Telekom Magenta-TV immer wieder Aussetzer
-
@pfadmin said in Telekom Magenta-TV immer wieder Aussetzer:
Es gibt meines Wissens keinen Speedport, den man als Modem (Layer1) betreiben kann.
Der Speedport Entry 2 kann und sollte als Modem betrieben werde.
Ein Betrieb als Router? Wer tut sich das im Normalfall an?LG
-
@gladius
Danke für die Info, dass der Modembetrieb hier möglich ist. Geräte als reine Modems sind ja rar. Ich würde nach dem "Speed" schon nicht mehr drüber nachdenken :-) -
Läuft bei euch denn der IGMP-Proxy auf dem PPPoE-VLan7-Interface? Wenn ich das bei mir als Upstream-Interface konfiguriere, verweigert igmpproxy den Start mit der Fehlermeldung "There must be at least 1 Vif as upstream", weil er PPPoE nicht als Interface mag. Prinzipiell soll es dafür ja einen Patch geben, ich habe aber keine zuverlässigen Infos gefunden, ob der es auch in die pfSense geschafft hat oder nur der Patch für das VLan-Interface-Problem (das bei Version 2.4 bestanden haben soll).
Würde mich ja freuen, wenn mir jemand zuverlässig versichert, dass der igmpproxy auf PPPoE-Interfaces bei ihm läuft und das dann nur an meiner Config liegt.
-
Hi, hast du denn eine Lösung finden können?
Habe hier nämlich das gleiche Problem und komm hier einfach nicht weiter... -
@pronet36
Ja, ich habe das Problem gelöst, kann dir aber leider nach 2 Jahren nicht genau sagen wie ich das gemacht habe.
Hab in der Zwischenzeit einiges ausprobiert was irgendwie gefühlt alles zum Erfolg beigetragen hat.Der ausschlaggebende Punkt war dann glaube ich, dass ich die Upstream-Server-Liste noch mal aktualisiert habe.
Ich verwende jetzt diese hier, mit diesen läuft es absolut ruckelfrei. ;-)Falls das dann noch nicht passt bei dir kann ich auch noch mal meine gesamten Einstellungen zu IP-TV posten.
-
Vielen Dank für deine Hilfe.
Könntest du mir bitte mal die komplette Konfiguration schicken?Was passiert bei Dir wenn du den Systemtest durchführst?
Bei mir bricht er ab und sagt IGMP Version nicht aktuell.
Das macht er auch wenn der MRxxx direkt an der pfsense angesteckt ist, also gehe ich davon aus das es an der pfsense liegt. -
@pronet36
Du meinst sicher den Selbsttest im Receiver?
Bei mir läuft der anstandslos durch und zeigt auch keine Fehlermeldung an.Hast du es mal mit einem Speedport versucht, nicht das vielleicht dein MR kaputt ist? Das würdest du damit rausbekommen.
Meine Konfig schreibe ich hier morgen mal rein, das schaffe ich heute leider nicht mehr.
-
Schließe ich die Fitzbox an, so wie ich es früher hatte, funktioniert alles perfekt und es gibt keine Fehler oder Ähnliches. Auch der Statustest läuft fehlerfrei durch.
Ich habe aber gerade gelesen das die pfsense nur IGMPv2 kann???
Ich habe eine SG1100 im Einsatz.
-
welche Version der pfSense ist bei dir im Einsatz? Die 2.5.0 bringt eine etwas neuere Version des igmpproxy mit (wobei die Entwicklung allgemein da eher gering ist).
Nutzt du irgendwelche Switche zwischen pfSense und deinem MR?Ich gehe mal davon aus das deine Einstellungen in der pfSense analog zu https://forum.netgate.com/topic/153802/howto-magentatv-mit-pfsense-2-4-5 erfolgt sind?!!
-
welche Version der pfSense ist bei dir im Einsatz? Die 2.5.0 bringt eine etwas neuere Version des igmpproxy mit (wobei die Entwicklung allgemein da eher gering ist).
Meine 2 SG1100 sind auf den aktuellen Stand.
21.02-RELEASE-p1 (arm64)
kompiliert am: Mon Feb 22 09:37:39 EST 2021
FreeBSD 12.2-STABLENutzt du irgendwelche Switche zwischen pfSense und deinem MR?
ja ich habe einen GS308E zwischen der pfsense und der 2 MRxxx
Ich gehe mal davon aus das deine Einstellungen in der pfSense analog zu https://forum.netgate.com/topic/153802/howto-magentatv-mit-pfsense-2-4-5 erfolgt sind?!!
Genau so habe ich die pfsense eingerichtet!!
-
auf deinem Switch die neueste Firmware? IGMP Snooping auf VLAN1 aktiviert, die beiden anderen Optionen deaktiviert?
-
auf deinem Switch die neueste Firmware?
Jawoll!
IGMP Snooping auf VLAN1 aktiviert,
Nein, ich habe die 2 MRxxx auf ein Extra VLAN(2) gepackt und da IGMP snooping aktiviert.
die beiden anderen Optionen deaktiviert?
Jawoll die beiden anderen Optionen sind deaktiviert!!!
-
@pronet36
So, ich bin wieder zurück. Habe dir ja zugesagt, dass ich dir mal meine relevanten Einstellungen poste.Firewall/Regel/WAN:
Bei dem oberen Eintrag diese Option setzen!
Firewall/Regeln/LAN:
Hier bitte auch darauf achten, dass der Haken bei "Erlaube IP-Optionen" gesetzt ist.
Einstellungen IGMP Proxy:
VLAN Konfiguration:
PPPoE:
Was vielleicht noch wichtig wäre zu wissen ist. dass es nicht schaden kann nach jedem Konfigurationsschritt einmal das hier aufzurufen:
Ich glaube damit löscht du alle temporären Einträge in der pfsense...
Schau mal ob du es damit zum laufen bekommst.
-
@pronet36 said in Telekom Magenta-TV immer wieder Aussetzer:
Vielen Dank für deine Hilfe.
Könntest du mir bitte mal die komplette Konfiguration schicken?Was passiert bei Dir wenn du den Systemtest durchführst?
Bei mir bricht er ab und sagt IGMP Version nicht aktuell.
Das macht er auch wenn der MRxxx direkt an der pfsense angesteckt ist, also gehe ich davon aus das es an der pfsense liegt.Ich habe gerade noch mal weiter oben gelesen wo du das hier geschrieben hast. Bist du dir sicher, dass der IGM-Proxy auch wirklich läuft.
Hast du mal versucht die Verbindung zu Magentatv über den PC/VLC-Player herzustellen. Playlists gibt es im Netz. Man kann da zwar nur die öffentlich rechtlichen und die priv. nur in sd sehen aber zum Probieren reicht das erst mal. Sollte es am Mediareceiver liegen solltest du aber mit dem PC einwandfreie/ruckelfreie Streams empfangen. -
Vielen Dank für für die ganzen Infos.
Was hat das mit dem VLAN7 auf sich?Ich habe den Draytek Vigor 160 als reines Modem und da steht schon alles auf VLAN7.
Muss man das VLAN7 Tagging extra nochmals machen?
-
Ich habe gerade noch mal weiter oben gelesen wo du das hier geschrieben hast. Bist du dir sicher, dass der IGM-Proxy auch wirklich läuft.
Hast du mal versucht die Verbindung zu Magentatv über den PC/VLC-Player herzustellen.Also auf dem VLC Player bekomme ich nichts ans Laufen.
Freigegeben habe ich den Laptop für IGMP, aber es passiert niggs. -
@pronet36 Auf keinen Fall. Im Modem sollte nichts getagt werden.
-
Jungs, jetzt macht Ihr mich fertig...
ich habe meinen draytek vigor so eingerichtet wie es hier auf den Bildern zu sehen ist.
https://forum.netgate.com/topic/145712/telekom-vigor-pfsense/11
Warum muss ich jetzt das VLAN7 auf der pfsense (SG1100) einrichten?
Welche Vorteile hat das? -
Du musst nicht, du hast die Wahl, entweder das Moden macht VLAN7-Tagging und die pfSense einfach nur PPPoE auf dem WAN oder du deaktivierst es im Moden, dann muss die pfSense halt PPPoE auf den VLAN7-WAN machen. Vor- und Nachteile, aus meiner Sicht Keine, ich habe Beides schon eingesetzt und es funktioniert. Ich bevorzuge aber die pfSense als alleiniger Konfigurationspunkt für die Verbindung.
Wichtiger ist in Modem und pfSense die MTU auf 1492 zu setzen. -
@pronet36 Weil es eben von den Layern her dahin gehört. Vorteil, du kannst auf dem default untagged Weg dein Modem weiterhin konfigurieren, auslesen usw.
OT: Hätte sich eine Frau pfadminin genannt?