Captive-Portal - Probleme Dateiupload



  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem beim Upload zusätzlicher Dateien für mein Custom Captive Portal HTML Seite.
    Zwar werden mit die Dateien nach dem Upload in der Übersicht angezeigt, sind jedoch im Webserver nicht erreichbar.

    Bei meinen Nachforschungen stelle sich heraus das sich diese Dateien auch gar nicht unter /usr/local/www befinden (wo sie sein sollten ? ).
    Das Durchsuchen des Dateisystems ergab dass die Dateien unter  /usr/local/captiveportal/captiveportal-sytele.css liegen. Dort sind Sie vom Webserver natürlich nicht erreichbar.

    Was kann ich tun ? Fehler von mit oder von pfSense ?
    Version 2.3.3


  • Moderator

    Da
    /usr/local/captiveportal/captiveportal-sytele.css
    kein Pfad sondern eine Datei ist, würde ich behaupten du hast da irgendwas falsch verstanden oder gelöst. Zumal es zumindest bei mir diese Datei per default gar nicht gibt.



  • Hi, danke für deine Antwort,

    ok dann habe ich das unglücklich beschrieben,
    der Pfad unter denen ich meine Dateien nach dem Upload wiedergefunden habe, ist " /usr/local/captiveportal/".
    "captiveportal-sytele.css" ist eine meiner hochgeladenen Dateien und diente hier nur als Beispiel.

    Mein Problem ist: dass die Dateien nach dem Upload nicht unter "/usr/local/www" landen (wo sie es laut der Beschreibung eigentlich tun sollten) und Somit nicht über den Webserver aufrufbar sind.


  • Moderator

    Sagt wer genau? Das Captive Portal - sobald gestartet - hat als DocRoot NICHT /usr/local/www, sondern genau jenes /usr/local/captiveportal/ als DocumentRoot. Ergo geschieht der Upload auch in das völlig richtige Verzeichnis.

    –-snip---
    ps faux |grep Captive

    root  18838  0.0  0.1  39144  6460  -  Is    2:00PM      0:00.01 nginx: master process /usr/local/sbin/nginx -c /var/etc/nginx-test-CaptivePortal.conf (nginx)


    cat /var/etc/nginx-test-CaptivePortal.conf |grep root

    root "/usr/local/captiveportal";
    ---snap---

    Und wo genau ist jetzt das Problem?

    Grüße



  • Mein Problem ist:

    das wenn ich mein selbst erstelltes Stylesheet namens "captiveportal-style.css" (welche ich im Dateimanager hochgeladen habe) nicht von der HTML Datei eingebunden wird. In der HTML-Datei wird die Datei wie folgt angegeben:



  • Sorry, aber niemand der mit helfen kann?
    Das müssen doch schon mehre Leute gemacht haben?

    Danke!!



  • @heydemar:

    Mein Problem ist:

    das wenn ich mein selbst erstelltes Stylesheet namens "captiveportal-style.css" (welche ich im Dateimanager hochgeladen habe) nicht von der HTML Datei eingebunden wird. In der HTML-Datei wird die Datei wie folgt angegeben:

    Auf die Gefahr hin, dass Du das Problem schon gelöst hast:
    Das Stylesheet wird bei mir eingebunden durch:

    Ggf. beim Testen den Browsercache löschen!