server und dann sind schon 2 Interface fähig. Dann 1 für WAN und 1 Interface fällt mir, damit die sonstige Gerätschaften Hyndys, Tablets, SAT Receiver usw. auch noch was machen können. -
Du Glücklicher, Gigabit Engpässe bekomme ich bei mir nur mit iperf hin. Wenn Du so hohe Performance benötigst, solltest Du aber vielleicht was kräftigeres als das APU Board nehmen.
-
Du Glücklicher, Gigabit Engpässe bekomme ich bei mir nur mit iperf hin
Ob das Grund zur Freude ist….
Es wäre jetzt gelogen wenn ich behaupten wurde, dass es den ganzen Tag so ist aber wenn z.B 2 Rechner Sicherung machen dann brauch ich mit einem 3-ten gar nicht versuchen Bilder zu Übertragen. Und nein mein NAS ist nicht das Problem ;)
Aus dem Grund stecken z.Z die Klients im gleichen Netz wie Server. Die andere Gerätschaften ...... Surfen und etwas Mail, das ist alles nicht die Rede Wert. Probieren werde ich es aber irgendwann mit der extra NIC, denn wenn ich zu Hause bin dann wird auch kein VPN laufen also könnte die APU auch alles schaffen. Mir ist schon ganz lieb wenn solche Rechner (Server/ FW & Co.) richtig unter Dampf sind und nicht umsonst die Energie vertraten. -
Wenn die 2 Rechner die Sicherung aus dem LAN ins OPT Servernetz machen sollen, ginge dann aber im Zweifel auch nix mehr zum/vom WAN Interface aus dem LAN. Ggf. kann man den Zeitpunkt der Sicherung aber auch noch optimieren.
-
Mal andere Frage - ich habe die 2.4 installiert. Irgendwo musste man die Temperatur der CPU sehen können, wenn ich es richtig verstanden habe. Nur wo?
-
Im Dashboard, eventuell musst Du unter system Configuration erst die Checkbox Temperature aktivieren und unter System > Advanced > Miscellaneous : Thermal Sensors den richtigen Sensor auswählen, bei der APU2 AMD K8 K10…
-teddy
-
Im Dashboard, eventuell musst Du unter system Configuration erst die Checkbox Temperature aktivieren und unter System > Advanced > Miscellaneous : Thermal Sensors den richtigen Sensor auswählen, bei der APU2 AMD K8 K10…
-teddy
da tut sich nichts!?
-
Bei mir schon
Hast Du die Beta am laufen?