Verbindungsabbrüche
-
Eigentlich gibt es auch keinen Grund, dass Code der in OPNsense funktioniert das nicht in pfSense tut.
-Rico
-
@rico Da es sich um zwei unterschiedliche FreeBSD Versionen handelt und OPN noch dazu von HardenedBSD und nicht direkt FreeBSD abgeleitet ist -> doch.
-
Ich meine natürlich nur die dhclient und da ist der Code exakt gleich.
-Rico
-
Jetzt müsste man nur irgendwie die FreeBSD Devs überzeugen, die Änderung im Code zu übernehmen... ansonsten sieht es recht aussichtslos, dass der DHCP nativ auf der pfSense einwandfrei mit Unitymedia funktioniert.
... oder abwarten, bis Vodafone den Laden übernommen und bissl Ordnung mitgebracht hatBtw. die pfSense rennt nun seit mehr als 7 Tagen ohne EXPIRED Einträge, ich bin begeistert! Besten Dank nochmal @Rico!
Ach und ich habe herausgefunden, woher die Einbrüche aus diesem Post stammen. Als ich vor einiger Zeit das WAN Interface und alles drum herum neu eingerichtet habe, habe ich beim WAN keine explizite IP zum Überwachen festgelegt und der Ping ging an die Gateway IP von Unitymedia.
Naja, und wie bei Unitymedia Sachen funktionieren... ist es kein Wunder, dass dieses hin und wieder nicht erreichbar/anpingbar war. Seitdem ich eine andere IP eingegeben habe, sind auch die genannten Einbrüche verschwunden. -
Als Monitor IP empfielt sich der Google DNS 8.8.8.8
-Rico
-
@Rico
Ich habe die 1.1.1.1 von Cloudflare genommen. Sollte ja nicht weniger zuverlässig sein? -
Ja das sollte auch passen.
-Rico
-
Da das beides keine "echten" IP Gegenstellen sind sollten beide passen, je nach Location ist Google oder CF ein wenig näher/schneller erreichbar. :)
-
@JeGr
Jep, beim mir scheint das Cloudflare zu sein. -
Wie läuft es denn nun?
-Rico
-
@Rico
Läuft alles bestens! Keine EXPIRED Einträge mehr, keine Probleme mit dem dhclient, alles unauffällig.Ich habe jetzt lediglich die folgende Zeile im Log gefunden und habe keine Ahnung, was es bedeutet:
Feb 7 20:21:13 dhclient Creating resolv.conf Feb 7 20:21:13 dhclient RENEW Feb 7 20:21:11 dhclient 21193 send_packet: No buffer space available
Kam jetzt, soweit ich das sehen kann, nur 1 Mal vor und gleich danach wurde die Lease ja problemlos verlängert. Hat also keine Auswirkungen auf den eigentlichen Prozess gehabt.
-
-
-
-
-