Verbindungsabbrüche
-
@Rico
Danke, das sieht auf den ersten Blick besser aus: keine "connection closed" oder "exiting." Einträge mehr im Log. Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und bei allen Auffälligkeiten berichten.edit: Ach, mir ist gerade noch folgendes eingefallen:
- Soll ich jetzt libcasper.so.1 und libcap_syslog.so.1 aus der alten ZIP Datei übernehmen oder ganz weglassen?
- Hattest du deinen letzten Beitrag editiert? In meiner Benachrichtigungsmail steht was von "0_1547128287746_dhclient.zip" und hier im Forum "0_1547138580460_dhclient.zip", beim Download kommt jedoch die Datei: "1547138582931-dhclient.zip". Die letztgenannte ist hoffentlich die richtige?
-
Die so.1 Files solltest du mit der Neuen nicht mehr brauchen.
Ja ich hatte nach dem Posten noch ein Problem gefunden, dann editiert und neu hochgeladen. Die Dateinamen werden vom Board so generiert, weiß nicht was da beim Editieren nun schief ging.
Welche Größe hatte deine Zip denn jetzt?-Rico
-
@Rico
Ok, habe ich mir schon gedacht. Die Zip ist 49KB und die dhclient Datei nach dem Entpacken 113KB groß. -
Dann sollte es eigentlich passen, hier zur Sicherheit aber nochmal: [DOWNLOAD ENTFERNT]
Die anderen Downloads weiter oben entferne ich zur Sicherheit alle da es damit wohl nicht funktioniert und bevor die ein anderer lädt und probiert...-Rico
-
@Rico
Alles klar, danke nochmal. Ich melde mich. -
@Rico
Hmm, heute gab es einen Absturz, k.A. ob es damit zusammenhängt. Ich werde die Sache weiter beobachten. -
Absturz inwiefern? Was steht in den Logs dazu?
-Rico
-
Die pfSense hat nicht mehr reagiert und hat sich nach einer Weile neugestartet. Ich sehe nichts, außer den beim Start angelegten Logs. Damit geht doch der Boot-Vorgang los oder?
kernel boot file is /boot/kernel/kernel -
Status > System Logs
-Rico
-
Ja, das meinte ich. Es geht damit los (wenn ich mich nicht irre, sind das aber bereits die Logs, die beim Bootvorgang angelegt werden oder?):
Jan 11 12:44:44 kernel current process = 82667 (pfctl) Jan 11 12:44:44 kernel processor eflags = interrupt enabled, resume, IOPL = 0 Jan 11 12:44:44 kernel = DPL 0, pres 1, long 1, def32 0, gran 1 Jan 11 12:44:44 kernel code segment = base 0x0, limit 0xfffff, type 0x1b Jan 11 12:44:44 kernel frame pointer = 0x28:0xfffffe0114fdf440 Jan 11 12:44:44 kernel stack pointer = 0x28:0xfffffe0114fdf320 Jan 11 12:44:44 kernel instruction pointer = 0x20:0xffffffff80d72f70 Jan 11 12:44:44 kernel fault code = supervisor read data, page not present Jan 11 12:44:44 kernel fault virtual address = 0x18 Jan 11 12:44:44 kernel cpuid = 3; apic id = 06 Jan 11 12:44:44 kernel Fatal trap 12: page fault while in kernel mode Jan 11 12:44:44 syslogd kernel boot file is /boot/kernel/kernel
Danach kommt halt das und der Rest:
Jan 11 12:44:44 kernel FreeBSD 11.2-RELEASE-p4 #2 b00c407ba5d(RELENG_2_4_4): Mon Nov 26 11:41:48 EST 2018 Jan 11 12:44:44 kernel FreeBSD is a registered trademark of The FreeBSD Foundation. Jan 11 12:44:44 kernel The Regents of the University of California. All rights reserved. Jan 11 12:44:44 kernel Copyright (c) 1979, 1980, 1983, 1986, 1988, 1989, 1991, 1992, 1993, 1994 Jan 11 12:44:44 kernel Copyright (c) 1992-2018 The FreeBSD Project.
-
Und das Problem hattest du vorher noch nie?
-Rico
-
Sehr selten, aber hin und wieder schon paar mal gehabt. Deswegen habe ich das nur mit Vorsicht erwähnt. Es sollte nicht heißen, dass es am dhclient liegt, wollte es vollständigkeitshalber nur erwähnt haben.
Ich werde die Sache weiter beobachten und nur, wenn das Problem jetzt immer wieder auftreten sollte, könnte es einen Zusammenhang geben. Aber hoffen wir mal, dass es lediglich eine Einzelaktion war.
-
Das hört sich auch eher nach Hardware extrem überlastet oder defekt an.
Was für eine Box hast du überhaupt?-Rico
-
Echt? Wie kann ich herausfinden, ob ein Hardwaredefekt vorliegt (die Herstellergarantie dürfte sehr bald zu Ende sein...)?
Ist ein Selbstbau aus einem Supermicro X11SBA-LN4F Board (hat eine integrierte N3700 CPU) mit 4GB Arbeitsspeicher.
-
x86 Hardware teste ich immer mit memtest86 und danach Prime, jeweils min. 48 Stunden.
Aber schau doch erst mal generell nach der Auslastung deiner Box/Prozesse/Packages.-Rico
-
Beim Arbeitsspeicher sieht gut aus: teilweise sind um die 60% frei und in den schlimmsten Fällen immer noch ca. 25% - dürfte also im Rahmen liegen?
Bei der CPU sehe ich so auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten. Die Last ist recht konstant und dann kommt der Absturz.
Für mich sind aber die ganzen Werte, die unter Status/Monitoring/System-Processor ausgegeben werden recht unverständlich. Wo kann ich dessen Bedeutung nachlesen?Ansonsten habe ich hin und wieder per Kommandozeile mit "top" die Auslastung in bestimmten Situationen beobachtet. Normalerweise (also bei normalem täglichen Bedarf) werden so 70-90% Idle angezeigt. Um die CPU sehr gut auszulasten, muss man schon mal ordentlich was machen.
Packages habe ich von den anspruchsvollen lediglich pfBlocker und nTop, wobei der letztere seit 2-3 Monaten ausgeschaltet ist und nur bei Bedarf eingeschaltet und verwendet wird.
Ansonsten sind noch Acme, Avahi (aus), Cron (unbenutzt), openvpn-client-export, RRD_Summary, Shellcmd und Status_Traffic_Totals installiert. Ich denke mal, dass diese das System nicht wirklich beanpruchen dürften. -
Ich habe nochmal eine kleine Korrektur an der dhclient vorgenommen, die finale Version hier: 0_1547227517977_dhclient_20190111.zip
Hat aber mit deinem Box Absturz Thema nichts zu tun.-Rico
-
@Rico
Danke! Mal eine Frage: angenommen, durch deinen Patch würde die Sache tatsächlich besser werden, was passiert danach (außer der Tatsache, dass ich dir unendlich dankbar dafür wäre)?
Mit jedem Upgrade der pfSense könnte es ja dazu kommen, dass beim dhclient Neuerungen/Verbesserungen hinzukommen und die Datei geupdated wird. Ok, man könnte diese dann immer noch austauschen, aber irgendwann könnte auch mal ein Update kommen, wo die Datei nicht mehr kompatibel sein wird. Was dann?
Ich möchte eigentlich darauf hinaus, ob du dir nicht evtl. vorstellen könntest, deinen Patch an die pfSense Entwickler weiterzuleiten, damit dieser eingepflegt wird oder ist so etwas unüblich? -
Ein funktionierender Patch ist ja, da er sich aber auf das FreeBSD-src Repository bezieht meinen die Devs das muss von FreeBSD Seite gefixt werden, was vom Prinzip her ja auch korrekt ist.
Das FreeBSD-src Repository soll denke ich mal so weit wie möglich original bleiben, Änderungen kommen nur von FreeBSD selbst da rein (im Optimalfall).-Rico
-
@un1que said in Verbindungsabbrüche:
Ist ein Selbstbau aus einem Supermicro X11SBA-LN4F Board
Diese Supermicro Board hatte bis zur rev 1.01 arge Probleme mit der LAN-Ports 2-4!
Diese hängen an PCIe 2.0 x1. Eine optimale Lösung sieht meiner Meinung nach
anders aus.Spielt das o.g. das Problem hier eine Rolle?
LG