Ankündigung zum nächsten Release
-
Hier hat sich der Leiter der Software-Entwicklung zu den Absichten und zur künftigen Richtung von Netgate mit den beiden pfSense-Versionen geäußert.
Nicht in den ersten beiden Absätzen aufhören zu lesen, auch wenn die etwas schleimig ercheienen mögen! Es wird dann interessanter.
-
@viragomann wie sagt man so schön: "Let's see if they put their money where their mouth is."
-
@viragomann said in Ankündigung zum nächsten Release:
Nicht in den ersten beiden Absätzen aufhören zu lesen, auch wenn die etwas schleimig ercheienen mögen! Es wird dann interessanter.
Und ich finde das ist gar nicht sehr negativ, ganz im Gegenteil das macht mir für die CE Hoffnung.
Vielleicht kommt auch wieder ein "Gold Sponsoring" zurück. -
@slu Mir fehlt immer noch konkretes Commitment, was die versprochenen Features wie API/CLI/neue UI angeht, ob die auch in CE wandern, was sie anfangs auf jeden Fall NICHT tun, wie er im Blog schreibt. Da er danach aber nur noch schwurbelt was die CE angeht, ist das wieder keine konkrete Ansage. Ja blub es wird weitere Releases geben. Na tatütata. Das kann halt alles heißen. Oh 15 Bugfixes, 12 Treiberupdates und oh neues OS zum Rebasen.
Was für einige aber auch gerade Paketmaintainer wichtig wäre ist, ob sich die Basis zumindest wieder angleicht. Und da seh ich gerade schwarz, was Mist ist denn gerade das Feature war mehrfach für die CE versprochen. Was auch die ganze tumbe AES-NI Debatte damals losgetreten hat.
-
Na dann bekommt die CE halt die AES optional Version ohne API und die + die AES API Feature Pakete.
Ist dann doch eine logische Konsequenz aus dem rum Geheule wegen AES.Ich meine eine Firewall Hardware die 2021 kein AES kann, die gehört ausgetauscht. Das kann ja inzwischen jede Fritzbox und dann wird es peinlich.
-
@nocling said in Ankündigung zum nächsten Release:
Na dann bekommt die CE halt die AES optional Version ohne API und die + die AES API Feature Pakete.
Ist dann doch eine logische Konsequenz aus dem rum Geheule wegen AES.Um AES gehts überhaupt nicht mehr wie einem auch im Blogpost auffallen kann. Zumal das komplett uninteressant ist wenn du keine steinalt Hardware hast.
Es geht darum, dass der Rewrite des Cores um das Scheiß PHP Gedöns loszuwerden zigfach für 2.5 und "later" angekündigt und propagiert war. Ich muss das schon seit 2.3->2.4 den Leuten ständig erzählen - mit Quellnachweisen. Und jetzt ist das eins der Main Features von Plus. Eben ohne konkrete Ankündigung "ob es jemals in die CE kommt". Not amusing.
Wenn da irgendwo dransteht "hey die big things die in Plus gehen, kommen danach/irgendwann in die CE auch, 100% sure" dann ist die ganze Debatte durch - zumindest größtenteils - für viele die da weiter OSS wollen und die eben sauer sind, weil angekündigte Features jetzt plötzlich "plus only" sind. Nicht weil sie nicht zahlen wollen, sondern weil sie den Code auditieren wollen.
-
Eine CE Version füttert nicht die Mäuler.
Der Aufwand für Plus ist enorm. Ein Team aus mehr als 12 Leuten (doppelt so viel, wie im Jahr zuvor) ist dafür knapp bemessen und muss am Ende finanziert werden. Eine attraktive Firewall schafft zunächst einmal potentiell mehr zahlende Kunden.
Ob die Kapazitäten dann ausreichen, CE weiter zu pflegen? Ob CE dann überhaupt weiterhin eine Rolle spielen wird, wenn Plus für Home-User eh "completely" frei angeboten wird, bezweifle ich. Die Attraktivität von CE, Open Source hin oder her, wird sinken und damit die "Notwendigkeit" dieses aktuell zu halten.
CE ist für mich EoL. Plus ist das neue Zugpferd und verdient aus Unternehmenssicht volle Aufmerksamkeit, egal, was jetzt aus kosmetischen Gründen von netgate bzgl. CE und Community geblogt wird. CE wird Plus. Plus wird weiter entwickelt und moderner. Plus bleibt frei verfügbar. Ist dann aber eben nicht mehr Open Source.
Für mich ist, wie geschrieben, Closed-Source ein Show-Stopper. Für viele andere auch? Keine Ahnung. Aber spätestens dann, wenn Plus als Closed Source mit einem größeren Incident auf die Nase fällt, ist es eine von vielen Closed-Source-FW mit all den Geschichten, die wir kennen. Open Source schafft zumindest theoretisch Transparenz. Und damit Vertrauen, selbst oder gerade bei größeren Incidents. Kein: "Wer weiss, was da noch nicht läuft!"
-
@three WORD!
-
Im Reddit Newsletter die Vorschau eines Postings im pfSense Bereich:
So long, and thanks for all the fish
I have been watching the development and public presentation of the project for quite some time and have not only seen it in a positive light. I have learned a lot through the use and the community ...Auf den Link geklickt... Post leider vom Moderator entfernt.
Ich hätte doch gern gelesen, was der Mann zu sagen hat und frag mich, was er denn Schlimmes geschrieben hatte, dass es gelöscht wurde.
-
Für mich ist, wie geschrieben, Closed-Source ein Show-Stopper.
Geht mir ganz genauso.
-
@JeGr
Nein. Das war nicht meine Sorge. (Beitrag wegen "mit 2.5 nicht einverstanden")Ich sehe bisher eins. Die 2.4 hat einen ziemlich Ochsenweg hinter sich, bis sie endlich bei 2.4.5p1 landen konnte.
An der Stelle natürlich auch vielen vielen Dank, daß der auch gegangen wurde :) Keine Kritik also.Das gleich gilt wie gesagt für den externen Großzulieferer Sprich, FreeBSD. Auch hier Vielen Dank, daß man da so hinterher war (und ist), aber ein de Raadt würde davon wohl nen Schlaganfall erleiden...
Als Grünschnabel macht man sich halt andere Gedanken. Z.B. daß man die 2.4.5p1 irgendwann diesjahr komplett asp hinbekommt wie gedacht, dann aber doch noch was nachladen will, und das Rep dann sagt, du suchst hier mit 2.4.5, update auf 2.5 dann gibts packages.
Ich will das aber erstmal nicht. Daher auch die Sorge.Grundsätzlich sehe ich erstmal bei der 2.5 eine nicht nur neue, sondern veränderte Codebasis, und das mit einer erhöhten Komplexität. Die ganzen early adopter Geschichten steht ein Grünschnabel nicht durch.
Ich bräuchte erstmal Ruhe und Zeit mit dem Altbewehrten, mit seinen allseits bekannten Problemchen. Jenes bedeutet schnellen unkomplizierten Support aus der Community (oder es reicht auch nur eine Suchmaschine).
Der Gedanke also, daß man alte Zöpfe langsam wegschnibbelt, wenn die Zeit reif ist und nicht ggf. direkt eine Glatze schneiden sollte.
mfG.