pfSense Usergroup #001 - 2020-09-11 - 16:30
-
Na die andere Boxen konfigurieren sich auch nicht von sich aus, man muss halt jemanden haben der die Thematik verstanden hat und dann geht das.
Aber ich hatte auch schon einen Dienstleister für eine Anbindung, da habe ich ihm und seinem Dienstleiter erklären müssen kicke mal hier und da und dann fehlt noch das und da muss noch die Route x hin.
Netzwerk und Firewalling ist halt ein extrem komplexes Thema, wenn man es denn richtig machen will, aber es macht auch wirklich Spaß, da man an der Basis die Funktion von allem darüber kennen lernt.
Aber leider, leider, fehlen bei ganz vielen hier ein wenig die Basis.Was aber auch sehr cool war, das man mal andere total durchgedrehte Netzwerkter treffen konnte.
Das klappt sonst nur auf der Arbeite im Team... -
hey wir waren noch im sandkasten modus unterwegs ... was glaubst was da noch alles kommt ...
btw 2tes WAN geht ... solange man das 2teWAN nicht in eine WANgroup haut ... -
Moinsen.
@JeGr said in pfSense UserGroup (1. Meet vorbei):
Hi,
war das bei den anderen auch so?Nein, sah aus, als ob dein Stream durch eine ISDN Leitung musste. :)
Ton quietschte gelegentlich, als ob dem Stream zu wenig Bandbreite hatte.@JeGr said in pfSense UserGroup (1. Meet vorbei):
Und man darf auch mal unterbrechen ;)
Das sei jedem gegönnt. :)
So, darf jetzt ackern, Euch noch ein schönes WE.
-
Wer Jens mal dauerranten hören wollte, kam auf jeden Fall voll auf Kosten.
Zum Technischen, Jens war blocky, aber auch der einzige, der einen Ohrhörer trug, sprich von einigen anderen wurde der Ton gedoppelt ( @noplan , @mike69 ). Keine Ahnung, ob das bei mir auch der Fall war. Hab mich deswegen die meiste Zeit gemutet.
Meine Pyur-Internetleitung brach mal wieder zusammen und FF stellte sich ebenfalls zickig an, wäre wohl besser bei Chrome geblieben.
Bin beim nächsten mal wieder dabei.
-
-
Irgendwie vermisse ich den Nick im Bild, dauerte ein bisschen, bis ich die Gesichter zuordnen konnte, zumindest das von Jens, das ging recht flott. :)
Zum Ton, @NOCling hörte sich ein bisschen hallig an aber gut verständlich. Sehr klar war der Ton von dem User im blauen Hochlehner, @noplan Du?
Ja, musste draussen sitzen, da war mehr Ruhe.
Hoffe, das ging für Euch. Entschuldige mich für das Gekreische der Nachbarskinder.
Viel kam ja nicht von mir, und das Mic konnte ich muten, aber nicht regeln, zumindest die Einstellung im Android App nicht gefunden. -
Jetzt bin ich verwirrt, ich bin der mit dem blauen Ikea Stuhl, was war ich denn nun klar oder hallig?
Habe das erste mal den eingebauten Kram in meinem Gaming Lap verwendet, war soweit positiv überrascht, die Cam scheint brauchbar zu sein und das Mic scheint auch nur mich ein gefangen zu haben und nicht euren Ton.
Zumindest laut Lautstärkeüberischt in Win 10. -
@noplan said in pfSense UserGroup (1. Meet vorbei):
@JeGr said in pfSense UserGroup - GENAU JETZT! - offen ab 16:30(!):
Podcaster von Rode
jo eh .... nur ein paaaaaar EUR ....
meine bessere Hälfte packt das Nudelholz aus (aber das aus Marmor)nenene da hast du das falsche. Das ist ein neues großes Bundle von einem anderen Mikro, das meinte ich aber nicht.
Das hier ist gemeint:
https://m.thomann.de/de/rode_podcaster.htm
-
Zur Quali: wenns nächstes Mal wieder blockig sein sollte switchen wir testweise mal auf unsere Dev Instanz, irgendwie macht seit dem letzten Update die Live immer mal wieder komische Zicken. Meistens ist alles OK aber gestern war wohl wieder ein Wurm drin
-
@NOCling said in pfSense UserGroup (1. Meet vorbei):
Jetzt bin ich verwirrt, ich bin der mit dem blauen Ikea Stuhl, was war ich denn nun klar oder hallig?
Habe das erste mal den eingebauten Kram in meinem Gaming Lap verwendet, war soweit positiv überrascht, die Cam scheint brauchbar zu sein und das Mic scheint auch nur mich ein gefangen zu haben und nicht euren Ton.
Zumindest laut Lautstärkeüberischt in Win 10.Ups, mein Fehler, sorry. Wie gesagt, der Nick im Feed fehlt. :)
Ne, war echt sauber der Ton, der Rest auch. Dann war das zweite "N" @noplan ?Anfangs gab es noch jemand, welcher irgendwann verschwand, konnte nur das "A" sehen, also ohne Videofeet.
Ist auch egal, war sehr interessant.
Werde demnächst ein Gaming Headset versuchen, wenn der Sound von meiner Seite zu dominant war. -
wie viele waren denn da?
Ich kam aus einem Kundentermin nicht raus und hab's dann verpennt.
Wird es einen weiteren Termin geben?Viele Grüße,
Jörg -
@jma791187 said in pfSense UserGroup (1. Meet vorbei):
wie viele waren denn da?
Im hohen einstelligen Bereich.
-
Der blaue ikea Stuhl war immer
Sauber sowohl Ton als auch BildDer Ton vom @JeGr war sauber das Bild manchmal pixi hier am 60" ;)
Als ich die Lautstärke vom @mike69 runter gemacht hab wärs für mich sehr angenehm...
Tja die logitech cam mag meinen usb hub nicht drum die cam Aussetzer
Ich hab ja eh noch nicht verstanden wie jitsi die Bandbreite checkt
Hätten heute nextcloud talk VidConf
5 Mann hoch und ging auch gut {allerdings nur 1 tab am PC offen) -
Jop ich hatte leichte Probleme mit der Webcam
USB hub sei dank... -
Bekommen wir eigentlich noch grob die Themen zusammen, was wir so alles hatten? Also wirklich nur grob?
Was mir noch einfiel waren auch mal ein wenig "Artfremde Themen" wie
- dezentrale Sync-Lösungen abseits Cloud (Dropbox, Drive und Co.) wie lokale NAS, rsync, Syncthing
- ARM Hardware (Netgate, generell) und Stromaufnahme ggü. anderen Plattformen
- Neue HW Ideen ;)
- Horrorstories mit Kunden
- Crypto-Trojaner und pfBlocker IP/DNS etc.
- RAM Verbrauch von Installation mit versch. Paketen ;)
- How I Met Your Floating Rules
Was fällt euch noch ein? Ich würde dann mal ein eigenes "001" Thema abspalten und das da nochmal kurz zusammenfassen.
Cheers
\jens -
Interface Gruppen ---> dann gings zu den How I met your floating Rules
openVPN Metrik (interface)
table size pfBlocker (default und was man wirklich braucht)
pfBlocker self hosted list vs friewall alias deny rule (um nervige gesellen asuzusperren)Hardware / Pricing / old Hardware Leistung zB SG3100
Hardware APU bretter -
Was ich gerade feststellen muss, der pfBlockerNG in der Dev Version hat die RAM Auslastung verdoppelt.
Das schon ein echt krasser Unterschied obwohl der Tabel Count kleiner geworden ist.Liegt das nur am Reporting mit schön Bunt?
Jetzt ist der Ram vom SG-1100 mit 78% schon ganz schön voll geworden, beim SG-3100 ist der von 24% auf 46% hoch.
-
Gleiche Anzahl an feeds drin?
Und ich weiß jetzt auch wieso ich Devel nutz
wegen der custom block page wenn der User wohin will wo er ned darf -
@noplan said in pfSense UserGroup (1. Meet vorbei):
wegen der custom block page wenn der User wohin will wo er ned darf
Funktioniert die überhaupt sinnvoll? Bei HTTPS denke ich nicht -> immer mehr nutzt HTTPS da sinnvoll -> immer weniger sinnvolle Nutzung?
-
Da wird vermutlich der Mehrverbrauch her kommen, ich war wohl ein wenig zu lange im Feed Shop einkaufen.
Jetzt ist die kleine bei 73-75% RAM Auslastung, das sollte ok sein, den hat man ja schließlich auch um ihm zu verwenden.
So lange die kleine damit auskommt und nicht Swaped ist alles gut.