pfSense Usergroup #001 - 2020-09-11 - 16:30
-
Mitschnitt erstmal nicht. Ich hoffe jetzt erstmal Leute einzusammeln damit überhaupt wer kommt ^^
Nur zuhören wäre denkbar, aber da ja alle irgendwie auf Beteiligung angewiesen sind, wärs schade wenn man nicht zumindest Ton hätte. Einen Chat gibt es aber tatsächlich wenn alle Stränge reißen. Schöner wäre aber wenigstens mal mit Ton :)
-
herbei herbei auch ohne BILD ;)
-
Ok die BILD braucht echt keiner, dann lieber Ton :D
-
wieso hab ich gewusst das du mir auf diesen Gag rinklickst ;)
-
Ich bin eben einfach gestrickt
-
@JeGr
statische routen ... statische routen .... statische routen ....
und spanische Bäume eben .... -
Lalala *hält Ohren zu* ich höre nichts!
Ich geh dann schonmal den Raum aufschließen und aufsetzen ;)
-
So los gehts :) Hoffe es kommen ein paar (und noch ein paar mehr) heute vorbei :)
-
Nabend.
Interessant, Euch zu zu hören und zu sehen :)
War sehr informativ für mich als Laien. Freue mich aufs nächste mal.@JeGr
Dein Stream war voller Artefakte, gelegentlich war sogar der Ton weg. -
und meine Webcam wollte mich nicht zeigen ;)
dafür hat sie einwandfrei das mikrofon gemacht ...ich brauch auch so ein cooles "youtuber" mic ;)
-
@mike69 said in pfSense UserGroup - GENAU JETZT! - offen ab 16:30(!):
Nabend.
Interessant, Euch zu zu hören und zu sehen :)
War sehr informativ für mich als Laien. Freue mich aufs nächste mal.@JeGr
Dein Stream war voller Artefakte, gelegentlich war sogar der Ton weg.Hi,
war das bei den anderen auch so? Dann muss ich da nochmal sehen, ich hatte eigentlich nur direkt zu Beginn eine Warnung danach war bei mir grün, darum würde es mich wundern - aber dann weiß ich schon was für nächstes Mal zum Verbessern :)
Und man darf auch mal unterbrechen ;)
-
ich brauch auch so ein cooles "youtuber" mic ;)
Kommt auf die Kosten an, aber wenn dus einfach möchtest, würde ich mir das NT-USB oder das Podcaster von Rode anschauen. Wenn mans besser mixen oder auspegeln will dann evtl ein Procaster (ist zum Gegensatz des Podcasters ein XLR Mike) zusammen mit Fethead und einem Yamaha AG03 Mini Mischpult :)
Ich habe noch aus Streaming Zeiten ein NT1-A mit Fethead an einem Yamaha AG03 das klappt normalerweise super. Aber heut mittag war schonmal Internet kurz weg daher alles möglich ;)
-
@JeGr said in pfSense UserGroup - GENAU JETZT! - offen ab 16:30(!):
Podcaster von Rode
jo eh .... nur ein paaaaaar EUR ....
meine bessere Hälfte packt das Nudelholz aus (aber das aus Marmor) -
Ja war eine coole Runde, hat sehr viel Spaß gemacht!
Hier war es mal interessant die externer Supporter Rolle vermittelt zu bekommen.
Was den Service angeht, da habt ihr Recht, das die US Struktur mit nur 12 Monaten Service für uns eher Abschreckend aufgestellt ist.
Aber Apple macht es ja genauso und fährt damit im Markt nicht schlecht, bzw. wird wie blöde gekauft.Auf der anderen Seite, Elektronik und Badewannenkurve, wenn die mal läuft, läuft die meist sehr sehr lange, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Wäre aber sehr cool und würde sicherlich die Verbreitung sehr positiv beeinflussen, wenn hier ein richtiger EU Distri auftreten würde.Freue mich aufs nächste mal, hoffe dann bekommen wir noch ein wenig mehr vom kranken HW Scheiß zu sehen, so Lawrance live beim aufschrauben vom Blade wäre schon geil.
Also auf bald!
-
ja ich geb dir recht, aber apple kannst nicht im vergleich mitnehmen das ist eine andere liga von der anzahl her und vom volumen.
preislich ist das auch noch ein ordentliches Thema.
um wie viel EUR ist die pfS fix und fertig konfiguriert wirklich günstiger
als eine 1:1 vergleichbare ... soph... usw.wir plaudern hier schon gefühlte ewigkeit über das thema
und on top kommt noch das drauf was der Kunde noch zahlen will / kannsollte man mal eine extra runde videoCall zu dem thema einwerfen ;)
jop ... Hardware schrauben ... sehr cool
ich geh meine Webcam .... rep -
Na die andere Boxen konfigurieren sich auch nicht von sich aus, man muss halt jemanden haben der die Thematik verstanden hat und dann geht das.
Aber ich hatte auch schon einen Dienstleister für eine Anbindung, da habe ich ihm und seinem Dienstleiter erklären müssen kicke mal hier und da und dann fehlt noch das und da muss noch die Route x hin.
Netzwerk und Firewalling ist halt ein extrem komplexes Thema, wenn man es denn richtig machen will, aber es macht auch wirklich Spaß, da man an der Basis die Funktion von allem darüber kennen lernt.
Aber leider, leider, fehlen bei ganz vielen hier ein wenig die Basis.Was aber auch sehr cool war, das man mal andere total durchgedrehte Netzwerkter treffen konnte.
Das klappt sonst nur auf der Arbeite im Team... -
hey wir waren noch im sandkasten modus unterwegs ... was glaubst was da noch alles kommt ...
btw 2tes WAN geht ... solange man das 2teWAN nicht in eine WANgroup haut ... -
Moinsen.
@JeGr said in pfSense UserGroup (1. Meet vorbei):
Hi,
war das bei den anderen auch so?Nein, sah aus, als ob dein Stream durch eine ISDN Leitung musste. :)
Ton quietschte gelegentlich, als ob dem Stream zu wenig Bandbreite hatte.@JeGr said in pfSense UserGroup (1. Meet vorbei):
Und man darf auch mal unterbrechen ;)
Das sei jedem gegönnt. :)
So, darf jetzt ackern, Euch noch ein schönes WE.
-
Wer Jens mal dauerranten hören wollte, kam auf jeden Fall voll auf Kosten.
Zum Technischen, Jens war blocky, aber auch der einzige, der einen Ohrhörer trug, sprich von einigen anderen wurde der Ton gedoppelt ( @noplan , @mike69 ). Keine Ahnung, ob das bei mir auch der Fall war. Hab mich deswegen die meiste Zeit gemutet.
Meine Pyur-Internetleitung brach mal wieder zusammen und FF stellte sich ebenfalls zickig an, wäre wohl besser bei Chrome geblieben.
Bin beim nächsten mal wieder dabei.
-