Verbindungsabbrüche
-
@jegr said in Verbindungsabbrüche:
Jein, UM ist immer noch MAC Adress gebunden. Man müsste das Gerät online ummelden/anmelden, damit es eine IP bekommt. Oder ich müsste die MAC der FB immitieren, die ich allerdings auf Kabelseite nicht wirklich kenne. Nicht wirklich sehr schön - zudem dann meine Telefone flöten gehen. Wäre es nur ein Laboranschluß, kein Problem.
Nee, UM bindet deinen Vertrag an die MAC Adresse des Kabelmodems, nicht des Routers. Von daher stellt das absolut kein Problem dar und es wird sich auch nichts an der Telefonie ändern.
Vielmehr kannst du, falls du noch zusätzliche Hardware zum Testen zur Hand hast, so einen zweiten Anschluss simulieren und den zweiten Router am Bridge Anschluss nebenbei betreiben, ohne dass sich etwas am Hauptanschluss der FritzBox tutDas habe ich schon mal vor einiger Zeit getestet, wo der Bridge-Modus noch nicht halb-offiziell freigeschaltet wurde. Damals musste ich den FB-Editor bemühen und den Menüpunkt selbst sichtbar machen.
Zudem muss ich sagen, dass der Menüpunkt (trotz 7.01 Update) bei mir nirgends aufgetaucht ist.
Sicher?
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37511Ist sogar schon mit der FW 6.88 passiert. Kommst du vllt. aus BW oder Hessen? Das wäre die einzig mögliche Erklärung, denn in NRW sollte der Punkt auf jeden Fall da sein.
P.S. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man dafür evtl. noch den Wifi-Spot im Kundencenter einrichten soll. Aber keine Sorge, der funktioniert auf den Fritten sowieso nicht
Hintergrund war (als ich es noch vor 1-2 Jahren getestet habe), dass durch die Einrichtung des Wifi-Spots man im config File die "Erlaubnis" zugeteilt bekommen hatte, eine zweite IP nutzen zu dürfen. Ansonsten konnte man wohl den Bridge-Modus zwar einrichten und hatte auch eine IP zugewiesen bekommen, es ging aber kein Traffic durch. -
@un1que said in Verbindungsabbrüche:
Ist sogar schon mit der FW 6.88 passiert. Kommst du vllt. aus BW oder Hessen? Das wäre die einzig mögliche Erklärung, denn in NRW sollte der Punkt auf jeden Fall da sein.
Richtig. Bei mir ist da (noch) nichts ;)
-
@jegr
Könnte dann wohl tatsächlich daran liegen. Falls du aber irgendwann mal Zeit und Lust hast hierbei noch weiterzuhelfen (und als Bonus einen Zweitanschluss zum Testen einzurichten), könntest du ja mal mit dem FB-Editor ein wenig rumspielen und den Bridge-Modus selbst freischalten -
@un1que Wäre das ein Testanschluß - klar. Da das aber produktiv zu Hause ist und ich mir ungern den Unbill von Frau und Kindern zuziehe und ich irgendwann auch einfach mal Feierabend und Erholung brauche wird das eher dann was, wenn ich das bei Kunden direkt haben sollte oder die Möglichkeit das bei jemand anderem zu debuggen.
-
-
@un1que said in Verbindungsabbrüche:
Mal eine kurze Rückmeldung zwischendurch. Die pfSense läuft nun seit ziemlich genau 5,5 Tagen durch, ohne EXPIRED Einträge beim dhclient. Sieht schon mal sehr gut und vielversprechend aus!
das klingt doch schonmal wirklich gut
-
Eigentlich gibt es auch keinen Grund, dass Code der in OPNsense funktioniert das nicht in pfSense tut.
-Rico
-
@rico Da es sich um zwei unterschiedliche FreeBSD Versionen handelt und OPN noch dazu von HardenedBSD und nicht direkt FreeBSD abgeleitet ist -> doch.
-
Ich meine natürlich nur die dhclient und da ist der Code exakt gleich.
-Rico
-
Jetzt müsste man nur irgendwie die FreeBSD Devs überzeugen, die Änderung im Code zu übernehmen... ansonsten sieht es recht aussichtslos, dass der DHCP nativ auf der pfSense einwandfrei mit Unitymedia funktioniert.
... oder abwarten, bis Vodafone den Laden übernommen und bissl Ordnung mitgebracht hatBtw. die pfSense rennt nun seit mehr als 7 Tagen ohne EXPIRED Einträge, ich bin begeistert! Besten Dank nochmal @Rico!
Ach und ich habe herausgefunden, woher die Einbrüche aus diesem Post stammen. Als ich vor einiger Zeit das WAN Interface und alles drum herum neu eingerichtet habe, habe ich beim WAN keine explizite IP zum Überwachen festgelegt und der Ping ging an die Gateway IP von Unitymedia.
Naja, und wie bei Unitymedia Sachen funktionieren... ist es kein Wunder, dass dieses hin und wieder nicht erreichbar/anpingbar war. Seitdem ich eine andere IP eingegeben habe, sind auch die genannten Einbrüche verschwunden. -
Als Monitor IP empfielt sich der Google DNS 8.8.8.8
-Rico
-
@Rico
Ich habe die 1.1.1.1 von Cloudflare genommen. Sollte ja nicht weniger zuverlässig sein? -
Ja das sollte auch passen.
-Rico
-
Da das beides keine "echten" IP Gegenstellen sind sollten beide passen, je nach Location ist Google oder CF ein wenig näher/schneller erreichbar. :)
-
@JeGr
Jep, beim mir scheint das Cloudflare zu sein. -
Wie läuft es denn nun?
-Rico
-
@Rico
Läuft alles bestens! Keine EXPIRED Einträge mehr, keine Probleme mit dem dhclient, alles unauffällig.Ich habe jetzt lediglich die folgende Zeile im Log gefunden und habe keine Ahnung, was es bedeutet:
Feb 7 20:21:13 dhclient Creating resolv.conf Feb 7 20:21:13 dhclient RENEW Feb 7 20:21:11 dhclient 21193 send_packet: No buffer space available
Kam jetzt, soweit ich das sehen kann, nur 1 Mal vor und gleich danach wurde die Lease ja problemlos verlängert. Hat also keine Auswirkungen auf den eigentlichen Prozess gehabt.
-
-
-
-
-