Unifi AC LR in Pfsense einbinden



  • Hallo,

    ich möchte meinen Unifi AC LR als AP einbinden. Dieser ist über die Unifi-iOS-App konfiguriert und wird auch gefunden und hat eine IP, kann ich diesen als (WLAN-) Interface deklarieren?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Banned

    @AndyN:

    ich möchte meinen Unifi AC LR als AP einbinden. Dieser ist über die Unifi-iOS-App konfiguriert und wird auch gefunden und hat eine IP, kann ich diesen als (WLAN-) Interface deklarieren?

    Nein, ein externer AP ist kein Interface.



  • @AndyN:

    kann ich diesen als (WLAN-) Interface deklarieren?

    Gibt es einen Grund warum Du ihn als Interface deklarieren möchtest (was nicht geht)?

    Wenn Du einen Netzwerkslot frei hast könntest Du ihn dort alleine anschliessen und diesen Slot als WlaN deklarieren. Damit hättest Du zumindestens den Namen in der pfSense.



  • Moin,

    @hbauer:

    @AndyN:

    kann ich diesen als (WLAN-) Interface deklarieren?

    Wenn Du einen Netzwerkslot frei hast könntest Du ihn dort alleine anschliessen und diesen Slot als WlaN deklarieren. Damit hättest Du zumindestens den Namen in der pfSense.

    die Unifi's können auch VLAN pro SSID. Es muss also nicht unbedingt ein physikalischer Anschluss sein.



  • @hbauer:

    @AndyN:

    kann ich diesen als (WLAN-) Interface deklarieren?

    Gibt es einen Grund warum Du ihn als Interface deklarieren möchtest (was nicht geht)?

    Ich würde gerne die SSID und sämtliche WLAN Einstellungen über die die PfSense verwalten.


  • LAYER 8 Moderator

    Ich würde gerne die SSID und sämtliche WLAN Einstellungen über die die PfSense verwalten.

    Da beide Produkte nichts miteinander zu tun haben und die Unifi Geräte über ihre eigene UI bzw. den Controller verwaltet werden ist das nicht möglich.



  • @hornetx11:

    die Unifi's können auch VLAN pro SSID. Es muss also nicht unbedingt ein physikalischer Anschluss sein.

    Wie kann ich ein VLAN für eine SSID beim Unifi AP AC in der PfSense einrichten?



  • @AndyN:

    @hornetx11:

    die Unifi's können auch VLAN pro SSID. Es muss also nicht unbedingt ein physikalischer Anschluss sein.

    Wie kann ich ein VLAN für eine SSID beim Unifi AP AC in der PfSense einrichten?

    Hat eigentlich nichts mit Pfsense direkt zu tun aber ich versuch dir weiterzuhelfen. In Pfsense erstellst du VLAN, dieses tagged (du hast eine managed switch?) an deinen unfi weiter. Im Unifi controller (nicht sicher ob es mit dem Smartphone möglich ist) kannst du unter advanced options der SSID eine VLAN Nummer zuordnen.



  • Hier ein kleines "Foto".

    Bitte nicht das Radiusprofil nehmen.
    Dann kann man unter ERWEITERTE OPTIONEN unter VLAN der SSID einen VLAN Tag zuweisen.

    Nun läuft über das gleiche Stück Netzwerkkabel eine neues VLAN Netz welches von den anderen LOGISCH getrennt ist. Damit die Daten bei der pfSense ankommen, müssen alle Komponenten auf dem Weg vom AP zur pf (Switch, pf, …) mit VLANs zurecht kommen. Also muss auf der pf ein neuer "virtueller" VLAN Port angelegt werden. Dieser wird dann dem physikalischem Interface zugeordnet. Wenn nun auch der/die Switch entsprechend konfiguriert werden, sollten die Daten vom AP auf der pf ankommen.

    Hornetx11




  • Aufgrund der Frage hatte ich angenommen das Du von den Netzwerkkenntnissen vielleicht noch keine VLANs eingerichtet hast.

    Das ist zwar nicht schwer setzt aber einen Managed Switch voraus und hat eine gewisse Lernkurve.

    Ich kann aus den Informationen auch noch nicht erkennen das Du das überhaupt brauchst.

    Hast Du schon mal VLANs eingerichtet und brauchst Du überhaupt getrennte WLANs?

    Wenn nein kannst Du den AP einfach an Deinen Switch hängen und fertig. Administration ist sowieso getrennt.

    Brauchst Du getrennte WLANs dann wirst Du um VLAns nicht herum kommen. Das ist dann aber nicht einfach so eben mal so mit zwei screenshots gemacht.

    Gruß

    Hagen


Log in to reply