Allgemein EMail: scanning und management, ob smtp oder pop3 - kommt da noch was?



  • Hallo in die Runde,

    bin neu im Portal und hab da eine Frage:

    Allgemein EMail: scanning und management, ob smtp oder pop3 - kommt da noch was?
    Hab leider nichts gefunden, für eine Unterstützung würde ich mich freuen.

    MfG


  • Moderator

    Zur Frage: Es gab eine Zeitlang ein SpamD Paket bzw. auch ein Mail/Scan Package, allerdings schlecht/nicht mehr gepflegt und deshalb rausgeflogen. Sollte sich hier ein Maintainer finden, der das Paket aktiv wieder betreut und ins Leben zurück holt, wäre es durchaus möglich.

    Allerdings (IMHO) ist das Paket/der Gedanke zwar schön und gut, m.E. hat das aber auf der Firewall nur begrenzt was zu suchen bzw. macht Sinn. Mail ist nochmal eine ganze Kategorie anderer Schmerz, wenn es um Management, Scanning, Blocking, Blacklisting etc. geht. Vor allem, wenn es nicht nur um die eigenen Mails geht (lokal), sondern auch um Kundenmails, dann hat man nochmals witzige Auflagen zu erfüllen. Zudem ist es schwer wenn man hier bspw. auf einer Firewall vorfiltert, konkret zu sagen, wo warum welche Mails ggf. verloren gegangen sind oder nicht ankamen. Deshalb halte ich das Paket an sich nicht ganz für sinnvoll. Entweder sollte es der Provider (also der eigentliche Träger des MX) auf seiner Infrastruktur vorfiltern und entsprechende Mechanismen anbieten für Mails in Quarantäne o.ä. oder die Mail muss bis zur Endbox durchgestellt werden. Aber Filtern an mehreren Stellen ist bei Mails oftmals eher kontraproduktiv (zumal bspw. der Mailfilter auf Firewalls meist per Smarthost seine Mails bekommt und sich dann bspw. antrainiert, dass der eigene Smarthost ein Spammer sein könnte…) - leider alles schon vorgekommen. :)

    Grüße



  • Mail auf der Firewall scannen? Dann schickt dir Jemand eine Dekomprimierungsbombe und die Kiste steht?  :'(

    -teddy