Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss
-
Meine 4 APs sind absolut ruhig, das einzige was diese emittieren sind EM Wellen 2,4GHz 5GHz und Licht mit etwa 465nm.
-
wir hatten hier ein paar die auch geräusche gemacht haben ...
serienNr übermittelt retour geschickt fertig,der WITZ ist das das nur aufgefallen ist, wenn die Dinger irgendwie in der Nähe vom Gehör waren also an der Wand in ca 2,30m sobald die Dinger an der Decke hingen war es unhörbar
meine sind hier auch absolut ruhig.
was mich am
2ten Punkt (ubiwuiti_networks_phone_home) stutzig macht, und das kann man sich schnell anschauen weil wenn das die Lösung ist: One mitigation is to use DNS or IP address filtering to block connections from the devices to Ubiquiti's servers, though this may interfere with the equipment's operation.ad TPLink so wie ich das verstehe
brauchst entweder den Zugang via APP / cloud / oder hardware controller um das 160 EUR ding mit allen features zu verwendenKostenTechn ist mir das ganze im VGL zu unifi zu teuer, muss ich mir aber ganuer ansehen.
mbgNP
-
ich bezweifel in keiner Weise, dass es vermutlich sehr viele Leute gibt, für die die UniFi Geräte wie gemacht sind, aber für mich gilt das nicht.
um das 160 EUR ding mit allen features zu verwenden
Sobald man mehrere APs miteinander vernetzen möchte, was ich vermutlich in den nächsten 5 Jahren nicht tun werde, braucht man, denke ich mal bei allen bezahlbaren APs einen wie auch immer gearteten externen Controller.
Ich leg ja eigentlich nur drei Dinge zwingend wert:
- Multi SSID
- Dual Band (simultan)
- Ordentlicher VLAN Support
Schön wäre dann noch, wenn er auch im Client Modus betrieben werden könnte und wenn man ihn per Software in eine Art Stromsparmodus versetzen könnte.
-
Ich habe einen Speedport 3 im Modem Modus laufen welcher über einen Zyxel gs1900-24e Switch an ein Intel NUC i5 geht auf dem ich proxmox laufen habe und pfsense dementsprechend dort als VM läuft und sich um den Aufbau der Internetverbindung kümmert etc...
Auf dem NUC laufen noch ein paar andere VMs (Unifi Controller etc) ...
Läuft ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit an einem VDSL 100 Anschluss .. Absolut ausreichend für mich..
-
@noplan said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
der WITZ ist das das nur aufgefallen ist, wenn die Dinger irgendwie in der Nähe vom Gehör waren also an der Wand in ca 2,30m sobald die Dinger an der Decke hingen war es unhörbar
Hab das hier nur beim AP-LR und das auch nur aufgefallen, seit er nicht mehr an der Wand oben hängt und man ihn hört, weil kleines Zimmer jetzt und nur ab und an mal angeschaltet. Auf Dauer kann das Nerven, klar. Die U6 Lite haben es beide nicht. Also schwer wahrscheinlich, dass es ein Fehler oder defekt ist. Hätte ichs früher gehört, hätte ich ihn reklamiert. So wärs Verschwendung jetzt aber ist quatsch sowas "generell" einfach in den Raum zu werfen weil "das ja sein könnte". Das Rumblubbern kann man theoretisch bei jedem elektronischen Gerät oder Netzteil haben wenn was nicht sauber ist.
@noplan said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
2ten Punkt (ubiwuiti_networks_phone_home) stutzig macht, und das kann man sich schnell anschauen weil wenn das die Lösung ist: One mitigation is to use DNS or IP address filtering to block connections from the devices to Ubiquiti's servers, though this may interfere with the equipment's operation.
Ich finde den ganzen Punkt quatsch. Ja es war anfänglich dumm und mies kommuniziert, dass man anonyme Statistiken gerne erheben würde - Telemetrie um den Controller oder die Geräte zu verbessern. Das gab mal wieder ein Scheiße-Stürmchen wie immer wenn sich Leute mit zu viel Zeit wo aufregen und dann war wieder Ruhe im Wasserglas, da eine Version später die Software ganz brav einfach fragt ob sie anonyme Daten schicken darf ODER NICHT. Und wenn ich nichts rauslassen will und paranoid bin, kann ich die ganze Wurstsemmel immer noch komplett blockieren, lad mir meine FW Updates händisch runter und lass sie den Controller dann installieren wie beim 08/15 Stangenrouter auch.
Nicht mal geschenkt würde ich Hardware von so einem Hersteller einbauen.
Ich mag solche toll reißerischen Artiel. Ist ja auch kein Gramm Framing drin. Und warum auch ein Update bringen, dass das ein Fehler war, der eingesehen wurde und inzwischen zurückgenommen ist.
Aber yeah, wenn du lieber ne wackelige OpenWRT auf irgendwelche Gamer-Router einspielen willst - gibt ja genug Auswahl. Ich fand den Kram auf Dauer schlicht grausam. Kann aber sicherlich funktionieren wenn man nur einen AP braucht.
Am Ende waren mir die ganzen SoHo Lösungen zu instabil, Reichweite zu gering und Einstellmöglichkeiten bescheiden. Und wenn man nur einen AP braucht, dann muss man für den lediglich einmal den Controller hochfahren, konfigurieren bis alles passt und dann macht man ihn wieder aus und vergisst ihn, denn der AP behält die Settings. So hab ich den alten AC-LR ewig betrieben und der hat keinerlei Mucken, Telemetrie oder sonstigen Bullshit gemacht :)
-
Jop stimmt aber zwecks selbst Bestrafung
Könnt man wirklich mal openWRT am unifi ausprobieren..... ;)...... Nein mit Sicherheit nicht!
-
Ich mag solche toll reißerischen Artiel.
Das Ganze gibt es auch in nicht reißerisch: https://community.ui.com/questions/UniFi-Analytics-cannot-be-disabled-whatsoever/300f6fed-118e-4cd9-9a47-d399c53483f9
Dass die Telemetrie Geschichte in der Praxis keinerlei Auswirkungen auf mich hat, ist mir durchaus bewusst. Aber dass es sich bei den Störgeräuschen nicht um einen Serienfehler (der UAP-AC Serie) handelt, halte ich für ausgeschlossen. Was nicht bedeutet, dass es nicht dennoch aufgrund von Fertigungstoleranzen relativ leise Geräte geben kann. Außerdem ist es extrem subjektiv, was man als störend empfindet und der Sitzabstand spielt natürlich auch eine Rolle.
wenn du lieber ne wackelige OpenWRT auf irgendwelche Gamer-Router einspielen willst
Will ich nicht und genau deshalb ja meine ursprüngliche Frage, was ihr nehmen würdest, wenn es keine UniFi Geräte gäbe.
-
Das Ganze gibt es auch in nicht reißerisch: https://community.ui.com/questions/UniFi-Analytics-cannot-be-disabled-whatsoever/300f6fed-118e-4cd9-9a47-d399c53483f9
Genau :) Und der erste Satz editiert ist "Upsi, ja alles abschaltbar" - und inzwischen gibts auch die Nachfrage im Controller etc.
@thiasaef said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
Aber dass es sich bei den Störgeräuschen nicht um einen Serienfehler (der UAP-AC Serie) handelt, halte ich für ausgeschlossen. Was nicht bedeutet, dass es nicht dennoch aufgrund von Fertigungstoleranzen relativ leise Geräte geben kann. Außerdem ist es extrem subjektiv, was man als störend empfindet und der Sitzabstand spielt natürlich auch eine Rolle.Das kann ich zumindest sagen: doch. Im Büro hängen 2 UAP AC Pro der alten Serie und die hört man 0. Nada. Und ja nachdem ich einen AC LR habe der solche Geräusche von sich gibt und auch Spulenfiepen negativ höre, kann ich das schon sagen. Betrifft nicht alle Geräte. Kann natürlich eine ganze ggf. auch große Charge betreffen, aber die komplette Serie definitiv nicht.
Will ich nicht und genau deshalb ja meine ursprüngliche Frage, was ihr nehmen würdest, wenn es keine UniFi Geräte gäbe.
Wenn es Multi-SSID und VLANs etc können soll würde mir nichts Gescheites einfallen, bei dem man nicht wegen "vemeintlich Business" richtig tief in die Tasche greifen müsste.
Wie gesagt, dann lieber für <100€ (meiner war bei ~90€) einen U6-Lite schießen, den einmalig mit Controller konfigurieren und Controller ausmachen wenn einem das nicht gefällt. Läuft bei einem einzelnen AP problemlos weil kein Roaming oder sonstwas benötigt. Und dann gibts auch keine Telemetrie etc
-
@jegr said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
Und wenn man nur einen AP braucht, dann muss man für den lediglich einmal den Controller hochfahren, konfigurieren bis alles passt und dann macht man ihn wieder aus und vergisst ihn, denn der AP behält die Settings.
Das ist aber umständlich. Irgendwann möchte man mal etwas an der Konfiguration ändern oder nur ein Update machen, dann hat man vielleicht den Rechner mit dem Controller gar nicht mehr oder das Betriebssystem wurde neu installiert. Dann muss man wieder vermutlich erst die Controller-Software erst neu aus dem Internet ziehen und installieren.
Wo dieses Konzept Vorteile sein Vorteile hat, ist mir nicht klar. Auf Seiten des Kunden gewiss nicht. Dass man sich den Webserver und das Interface ersparen möchte, kann doch nicht der wahre Grund sein, das hat heutzutage eine kleine Steckdose integriert, die einen Bruchteil des AP kostet. -
Liegt denke ich daran, dass es ursprünglich nur Enterprise Hardware war - und erst später von Privatanwendern entdeckt und eingesetzt wurde.
Ich bin froh dass ich in der Firma mit dem Controller die Einstellungen an allen APs zentral anpassen kann... ;)
-
@viragomann said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
Wo dieses Konzept Vorteile sein Vorteile hat, ist mir nicht klar
wir stoßen vor allem im privat Bereich an die KostenDecke sprich der Kunde
will sich den CloudKey für die Controller SW für 1-2 APs nicht leisten. Mittlerweile sind die Alu Teile ja auch nicht mehr günstig. Preis Leistung bei einem AP + CloudKey passt für diese Installation nicht, wenn man die Feature vom CK nicht nutzt / nutzen will.Also installieren viele die Software und fluchen und schimpfen dann ...
-
Die Vorteil sind, ich habe hier ein Infrastruktur WLAN, bei dem sich keine Kanäle überschneiden und beim Clients immer auf den AP geschubst werden, der für sie das beste WiFi bietet.
Ich kann vom OG ins den Keller rennen und dabei mit dem Handy über WiFi-Call telefonieren, denn im Keller ist hier nix mit DECT und Mobilfunk.
Aber dank des APs dort unten beste Qualität.Es zwingt dich ja keiner so was zu kaufen und ein zu setzen, aber wie man so schön sagst:
"Kannste so machen, dann ist es halt kacke!"Aber wenn du es halt ordentlich machen willst, dann nimmst du eine Controller basierte Lösung, die sich einfach um die FW Verwaltung, Kanalverwaltung, Clientverwaltung kümmert.
Jeder AP hier ist mit den gleichen SSIDs bestückt, hat die gleichen SSID - VLAN Zuweisung.
Ich muss nicht auf 3 APs rum turnen, wenn ich mal nen Key ändere oder ähnliches.Bei einem AP bringt dir das nix, bei 2-3 schon, ab 4 in 2 Standorten ist das einfach geil.
Und ab 1000+ drehst du einfach nur durch, wenn du es versuchst anders um zu setzen.
-
@nocling said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
Und ab 1000+ drehst du einfach nur durch
nein du zuckst bei > 3 schon aus ! wetten
und ja du hast 100% recht mit wifi Call und dem handover !
-
@nocling
Die Vorteile beim Einsatz von mehreren APs sind mir schon klar.
Ich habe mich auf das Zitat bezogen, den Betrieb eines einzelnen. -
Ja zucke ich daher habe ich den Key G2 auch inkl. Rackmount Kit in meinen Rital geschraubt.
Bei einem AP hast du nix gewonnen, weil du es ja eh 1 mal konfigurieren musst.
Ob jetzt am Controller oder am AP ist dann egal.Aber die UniFi Teile sind einfach geil, die haben mega Power, du kannst gar nicht so viele Clients ran schleppen das du die in die Knie zwingst, die sehen total geil aus und kannst sogar der Frau im Wohnraum verkaufen.
So ein Ufo ist halt schicker als ne Tellermine oder nen Backstein an der Decke.
-
gibts für die optimale Nutzung von "Handy über WiFi-Call" eine spezielle Einstellung,
oder musst was beachten.Verwandschaft hat das Problem, allerdings hat sie 3 unifis und ein 4ter kommt noch ;)
haber die haben ihren Controller am Pc und der rennt nie ;) -
gibts für die optimale Nutzung von "Handy über WiFi-Call" eine spezielle Einstellung,
oder musst was beachten.keine Google DNS Server verwenden sofern man Vodafone Wifi Calling nutzen möchte ;)
-
@m0nji said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
keine Google DNS Server
jop ! verstehe ;)
-
@viragomann said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
Wo dieses Konzept Vorteile sein Vorteile hat, ist mir nicht klar. Auf Seiten des Kunden gewiss nicht. Dass man sich den Webserver und das Interface ersparen möchte, kann doch nicht der wahre Grund sein, das hat heutzutage eine kleine Steckdose integriert, die einen Bruchteil des AP kostet.
Steht dabei: wenn ich nichts mehr ändern muss, ist mir das egal. Für 08/15 Anwendung einmal eingerichtet genügt das. Und wenn neu konfiguriert werden muss, start ich den Controller oder installier den eben neu. Ist auch nicht anders wie andere SOHO Produkte die ihr eigenes Tool, Programm oder WebUI mitbringen.
Ich sage nicht, dass das super ist, ich erkläre nur, dass das genauso geht und man das Ding betreiben KANN wie jeden anderen Billig-Ap/Router von der Stange, wenn man es möchte.
-
@jegr said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
ch erkläre nur, dass das genauso geht und man das Ding betreiben KANN wie jeden anderen Billig-Ap/Router von der Stange, wenn man es möchte.
ja das erklär ich den Verkäufern auch gerade ....
denn was sich diese Knilche immer merken, was das Enterprise zeug alles kann,
und vergessen immer das das bei den 19,90 Eur WLAN dinger halt anders sein könnte