Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Telekom Entertain ruckelt

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    40 Posts 8 Posters 9.3k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MrGrimod
      last edited by

Supi, vielen vielen dank!

Schönen Abend noch!  ;)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • jahonixJ
        jahonix
        last edited by

@Parsec:

… nach meinem Wissen keine funktionsfähige Lösung bekannt oder in Aussicht.

in pfSense 2.4 soll das Problem behoben sein.
        Nur niemand will die Lösung auf den 2.3-er Zweig zurück portieren.

https://redmine.pfsense.org/issues/6099

Correct me if I'm wrong!

• P
          Parsec
          last edited by

Das betrifft das Problem mit der Erkennung der Interface
          Der igmpproxy ist m.E. immer noch der gleiche und wenn keiner gezaubert hat wird er immer noch kein IGMPv3 WAN seitiges beherrschen  und damit SSM.
          Sehr frustrierend, dass in einem guten Router so ein alter Knochen steckt.

Kann es nicht testen, weil ich definitiv keine MR400 anschließen werde, obwohl ich bereits das neue Entertain habe. Einmal angeschlossen kann man nämlich nicht zurück.

Weiss man schon wann 2.4 kommen soll?

• jahonixJ
            jahonix
            last edited by

Gab es in dem Zusammenhang nicht eine neue Implementierung des IGMP Proxies, der dann auch v3 kann?

• ?
              Guest
              last edited by

Hallo zusammen,

es gibt zwei unterschiedlichen Versionen von "Dt. Telekom Entertain", einmal die Version 1 (alte Version) und einmal
              die Version 2 (neue Version) mit mehr Optionen und Angeboten (Software abhängig), beide sind nicht kompatibel
              zueinander und die neue Version ist voll und ganz im Umfang nur mit dem MR200 und dem MR400 zu empfangen.

Für die alte Version (1) ist nur ein IGMP Proxy (IGMP Snooping) von Nöten, für die neue Version (2) benötigt man PIM
              Routing! Das kann die aktuelle pfSense Version nicht, allerdings kann ein Cisco SG350 Switch da Abhilfe schaffen oder
              aber ein kleiner MirkoTik Router die beide PIM Routing unterstützen. Ebenso kann man eine AVM FB 7490 oder FB 7580
              benutzen und den oder die Receiver direkt daran anschließen, dann sollte es auch funktionieren. Man kann auch einen
              kleinen RaspBerry PI 3.0 mit Debian Linux benutzen und den das PIM Routing erledigen lassen, das funktioniert auch!

Kann es nicht testen, weil ich definitiv keine MR400 anschließen werde, obwohl ich bereits das neue Entertain habe. Einmal angeschlossen kann man nämlich nicht zurück.

Mag sein aber dann kannst Du auch nicht das volle Entertain 2.0 Angebot nutzen! Und es gibt ja wie gesagt mehrere unterschiedliche
              Methoden um das alles zusammen "zum fliegen" zu bringen! Hier noch einmal kurz aufgezählt;

• RaspBerry PI 3.0 mit Linux (PIM Routing)
              • MikroTik RouterOS auf RB Router (PIM Routing)
              • Cisco SG350-10 Layer3 Switch (PIM Routing)
              • AVM FB 7490 oder FB 7580 (Direktanschluss)
              • P
                Parsec
                last edited by

Auch Entertain 2.0 macht/braucht kein PIM

Es nutzt das DVMRP wie das alte Entertain auch. Nur muss WAN-Seitig  der Proxy IGMPv3 und speziell SSM unterstützen.

• jahonixJ
                  jahonix
                  last edited by

@BlueKobold:

… mehrere unterschiedliche Methoden um das alles zusammen "zum fliegen" zu bringen! Hier noch einmal kurz aufgezählt

Welche davon hast Du selbst denn schon positiv getestet?

• P
                    Parsec
                    last edited by

@BlueKobold:

Es gibt ja wie gesagt mehrere unterschiedliche
                    Methoden um das alles zusammen "zum fliegen" zu bringen! Hier noch einmal kurz aufgezählt;

• RaspBerry PI 3.0 mit Linux (PIM Routing)
                    • MikroTik RouterOS auf RB Router (PIM Routing)
                    • Cisco SG350-10 Layer3 Switch (PIM Routing)
                    • AVM FB 7490 oder FB 7580 (Direktanschluss)

Einen anderen Router zu nehmen ist klar ein Möglichkeit, aber irgendwie nicht die gewünschte

Welche von deinen aufgezeigten Methoden funktioniert denn bei Verwendung von pfSense als primären Router?
                    hast du einen Link zu dieser Lösung

Ich wäre daran sehr interessiert, denn auch bei FTTH wird im Herbst BNG eingeführt. Dann ist die letzte funktionierende
                    Lösung für Entertain 2.0 am NICHT BNG Anschluss (Bridgen VLAN8 mit separatem LAN-Interface) verbaut.

• -flo- 0-
                      -flo- 0
                      last edited by

Nur so interessehalber: Weiß jemand, mit was eine FB oder ein Speedport IGMPv3 mit SSM macht? Ist da ein eigener IGMP-Proxy implementiert?

• P
                        Parsec
                        last edited by

Ich vermute er hat einen igmpproxy.

Allerdings ist das Linux  und dies ist hardwarenahe nicht so einfach auf FreeBSD zu migrieren.

Unter Linux gibt es auch den mcproxy der funktioniert mit Entertain 2.0

• B
                          Betty
                          last edited by

Also ich habe nach diversen Schwierigkeiten mit einer Sophos Home Lizenz und viel Forum Besuchen sowie einigem Testen eine funktionierende Lösung gefunden.

Allerdings mit Pfsense 2.4 und dem IGMP Proxy.

Leider ist meine Zeit gerade sehr begrenzt, ich poste aber die nächsten Tage meine Konfiguration, wenn Interesse besteht…

Und ja: ich habe den MR400 und das BNG, ich brauche nur das VLAN 7 und benutze einen Zyxel VMG1312-B30A als Modem. PPOe erfolgt über die Pfsense und das VLAN Tagging auch.

• jahonixJ
                            jahonix
                            last edited by

@Betty:

…ich poste aber die nächsten Tage meine Konfiguration, wenn Interesse besteht...

Klar, mach' mal!

• -flo- 0-
                              -flo- 0
                              last edited by

Yep, Interesse besteht.

• B
                                Betty
                                last edited by

okay… dann doch noch auf die Schnelle:

Und by the way: im Hintergrund läuft bei mir die ganze Zeit Entertain...  :)

also:

Pfsense 2.4.0-BETA vom 01.07.2017

Modem wie geschrieben von Zyxel im Bridge Mode

WAN Interface und drauf ein VLAN 7 Interface mit PPOE.

Firewall Rules:

LAN:

meine IP4 / Proto All to all pass rule hat die "Allow IP options" checked!

WANVLAN7:

Eine Pass Rule mit
                                IPv4 / IGMP
                                Source *
                                Port *
                                Destination 224.0.0.0/4
                                und "Allow IP options" checked

eine Pass Rule mit
                                IPv4 / UDP
                                Source *
                                Port *
                                Destination 224.0.0.0/4

IGMP Proxy:

Interface: WANVLAN7
                                Type: Upstream Interface
                                Networks:
                                224.0.0.0/4
                                193.158.0.0/15
                                87.140.0.0/15

Interface: LAN
                                Type: Downstream Interface
                                Networks: IP Adresse des PFsense LAN Interfaces sowie zugehörige Bitmask

So, bis auf den Network Eintrag im Upstream Interface des IGMP Proxys von 87.140.0.0 / 15 habe ich alles auf bestehenden Forums Einträgen entnommen.

Dazu vielen Dank an alle!

Aber leider hat es zuerst nicht funktioniert und nur geruckelt oder das Bild fror ein. Dann habe ich durch Zufall eine neue IP Liste der EntertainTV Sender gefunden und neben der zugehörigen Multicast Adresse wurde dort zwangsweise noch die IP 87.141.215.251 angesprochen. Diese habe ich dann in ein entsprechendes 15er Subnet (wie der bereits vorhandene Network Eintrag, der wohl aus dem alten Entertain stammte) umgewandelt und als Network in das Upstream Interface eingtragen und sofort konnte ich sowohl per VLC als auch mit dem MR400 problemlos schauen.

Wäre natürlich sehr interessant, ob diese Lösung bei anderen auch hilft.

Viel Spaß beim ausprobieren.

• -flo- 0-
                                  -flo- 0
                                  last edited by

@Betty:

okay… dann doch noch auf die Schnelle:
                                  […]
                                  Wäre natürlich sehr interessant, ob diese Lösung bei anderen auch hilft.

Danke!

Ich werd's probieren. Jetzt muß ich nur erstmal die letzte 2.4 BETA installieren (ich wollte auf das Release warten).

-flo-

• B
                                    Betty
                                    last edited by

@flo:

Nur mal so als Idee… versuch doch mal meine Config auf deiner V2.3 umzusetzen.
                                    Dass ich die 2.4 nutze hat erst mal nichts mit Entertain zu tun... und der entscheidende Schritt zu allen anderen Beiträgen war der letzte Network Eintrag im Upstream Interface.

Betty

• -flo- 0-
                                      -flo- 0
                                      last edited by

Die Zeit kann ich mir sparen. :-) Ich habe noch eine 2.2.6. In der 2.3 ist der IGMP-Proxy defekt (siehe https://redmine.pfsense.org/issues/6099), das ist seit einiger Zeit als gefixt gemeldet, aber wohl nicht in der 2.3, sondern in der 2.4.

Abgesehen von den Subnetzen im Upstream-Interface (und bei mir komplexeren Regeln auf dem LAN Interface) entspricht Deine Konfig aber genau meiner aktuellen, insofern könnte das "einfach funktionieren".

Ich will meine bestehende Installation nicht aktualisieren (wer weiß …) , sondern ich mache eine Neu-Installation auf einem anderen Boot-Medium. Das dauert ein bißchen.

• ?
                                        Guest
                                        last edited by

@Jahonix

Welche davon hast Du selbst denn schon positiv getestet?

1. AVM FB 7490 und direkt den MR400 und den MR200 angeschlossen, der MR400 muss aber zwingend der Master sein
                                        und der MR200 der Slave, steht auch so in der Bedienungsanleitung, sonst wird es nichts. EntertainTV Plus (Entertein 2.0)
                                        an einem VDSL2 (Vectoring) 50 MBit/s und 100 MBit/s Anschluss.
                                        2. Bei einem Bekannten mit einem MikroTik Router (RB850Gx2) der kann von Haus aus PIM Routing und kommt denn einfach
                                        in eine DMZ der pfSense oder davor ganz wie man möchte und natürlich abhängig davon ob ein Router oder ein Modem vor der
                                        pfSense Firewall steht.
                                        3. Bekannter Nr2 hat einfach einen Cisco SG350-10 besorgt und hat den vor der pfSense Firewall stehen, fertig!
                                        Der hat einen IGMPv3 Proxy integriert und der funktioniert!

@Parsec

Auch Entertain 2.0 macht/braucht kein PIM

Entweder mit einem IGMPv3 Proxy oder mittels PIM Routing kann das Problem gelöst werden.

@Betty
                                        Danke für die Info, ich werde jetzt auch auf die Version 2.4.0 umsteigen, das hört sich echt gut an. Dann kommt der SG350-10
                                        hinter die pfSense und dann ist endlich "Ruhe im Karton"!

• jahonixJ
                                          jahonix
                                          last edited by

Die Variante mit dem IGMPv3 Proxy des Cisco Switches gefällt mir, tolle Idee!

• B
                                            Betty
                                            last edited by

Kurzer Nachtrag:

Auch wenn mein Setup im normalen Betrieb einwandfrei läuft (mittlerweile ein MR400 und ein MR200), so konnte ich den "Erststart" des MR200 nicht mit diesem Setup durchführen. Er meldete immer den Fehler 14, was ja auf ein Netzwerkproblem hindeutet.
                                            Nachdem ich diesen kurz an einem Speedport direkt angeschlossen hatte, lief der Start problemlos. Danach konnte ich ihn auch wieder in meinem "normalen" Setup starten und wie gesagt, es läuft einwandfrei.

Ich habe keine Ahnung, was der MR beim ersten Start anders macht und was aus irgendeinem Grund von PFsense geblockt wird.

Wenn jemand eine Idee dazu hat… ich würde nich freuen. Wobei ich jetzt auch erstmal alle geplanten Geräte im Einsatz habe und ein evtl Erststart bei einem weiteren MR mit einem kurzen Wechsel auf den Speedport auch kein riesen Problem darstellt. Aber Neugierig bin ich schon, was denn da wohl vom MR angefordert und von der PFsense geblockt wird.

Grüsse
                                            Betty

• First post
                                              Last post
                                            Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.