[gelöst] MBP verbindet sich nicht mit VLAN
-
Hallo zusammen,
ich habe an meiner pfSesne einen L2 Switch HP-1080-24G.
In der pfSense habe ich VLAN80 erstellt.
VLAN80 hat 10.0.80.0/24
DHCP aktiv 10.0.80.1, Range .50 bis .100
Ping auf 10.0.80.1 ist OK
FW-Rule ist from ANY to ANY (Scheunentor).Am HP-1080-24G habe ich ebenfalls VLAN80 eingerichtet.
Den Port 24 den VLAN80 zugewiesen (untagged).
Der HP ist von MBP pingbar (10.0.100.2) … GW ist .1Wenn ich den MBP nun via Netzwerkkabel am Port 24 des HP anhänge = IP via DHCP-Zuweisung nicht möglich = keine Verbindung
(testhalber wenn ich den MBP am Port 20 des HP hänge, dann wir die IP via DHCP gezogen ..)Ich verzweifle :-[ :'(
Ich habe es auch mit einem Win7 und einer NAS versucht … das gleiche Ergebnis :'( :'(
-
Moin,
Ping auf 10.0.80.1 ist OK
FW-Rule ist from ANY to ANY (Scheunentor).Von wo sendest Du den Ping?
Firewallregel am richtigen (10.0.80.1) Interface ?-teddy
-
Da ich keine Info habe, warum der Post gelockt wurde, denke ich dass das unabsichtlich war und mache mal wieder auf.
-
DANKE JeGr, war so nicht gewollt !
Gibt es auch eine Funktion wo ich ein Thema als gelöst markieren kann ?Ansonsten:
Ping sende ich von 10.0.100.150 = MBP auf VLAN80 (10.0.80.1 = DHCP) … OK.
Ich habe den „Fehler“ nun auch gefunden … Man(n) muss auch mal an die frische Luft und den Kopf frei kriegen …
Ich habe darauf geschaut, es aber nicht gesehen, dass ich in in VLAN80 anstatt Switchport 2 wo die pfSense dran hängt, auf Switchport 1 „tagged“ eingestellt habe und somit aus VLAN80 nicht auf das Gateway (pfSense) zugreifen konnte … na ja vor lauter Bäume … -
Ein gelöst per se gibts nicht, aber du kannst natürlich dein Topic im OP editieren und dort [Gelöst] reinschreiben, wie es manch anderer tut. :)