Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Temperaturanzeige "Dashboard" und Command zeigt bis zu 97.6 Grad an

Deutsch
    6
    20
    1.6k
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      Theresa2000
      last edited by

Hi

Das sind ja prima News  :o.

@JeGr
      Könnte aber Theoretisch auch ein Bug sein oder sehe ich da was falsch?

Die APU3 habe ich im Einsatz durch "Beratung" angeblich neues Model…
      Das es für Telko gedacht ist wurde nie erwähnt, ... ja die SIM SLot als Backup zu nutzen  ;D :)...

was nun ..muss ich mir Sorgen machen? Fact ist wenn ich die Temperatur messe ist es bei 48 Grad...

Also leite ich ab, dass an der "Software" liegt.

Cheers
      Laura

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JeGrJ
        JeGr LAYER 8 Moderator
        last edited by

Die APU3 habe ich im Einsatz durch "Beratung" angeblich neues Model…

Oha. Da hat dann jemand aber seine Hausaufgaben nur partiell gemacht...
        Ich weise dann mal einfach so drauf hin :)

-> https://www.pcengines.ch/apu2.htm
        APU2 Info, dort ist sogar die APU3a noch mit aufgeführt als "Alternatives Boardlayout für 3G/LTE Zwecke" - sprich gleiche Hardware, andere Anordnung.

Schaut man sich

https://www.pcengines.ch/apu2c4.htm
        und
        https://www.pcengines.ch/apu3b4.htm

an, erkennt man leicht, dass es die gleiche Hauptplatine mit identischem Jaguar SOC ist, nur minimal anders bestückt. Das Hauptfeature ist sicher:

"This board version is targeted at applications that require 2 3G / LTE modems. SIM sockets can be swapped under GPIO control,
        enabling failover between two different networks even when only one modem is used. Another feature is the build option for a regular PCI express slot on the side."

Nur ist FreeBSD und daher die Sensen allgemein eher kein guter Kandidat für Appliances die 3G/LTE Modems nutzen wie wir ja wissen ;)
        Deshalb meine Verwirrung, warum ich immer häufiger mal was von den 3A/3B Boards lese.

Könnte aber Theoretisch auch ein Bug sein oder sehe ich da was falsch?

Könnte schon, durchaus möglich. Evtl. aber auch ein Bug vom BIOS der 3er Boards, das kann man so nicht ohne weiteres sagen. Habe da leider gerade keine APU2 zur Hand bei der wir das mal testen könnten.

Fact ist wenn ich die Temperatur messe ist es bei 48 Grad...

Wo denn gemessen? Hast du die Temp. Messung in den erweiterten Einstellungen aktiviert oder ist das der Standard Output?

Grüße

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• T
          Tobi
          last edited by

Zumindest bei meinem APU2 werden immer zwischen 50-65°C angezeigt.

• JeGrJ
            JeGr LAYER 8 Moderator
            last edited by

@Tobi: Unter 2.4(.1) oder 2.3.x? Thermal Sensors auf ACPI oder auf AMD gestellt (in System/Advanced/Misc)?

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• A
              andr0th3
              last edited by

Hi JeGR

Vielen Dank für deine Antworten.

Habe nun das komplette Gehäuse entfernt, die Temperatur liegt nun bei 68 Grad.

Ich habe auch wie Laura die Temperatur direkt an der CPU gemessen 49 Grad mit einem Infrarot Messgerät .

Gruss

• JeGrJ
                JeGr LAYER 8 Moderator
                last edited by

Habe nun das komplette Gehäuse entfernt, die Temperatur liegt nun bei 68 Grad.

:o Das KOMPLETTE Gehäuse? Inklusive Unterseite? Dir ist bewusst, dass die APU Serie massiv darauf ausgelegt ist, über die Kühlerplatte und Verbindung des Gehäuses die Wärme abzuführen? Das Gehäuse komplett entfernen kann ggf. den Tod einiger Komponenten nach sich ziehen, wenn das Gerät länger so betrieben wird. Und nicht nur die CPU ist der heißeste Punkt, sondern auch die Southbridge die mit unter der Kühlplatte liegt.

Also bitte nicht lange so betreiben :)

• A
                  andr0th3
                  last edited by

haha :) alles klar danke :)

• T
                    Theresa2000
                    last edited by

Hallo zusammen

Bei mir zeigt es glatte 97.5°C weiterhin, die Auslastung anbei.
                    Da ich das Gerät Produktiv einsetze und um auch Nummer sicher zu gehen…, habe mir den apu2c4 bestellt.
                    Werde etwas herum experimentieren mit dem neuen Freund apu3.

Solltes am BIOS liegen, sind wir dann um einiges Schlauer.

Fortsetzung Folgt....

Cheers
                    Laura

14-11-_2017_17-59-28.jpg
                    14-11-_2017_17-59-28.jpg_thumb

• T
                      Tobi
                      last edited by

@JeGr:

@Tobi: Unter 2.4(.1) oder 2.3.x? Thermal Sensors auf ACPI oder auf AMD gestellt (in System/Advanced/Misc)?

2.4.1 und AMD

Unter 2.3 war es aber auch nicht anders. Ich schaue da nicht permanent aber so gelegentlich schon.

• JeGrJ
                        JeGr LAYER 8 Moderator
                        last edited by

Okay danke :) Bei uns ist es für 2.3 mit AMD konfiguriert und gibt auch solide korrekte Werte zurück.

• S
                          semonia
                          last edited by

Hallo …

@JeGr:

-> https://www.pcengines.ch/apu2.htm
                          APU2 Info, dort ist sogar die APU3a noch mit aufgeführt als "Alternatives Boardlayout für 3G/LTE Zwecke" - sprich gleiche Hardware, andere Anordnung.

Schaut man sich

https://www.pcengines.ch/apu2c4.htm
                          und
                          https://www.pcengines.ch/apu3b4.htm

an, erkennt man leicht, dass es die gleiche Hauptplatine mit identischem Jaguar SOC ist, nur minimal anders bestückt. Das Hauptfeature ist sicher:

nicht wirklich …

Bei der Apu2 gab es zu erst einen kleinen Designfehler

zudem sollte die apu3 tatsächlich ECC-Ram liefern

irgendwie klappt das bisher bei beiden nicht ...

ein deutlicher unterschied zur APU2 ist jedoch der seitliche pci-Slot beschrieben mit:

OEM options PCI express slot on the side, different number of LAN ports, etc.

der preisunterschied ist marginal.

Es bleibt wohl eher eine Glaubensfrage welche von beiden nun sinnvoller ist, für pfSense-Zecke ist das ziemlich egal ;-)

LG
                          Semonia

• JeGrJ
                            JeGr LAYER 8 Moderator
                            last edited by

Es bleibt wohl eher eine Glaubensfrage welche von beiden nun sinnvoller ist, für pfSense-Zecke ist das ziemlich egal ;-)

Naja mag in deinem Fall - wenn du den PCIe Slot brauchst - so sein, da der im Standard Case aber meist eh nicht so ohne weiteres genutzt werden kann, bleiben ansonsten lediglich die SIM Slots die für pfSense unnötig sind da schlecht unterstützt. Muss am Ende sicher jeder selbst entscheiden, faktisch ist es so, dass pcEngines selbst es so sieht und promoted. Nur weil es eine APU3 gibt, ist das nicht der Nachfolger :) Und natürlich hat die 3 nicht den gleichen Designfehler, der wurde ja bereits bei den B sowie C Boards korrigiert und da die 3er vom C Board abgeleitet sind wäre das auch seltsam ;)

• S
                              semonia
                              last edited by

Guten Morgen …

Ich wollte auch niemanden bekehren  ;)

Die Frage die ich mir stelle ist, ob man insgesamt bei den Boards noch wirklich gut aufgehoben ist.

So richtig gut ist die Entwicklung dort nicht - es bleibt vieles offen ... das ist allerdings nur mein sehr subjektives empfinden!

LG
                              Semonia

• JeGrJ
                                JeGr LAYER 8 Moderator
                                last edited by

@semonia: Da muss ich dir mit einem weinenden Auge zustimmen. Für den Heimbetrieb ist da vieles noch verschmerzbar, für den (semi-)professionellen oder gewerblichen Einsatz habe ich persönlich aber leider eher nicht so gute Erfahrungen seit der APU Generation.

• T
                                  Theresa2000
                                  last edited by

My Friends

So nun hier die Auflösung:

APU3B4 mit PFsense Version 2.4.1 und upgrade BIOS auf (apu3_v4.0.11.rom). Temperatur bei 61.5.  ;D

Cheers Laura

• First post
                                    Last post
                                  Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.